.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Status von Snom nehmen, obwohl mehrere Endgeräte.

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von bkopatschek, 28 Sep. 2006.

  1. bkopatschek

    bkopatschek Neuer User

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe schon mal im Forum gesucht aber leider nichts gefunden (oder falsch gesucht)!

    Ich habe folgende Konfiguration aufgebaut:

    Eine Rufnummer (zB 567), mehrere Endgeräte:
    - 1x Snom360
    - 1x X-Lite
    - 1x über IAX zu einem andern *, der leitet weiter zur PBX

    Code:
    exten => s,3,Dial(IAX2/10.4.138.50/567&SIP/567-xlite&SIP/567-snom)
    Das Funktioniert auch Prima.


    Nun habe ich folgendes Anliegen/Problem:

    Das Snom hat für uns/mich die höchste Priorität. Ich hätte gerne, das wenn beim Snom DND eingeschaltet ist, dass der * das registriert und das Gespräch mit dem ${DIALSTATUS} = CONGESTION behandelt, als würde nur das Snom auf die Nummer reagiern.

    Der * bekommt das DND zB ja auch mittgeteilt
    Code:
    -- Got SIP response 480 "Do Not Disturb" back from 10.4.142.168
    Gibt es dafür eine Lösung??

    Grüße
    Björn
     
  2. bkopatschek

    bkopatschek Neuer User

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt eine übergangslösung gefunden. Die gefällt mir aber nicht denn das Telefon klingelt nun einmal kurz wenn es frei ist.

    Code:
    exten => 365,1,Dial(SIP/${EXTEN}-snom,1,Tt)
    exten => 365,2,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "NOANSWER"]?10:20)
    exten => 365,10,Dial(IAX2/10.4.138.50/${EXTEN}&SIP/${EXTEN}-xlite&SIP/${EXTEN}-snom,60,Ttr)
    exten => 365,20,Macro(timeouthandle,${EXTEN},r-${DIALSTATUS})
    exten => 365,21Hangup
    
    Gibt es denn da keine Lösung den Status vor einem Dail abzufragen???

    Gruß
    Björn