Statt AVM-Netzteil die Stromversorgung eines PC's/Festplattenstecker nutzen

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich will meine Fritzbox mit dem Netzteil meines PC's versorgen, indem ich einen freien (alten) Festplattenstecker nutze.
Ich benötige die Fritzbox nur, wenn der Rechner läuft.

Dieser hat +12V und Grnd.
Das müßte doch reichen.

Hat jemand Erfahrung?

Ich würde nicht basteln.
Nimm doch eine Steckdosenleiste mit Ein- und Ausschalter.

Sollte schon gehen, warum nicht? Achte aber auf die Polarität des Steckers!! Vor dem anscließen der Box am besten noch mal alles mit einem Multimeter nachmessen.

Vom Grundsatz her eine durchaus machbare Idee: Du musst jedoch ganz sicher sein, dass dein Netzteil jederzeit und unter allen Belastungen die 1,2 A liefern kann, – oder was immer dein FRITZ!Box Netzteil liefert –. Desweiteren sollten die 12 V relativ stabil geliefert werden.
Begründung: es gibt immer wieder sehr deutliche Anzeichen dafür, dass die FRITZ!Box Spannungsschwankungen, Spikes und Ähnliches sehr krumm nimmt.

Damit verliert die Fritzbox ihre Betriebserlaubnis um im Brandfalle nimmt die Versicherung regres.

nimm eine master/slave steckdosenleiste. schaltest du den rechner ein, schaltet sich box, monitor, drucker etc. an.

Da die Fritzbox auf öffentlichen Straßen in Deutschland nicht zugelassen ist, braucht sie auch keine Betriebserlaubnis ;)

Die Schaltnetzteile, die in PCs verbaut werden, sind fast alle weit überdimensioniert und liefern zudem sehr saubere, stabile Spannungen. Das müssen sie auch, denn die Hardware, die sie versorgen, ist sehr empfindlich. In der c't gibt es öfter mal Tests mit Grafiken, da ist man doch immer sehr überrascht. Es würde mich wundern, wenn ein einzelnes Steckernetzteil bessere Werte hätte.

Beim Einbau einer (metallenen) Anschlussbuchse in das Gehäuse auf jeden Fall darauf achten, dass das Gehäuse auf Masse liegt!

Ich hab das mal vor einiger Zeit mit meinem damalien DLink-Router gemacht als mir das Steckernetzteil des Routers abgeraucht war. Hab einfach ein Kabel an einen Festplattenstromversorgungsstecker gelötet und damit den Router versorgt. Ging problemlos.

Bert

Wenn es fachmännisch ausgeführt wird kein Problem.

Naja, ich würde mir das von der eigenen Versicherung schriftlich bestätigen lassen, denn wenn es einen Brand gibt, der durch die Bastelei entstanden ist, dann entscheidet zwischen zahlen und nicht zahlen, ob es leichte oder grobe Fahrlässigkeit ist.

Man kann auch selber schnell in den AGB seiner Versicherung nachschauen.

Ich bin mir da zumindest unsicher und ich habe schon live zwei Häuser abbrennen sehen, 1 mit Flammen, das zweite hat nur noch gequalmt.

Bin aber Laie, wenn da einer mehr weiss, als her damit.

Und auf meiner FB steht "nur mit diesem Netzteil zu verwenden".

Von der reinen Logik spricht natürlich nichts dagegen.

Naja, ich würde mir das von der eigenen Versicherung schriftlich bestätigen lassen, denn wenn es einen Brand gibt, der durch die Bastelei entstanden ist, dann entscheidet zwischen zahlen und nicht zahlen, ob es leichte oder grobe Fahrlässigkeit ist.
Wenn die Versicherung dieser Meinung ist, dann sollte man diese wechseln. Denn dann kann auch die Benutzung eines Verlängerungskabels grob fahrlässig sein, es könnte ja kaputtgehen. Außerdem geht es hier um Niederspannung und im Falle eines Falles sollte das Netzteil sich abschalten bzw. die Sicherung auf der Primärseite ansprechen.

Das Netzteil eines PCs kann doch deutlich mehr als die angegebenen 1 bis 1,2 Ampere der Box liefern. Ich würde der Sicherheit halber auch ein Sicherung in die Versorgungsleitung [EDIT](von Netzteil zu Box) [EDIT/] einbinden, die der maximalen Leistungsaufnahme der Box entspricht (ehr weniger). Somit ist bei einem Fehler in der Box zumindest Sichergestellt, dass diese sich nicht 35 A (oder sowas in der Richtung) zieht, und dann Feuer fängt.

Ich habe meine NAS auch eine Zeitlang mit einem PC-Netzteil versorgt (5 und 12 Volt), bis mir der Hersteller ein Ersatznetzteil (Kulanz) geliefert hatte. Das Netzteil lag dabei offen auf dem Tisch, und ohne PC im Betrieb (gebrückt). Der Wirkungsgrad war aber ehr ... sagen wir mal ... bescheiden! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man gehe Zu Conrad besorge sich einen Molexstecker un einen Solchen wie er in die Box kommt und vertrahtet Gelb in die Mitte FB-Stecker und Schwarz nach Aussen an FB-Stecker.
Sicherheitshalber würde ich noch eine 1,2 A Feinsicherung dazwischen schalten, damit bevor die FB Brennt die Sicherung kaputt geht.
Und fertig ist dein Adapter.

Somit ist bei einem Fehler in der Box zumindest Sichergestellt, dass diese sich nicht 35 A (oder sowas in der Richtung) zieht, und dann Feuer fängt.
Psst mal ein Hinweis. Eine Wechselstromsteckdose im Haus ist mit max. 16 A abgesichert.

Psst...
Dann guck mal, was ein PC-Netzteil auf der 12-Volt-Schiene liefern kann!
Ich rede hier von Sekundär, nicht Primär!!!! ;-)

EDIT:
OK, war nicht ganz eindeutig geschrieben, habs mal geändert.

Ja geil jetzt geht es wieder ans Haare spalten.......:-Ö

Vielen Dank für die vielen Überlegungen.
An einen Brand habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich denke aber, es muss nur fachmännisch ausgeführt sein.
Dann sollte es mit einer Versicherung immer klar gehen.
Die Idee mit der zusätzlichen Sicherung hat mir gefallen.
Denn die Netzteile haben auf 12V reichlich Power. ( > 30 A)
Da ist ein frühzeitiges Abschalten per Sicherung von Vorteil.

Warum mache ich dies eigentlich?
Ich habe ein nagelneues ASUS - Board, das ein Express Gate Linux hat, mit dem ich gerne surfen würde. Da ich aber nur einen USB-WLAN Stick habe und LEIDER kein Ethernet-CAT-6 legen kann, habe ich an eine Lösung mit WLAN Router gedacht. Express Gate unterstützt keine USB-WLAN Adapter.
Mit WLAN-PCI Karten habe ich ebenfalls keine gute Erfahrung. Da oft unter Linux der Treiber fehlt, oder wenn der da ist, dann wird wieder WPA2 nicht unterstützt. So kann man die schönen CT Notfall CD's nicht immer nutzen.
Der Router würde sich somit immer automatisch mit dem PC EIN/AUS schalten. Gefällt mir.
Master/Slave Steckleise ginge natürlich auch. Aber wenn doch schon reichlich 12V vorhanden sind, warum noch ein weiteres Netzteil?

Gruß
Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.