.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Erledigt] Status HD-Audio/G.722 zwischen verschiedenen Anbietern?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von sunnyman, 16 Juni 2016.

  1. sunnyman

    sunnyman Mitglied

    Registriert seit:
    13 Jan. 2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Forum,

    wie steht es aktuell eigentlich um das Vermitteln von HD-Audio-Gesprächen zwischen verschiedenen Netzanbietern?

    Bspw. 1&1<->Telekom funktioniert bei mir meistens, aber nicht immer.

    Telekom<->Vodafone hat noch nie funktioniert, dafür
    1&1<->Vodafone ein mal, danach nicht mehr.

    Mit "funktioniert nicht" meine ich:
    Bei den Tests ist die gerufene Seite immer ein Asterisk, und in den SDP-Nachrichten des Anrufers fehlt G.722 direkt als Codec.


    Ich frage mich daher: ist das aktuell allgemein noch alles wacklig oder ist das auf mein Setup zurückzuführen?
     
  2. thtomate12

    thtomate12 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    28 Okt. 2010
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW
    Dein Setup ist ja nicht beschrieben, aber ein Asterisk, der direkt in die angeboten Codecs im Header schaut, ist scho'mal gut.

    Du musst aber auch beachten, dass der Anrufer überhaupt passendes übermittelt, wenn er z. B. ein Analog-Telefon benutzt, dann wird wohl kein G.722 angeboten.

    Und bei Vodafone solltest du zwischen DSL und Kabel differenzieren.
     
  3. sunnyman

    sunnyman Mitglied

    Registriert seit:
    13 Jan. 2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zum Testen stehen mir ein 1&1 VDSL 50 mit Fritzbox und Snom-IP-Telefon sowie ein Telekom All-IP VDSL 50 mit Fritzbox und Snom-IP-Telefon zur Verfügung.

    Bei Gesprächen zwischen diesen beiden Anschlüssen kommt mal eine G.722-Verbindung zustande, mal nicht.
    Das ist mir klar. An meiner Konfiguration bei obigem Setup habe ich nichts verändert, die Endpunkte des Anrufs sind immer G.722-fähig.
    Ist ein DSL.
     
  4. sunnyman

    sunnyman Mitglied

    Registriert seit:
    13 Jan. 2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aktueller Stand: wie man hört, geht es immer öfter, aber es geht nur langsam voran.