[Frage] Statt FBF7390, die 7590 hinter WLAN-Modem nutzen sinnvoll oder nur für KD nutzbar?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe derzeit seit Jahren ein Thomsen modem von KD und dahinter eine eigene FBF 7390 gehängt. Wollte nun über meine Frau als Neukunde eine 200er Leitung mit WLAN-Modem abschließen. Der Verkäufer meinte die FBF ersetzt das Modem was ich mir nicht vorstellen kann?

Ist die FRITZ!Box 7590 lohnenswert? Kann man die FBF 7590 von Kabel auch außerhalb von KD nutzen oder ist das branding an KD gebunden? Fällt das WLAN Modem dann weg? Verbraucht das WLAN-Modem mehr Strom als das normale Modem?

Vielen Dank.
 
Wenn dann eine Kabel FB und nicht eine mit VDSL ! Wäre also 6490 oder 6590, welche KD auch anbietet für 5€ extra pro Monat, was als Telefonie Option läuft für mehrere Nummern und Gespräche.

Musst also keine kaufen zwingend, verhandel doch bei KD direkt und frage dort was die dir anbieten wenn auf 200 wechselst.

Könntest dir natürlich auch eigene kaufen, und diese freischalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Kabelanschluss brauchst ein Kabelmodem, entweder separat wie bisher oder eben in einer FB welche mit 6 beginnt.

Ob du nun 2 Geräte möchtest ect., oder dir eine FB kaufst und diese aktivieren lässt oder mietest, ist dir überlassen.
 
auf der Seite auf KD wird doch die 7590 neu angeboten!? Wenn ich vorerst einen Anschluss mit WLAN Modem nehme und dann bei Kabeldeutschland die FBF 7590 für 170Eur kaufe wird dann das WLAN-Modem überflüssig was es derzeit bei der 200er Leitung kostenlos dazu gemietet gibt? Frage mich wo die Fritzbox dann das Koaxialkabel vom Kabelanschluss verbaut hat oder ist die Box nur für Kabeldeutschland und kodiert nur für KD nutzbar. Meine 7390 von 1&1 läuft ja auch am Kabelanschluss, wobei ich VOIP nicht nutzen kann und die Telefonflat analog vom KD-Modem ziehe und die Box nur als Router nutze.

Über Erklärungen würde ich mich sehr freuen oder verstehe ich grad alles falsch?

upload_2018-2-3_23-45-19.png
 
Kabel Deutschland ist Internet via TV Kabel, Vodafone hat ganze geschluckt, daher findest natürlich bei Vodafone auch DSL und Mobilfunk Angebote.

Eine DSL FB wird also nichts bringen am Kabelanschluss. Entweder 2 Geräte (wie bisher mit Modem und Kabel basteln) oder eine FB Cable wo dann auch VoIP ect. direkt läuft.
 
Alles klar, dann war das Vodafon! Also gibt es das neue Modell gar nicht als Kabel Version und wenn dann müsste ich auch ein TV Kabel bis in die Wohnung legen damit ich die Kabelversionierte Fitzbox oben in der Wohnung haben und das Modem im Keller verschwindet?

//edit stoney: Vollzitat von darüber sowie Tapatalk entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die 6490 sowie 6590 für den Kabelanschluss

Ob Du ein Koaxialkabel legen musst können wir Dir so nicht beantworten, außer Du verrätst ob Du in der Wohnung selbst "Kabeldosen" hast (falls ja, kannst Du ja das Modem, welches aktuell im Keller ist, an dieser/diesen Dose(n) testen.
 
....liegt nichts an Kabeln in der Wohnung bzw. da hängt die SAT-Schüssel dran. also muss ich neben dem LANkabel aus dem Keller auch noch ein TV-Kabel ziehen.

Ist die 6590 technisch die 7590 und ist im Grunde auch nur für Kabeldeutschland nutzbar? Sieht ja völlig anders aus? Kann man diese dann überhaupt subventioniert kaufen oder nur teuer mieten? Dann ist es wahrscheinlich am besten ich ersetze die 7390 gegen eine 7590 und verzichte auf VoiP. Hatte mal gelesen, das man da rumtricksen kann, aber für das raustelefonieren geht und ging ja jahrelang auch analog. Nutze ohnehin für eingehende Anrufe meine sipgate-account und unterdrücke die KD-Nummer.

Die Idee war eigentlich eine günstige neue Fritzbox zu bekommen um mein WLAN zu verbessern und ein paar Neue Features zu haben. Ist nur die Frage, ob das Surfen dann wirklich schneller geht und den Mehrwert bringt.

//edit stoney: Vollzitat und Tapatalk entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder Du nimmst dann wieder ein Modem von VF dann entfällt das Kabelverlegen und nutzt weiter Deine 7390

Die 6xxx Modelle besitzen DOCSIS Modems, die 7xxx Modelle ein xDSL Modem - heißt also Du kaufst eine 6x90 und hast alles in einem (musst aber Kabel legen) oder zB eine 7x90 welche die 7390 als Client ablöst - die 7390 könnte dann noch falls nötig, als DECT Repeater genutzt werden, oder oder oder

//edit außerdem hast Du oben im Bild DSL Boxen (diese wirste bei Cabel dann eh nicht bekommen) - bei 200k kann es nur über Cabel gehen (bei DSL ist bei 100k Schluss) - schau mal bei den Cabelgeräten von VF nach, was Du dort angeboten bekommst.
 
vielen Dank nochmals für die Zusammenfassung: Ich habe es völlig verpeilt und mir war nicht klar dass es bei vodafon auch "normales DSL" gibt. In meiner Ecke ist aber nur max. 16Mbit drin und wenn gibt es nur einen Misch aus LTE und DSL. Bei Kabel direkt gibt es scheinbar die Geräte nur max. als 6490 also so als 6590 nicht zu kaufen SONDERN AUCH NUR ZU MIETEN:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-200.html
 
Als Kunde wählst Du Deine gewünschte Geschwindigkeit und VF gibt vor, auf welcher Technik das ganze dann an Deinem Ort realisiert wird. (wurde schon mehrmals in verschieden Threads so erwähnt)

Diese "Miete" ist mit der Zusatzoption von der zweiten Telefonleitung geknüpft, heißt also, eigenes CM > nur 1 Leitung
 
Geräte kauft man wenn eh im freien Handel, wenn man wirklich eine eigene FB bevorzugt.

Irgendwie klingt alles was komisch, hast Satellit und keine Kabel im Wohnzimmer, aber kannst ein Kabelmodem betreiben?

Das aktuelle Modem muss doch auch irgendwie angeschlossen sein, die laufen nicht mit Luft und Liebe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die 170eur besehen wofür ich die 7590 nicht bekomme.

Zum Kabelsalat:Kabelanschluss liegt bis in den Keller, hauptdose ist draußen. Vom kabelModem im Keller liegt ein Lankabel bis in die Wohnung zur Fitzbox im 2.Stock. Neben dem Kabelanschluss draußen steht die Satschüssel die nun am ursprünglichen Kabel vom Kabelanschluss angeschlossen ist. Ich gehe mal davon aus dass ich das Satkabel nicht parallel mit dem Kabelanschluss nutzen kann? Das wäre natürlich am besten!

Das Haus ist neu gestrichen und weiteres Kabellegen ist recht kompliziert.

//edit stoney: Vollzitat sowie Tapatalk entfernt

### Doppelpost ###

Hi, lese gerade, dass man hier noch alles also SAT und KD über eine Leitung laufen lassen kann:

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=15989&start=40

Dann wäre die Ideallösung ja doch machbar! Frage ist halt nur wie man hier das Ganze spittet da noch alles draußen ist und vor allem wie gut die Koaxialkabel und ob sich KD darauf beim Neuanschluss einlässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.