Statt Besetztzeichen Fehlermeldung

thorsten.gehrig schrieb:
Ähm - ging es hier um Signalisierungen bei abgehenden Gesprächen - oder von ankommenden? (hab den thread nicht so genau gelesen...).

Aber: wenn der Anschluss ein SIP-Anschluss ist gibt es ja auch Playback(blabla,noanswer) - damit gehen KOSTENLOSE ansagen!
(Nachweisslich per Prepaid-Telefon getestet!)

Gruß
Thorsten

Bezüglich abghehend/ankommend kann es durchaus sein, daß ich das auch nicht mehr richtig in Erinnerung habe. Und mit der Option ohne Answer hast Du natürlich recht - ich wollte ja nur, daß das auch hier erwähnt wird ;-) Das Thema war ja neulich in einem anderen Thread schonmal.
 
Doch nicht...

VOIPdani schrieb:
So, hab mein Problem jetzt wie folgt gelöst:
Code:
;Test: Besetztzeichen simulieren
exten => 8888,1,SetGlobalVar(CALLS=$[${CALLS}+1])
exten => 8888,2,NoOp(${CALLS})
exten => 8888,3,GotoIf($[${CALLS}=1]?104)  
exten => 8888,4,Dial(SIP/ZelC)
[B]exten => 8888,5,SetGlobalVar(CALLS=$[${CALLS}-1])[/B]
exten => 8888,6,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "BUSY"]?104)
exten => 8888,7,Hangup
exten => 8888,104,Playtones(busy)

Ich habe mein Problem doch nicht gelöst! Nach einigen Tests musste ich leider feststellen, dass die hervorgehobene Zeile (Prio 5) nie abgearbeitet wird, sprich: Die Variable CALLS wird zwar brav raufaddiert, aber wenn ein Anruf erfolgreich getätigt wurde wird CALLS nicht runtergezählt, was dazu führt, dass mir dann immer Besetzt signalisiert wird.

lg Dani
 
welche asterisk-version hast du denn?
1.0.x?

oder 1.2.x und priotityjumping=yes ?

gruß
thorsten
 
@VOIPdani

das SetGlobalVar(CALLS=$[${CALLS}-1]) muss nach h

exten => h,1,SetGlobalVar(CALLS=$[${CALLS}-1])
 
@chaos2000
Danke, das wars!

@thorsten
Ich verwende 1.2.0, aber mein Problem hab ich mit dem Hinweis von chaos2000 eh schon super lösen können.

lg Dani
 
hi
bei 1.2 hast du priotityjumping an, gell?
daher wird deine zeile nie angesprungen... anstatt dem "=> h, ..." würde es sicherlich auch mit deaktiviertem priorityjumping gehen (ist ja eigentlich default ab 1.2).

gruß
thorsten
 
@thorsten.gehrig

has hat meiner meinung nach nichts mit priorityjumping zu tun. Es soll ja "nur" nach dem auflegen die variable inkrementiert werden.
 
hi
aber kann es nicht sein dass er nicht zu 5 kommt weil er bei priorityjumping eben NICHT zu priorität 5 spring, sondern zu h?
war zumindest meine vermutung...

hast du es nun aktiviert oder nicht? würde mich nur mal so interessieren...

Gruß
Thorsten
 
Das priorityjumping bezieht sich nur auf die Möglichkeit bestimmter Applikationen zu n+51 oder n+101 zu springen und hat mit dem hier vorliegenden Problem nix zu tun.

Übrigens gibt es SetGlobalVar in 1.2.x nicht mehr. Es ist Set in Kombination mit g zu verwenden

http://voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+SetGlobalVar
 
Hallo!

@thorsten: Ich habe priorityjumping in meiner extensions.conf nicht aktiviert.

@betateilchen: Danke für den Hinweis das SetGlobalVar so nicht mehr existiert; Die ganzen Änderungen sind echt verwirrend.

lg Dani
 
Das Problem mit dem Limitieren der Anrufe wurde übrigens laut Changelog in der heute veröffentlichten Asterisk Version 1.2.3 gefixed.

Changelog zu 1.2.3 schrieb:
2006-01-22 15:13 +0000 [r8433] BJ Weschke <[email protected]>

* channels/chan_sip.c: Bug fix: Correct some scenarios where
CALL_LIMIT could not be getting adjusted properly allowing
chan_sip to send calls when it really shouldn't. Bug #6111
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge