Statusanzeige Internetverbindung unter XP

meyergru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man UPNP auf der Fritzbox einschaltet (meine ist eine 7270 mit Firmware 54.04.57), kann man ja unter XP den Status der Internetverbindung ansehen.

Was ich mich frage: Sieht das bei Euch auch so aus (siehe Bild), insbesondere wundert mich, daß die Dauer, Übertragungsrate usw. nicht angezeigt wird ("Nicht verfügbar"). Diese Infos müssten theoretisch über UPNP abrufbar sein und mit dem hier gezeigten Beispielskript kann ich unter Linux auch IN/OUT-Pakete sowie die WAN-IP abrufen, daher kann es kein grundsätzliches Problem sein.

Ich hatte vorher allerdings aus Sicherheitsgründen mal UPNP unter XP deaktiviert, eventuell habe ich bei der Reaktivierung etwas übersehen?

<edit>: Mit einer 7170 (29.04.57) habe ich eine vollständige Anzeige. Und es liegt offenbar nicht an meiner Windows-Einrichtung (ein frisch eingerichtetes XP macht das selbe). Hat die 7270 eine Macke?

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    10.1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche "Problem". Darüber hinaus wurde auch die [thread=172798]Volumenanzeige beim Online-Zähler im Web-Interface entfernt[/thread].

Hm,
ich hab das Problem das mein onlinefähiger Flugsimulator (G3.5) seit ich die 7270 habe die public ip nicht mehr erkennt und sie somit nicht mehr veröffentlichen kann wenn ich eine session hosten will.
Das ging vorher mit der 7050, allerdings nur wenn beide Haken gesetzt sind:
1. statusinformationen über upnp übertragen
2. änderungen der Sicherheitseinstellungen über upnp zulassen.

es wurde dann immer der nötige port weitergeleitet solange der Simulator dies anfordert.
Witzigerweise brachte das manuelle weiterleiten dieses Ports bei gleichzeitigem Abschalten von 2. nichts. Keine public ip auslesbar.

Bei der 7270 geht es jetzt garnicht mehr. Hängt das evlt. mit dem ursprünglichen Thema zusammen ?

BTW.: Wo deaktiviert man upnp unter XP ? Vielleicht ist da ja zumindest hier was faul ?

Kann schon sein, da sich offensichtlich Details in der UPNP-Implementierung geändert haben und Deine Software offenbar UPNP benutzt. Die eigene IP kann man per UPNP aber noch herausbekommen, zumindest mit Fox!Box. Eventuell funktioniert die dynamische Freischaltung der Ports (Dein Punkt 2) nicht mehr.

Fehlermeldung an AVM? Meine Hinweise zum UPNP-Status haben sie bislang ignoriert. Solange sich nicht mehr Leute beschweren...

Es werden in der Tat keine ports mehr über upnp geöffnet.
Als wenn die Funktion tot wäre.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, daß es nicht doch am Rechner liegt.
Hatte dummerweise vorher TCP-optimizer benutzt wie hier oft empfohlen, allerdings brachte auch das zurückspielen des ersten backups von TCPo nichts, obwohl dadurch alles wieder im Ausgangszustand sein sollte. Ist upnp mithilfe von msconfig ein/ausschaltbar?

Also mein Problem hat sich erledigt...
Ausschalten von 2. ( siehe oben ), übernehmen
Einschalten von 2. , übernehmen

Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied