Status-Wechsel von Diensten (per Push-Service) anzeigen

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, mich über (aus welchen Gründen auch immer) beendete Dienste (oder einfacher: Status-Wechsel läuft/läuft nicht) informieren zu lassen - sei es über den Push-Service oder andere Methoden.

Habt Ihr eine Idee, ob/wie das zu realisieren ist?

Bsp.:
Der rrdstats Dienst läuft plötzlich nicht mehr (merke ich erst nach einigen Tagen) und im Syslog finde ich keine Hinweise. Wenn ich eine zeitnahe Email (daher der Vorschlag bzgl. Push-Service) erhalte, die mir den Status-Wechsel anzeigt, kann ich es gleich nachprüfen und die Chance, ein Problem zu lösen, ist dann evtl. größer als erst Tage später.

Einfach wäre ein Script, dass dir keinen Wechsel anzeigt, sondern schlicht den Status der deinste, wie im Webinterface dargestellt.

Naja gut, wenn man den Status hat, dann kann man da ja auch per "if" entscheiden, ob die Mail verschickt wird oder nicht. Darum ging es ao, glaube ich. Denn wenn er jeden Tag die E-Mails bekommt, dann schaut er irgendwann mal nicht mehr rein.

Sicher kann man das realisieren und per cron aufrufen.

MfG

Könnt Ihr mir Skript-DAU einen Tipp geben, welches Skript ich als Basis verwenden könnte und wo auf der Box man es am besten ablegt?
Sorry, sind wohl Linux-Trivialitäten (und ggf. freetz-off-topic), aber ich werde dafür gerne ein kleines HowTo ins Wiki stellen. ;) (wo ich übrigens bereits nach passenden Skripten gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden habe)

Schnapp dir als Vorlage die Dienste-Seite des Freetz-Webinterface. Da wird genau das gemacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.