Statusbar-Fehler in Freetz-Web-UI

make

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme mit dem aktuellen Trunk folgenden Fehler auf der Partitionsübersicht:

Code:
/var/media/ftp/uStor02    /dev/sda2
121.1 MB von 121.1 MB belegt, 0B frei    
ERROR stat_bar: SUM > 100%
Der Fehler muss sich irgendwann in den letzten 10 Tagen eingeschlichen haben, vorher war die Anzeige bei mir korrekt.
Zum Vergleich:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# df /dev/sda2
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2               124011    124011         0 100% /var/media/ftp/uStor02
Vermutlich ähnliche Ursachen hat die ebenfalls falsche Statusbar-Anzeige bei der Swap-Datei (siehe Screenshot). Hier wird trotz 0% Auslastung in der Statusbar eine Nutzung angezeigt.

Anhänge

• partitions.png
    partitions.png
    55.7 KB · Aufrufe: 30
  • swap.png
    swap.png
    14.4 KB · Aufrufe: 18
Die Screenshots sind mit Mozilla 3.5.8 entstanden. Ich kann nachher nochmal überprüfen, wie es mit anderen Browsern aussieht.

Sieht gut aus. Danke!

@buehmann: Es gibt noch ein Paar andere Bugs der Darstellung / Handling, die mir nach deinen Änderungen aufgefallen sind:
1. Entweder ist die Breite der Statusseite enger geworden, oder das %-Behandeln der Breiten von den Balken lässt sich grüßen. Auf jeden Fall werden meine Mountpoints an den Zwangstrennungsstellen (shy) jetzt nun zwangsweise unterbrochen, was früher nicht geschah (s. Bild).
Das Unterbrechenverhalten von unterschiedlichen Browser ist ein sehr schwieriges Thema. Es hat mir damals sehr viel Zeit gekostet, bis ich es mit shy gelöst hatte. Die Lösung mit dieser Zwangstrennung ist nicht die Beste, die hat aber bis jetzt halbwegs funktioniert. Man könnte natürlich die Länge des Pfades ermitteln und shy per sed nur dann einfügen, wenn es wirklich nötig wäre. Oder vielleicht sogar einen richtigen <br>. Dies wird aber kompliziert und würde nicht gerade der Schnelligkeit der Abarbeitung vom Skript beitragen.

2. Beim ersten Aufruf der Statusseite werden die Knöpfe nun immer angezeig, egal, ob die Darstellung ohne Knöpfe gewünscht ist oder nicht. Nur bei den nächsten Aufrufen werden die Knöpfe ausgeblendet.

3. Die write-Knöpfe nach der Ausblednung sehen bei mir komisch aus (s. Bild).

Anhänge

• darstellungsprobleme.jpg
    darstellungsprobleme.jpg
    118.1 KB · Aufrufe: 28
Mir ist da auch noch ein kleiner Anzeige-Fehler aufgefallen:
Leerzeichen.JPG

Edit:
Das Verhalten mit den Schaltflächen (Punkt 2 & 3) wie bei hermann72pb kann ich bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich schaue mir die Punkte an und melde mich dann wieder hier. Erste Einschätzung vorab:
1. Entweder ist die Breite der Statusseite enger geworden
Ich glaube, vorher waren die Statusbalken überbreit und haben so das Fieldset auf eine Breite gezwungen, die gar nicht vorgesehen war.
Die Lösung mit dieser Zwangstrennung ist nicht die Beste, die hat aber bis jetzt halbwegs funktioniert.
Ja, das ist ein schwieriger Punkt. Ich fand die Lösung mit den "shy"s ganz gut (natürlich wäre eine Lösung, die beim Umbruch keine Trennstriche erzeugt, für URLs besser, aber so etwas scheint es (browserübergreifend unterstützt) nicht zu geben.
Beim ersten Aufruf der Statusseite werden die Knöpfe nun immer angezeig, egal, ob die Darstellung ohne Knöpfe gewünscht ist oder nicht.
Oh, seltsam; schaue ich mir an ...
Die write-Knöpfe nach der Ausblednung sehen bei mir komisch aus (s. Bild).
Ja, kaum lesbar. Schwarze (oder grüne/blaue) Schrift wäre angebracht.

Andreas

@SaschaBr: Danke; die Kilobytes sollten tatsächlich anders geschrieben werden. :)

Hier ist die Änderung: http://trac.freetz.org/changeset/4570
Das Kilobyte-Problem sollte behoben sein, ebenso die fehlerhafte Darstellung der Buttons beim ersten Aufruf der Statusseite.

Die Schrift auf den inaktiven Buttons habe ich mal testweise auf grün/blau gesetzt. Wie sieht es bei euch aus? Verbesserungsvorschläge?

Zum Umbruchverhalten: Ich habe dem Browser die Möglichkeit gegeben, die Spaltenbreiten frei zu verteilen. Klappt bei mir gut; so ist einiges an Platz auch für lange Pfadnamen da.

Was meint ihr dazu?

Andreas

Die Anzeige der kB passt, das Ausblenden der Schaltflächen beim ersten Aufruf des WebIF passt auch.

Zur Tabelle mit "fixed": Das war gerade damals mein Workarround für IE8, wenn ich in die Versionsentwicklung reinschaue. Warum und wieso, weiß ich nicht. Es hat aber damals dazu gebracht, dass die Anzeige in IE besser geworden ist. Vielleicht verhält es sich jetzt mit %-Angaben besser, als damals. Dennoch bitte ich die IE8-Benutzer mit langen Mountpfaden (z.B. Onlinespeicher von 1und1) und mit / ohne aktivierten Knöpfen um eine Rückmeldung dazu.
Ich teste es gleich auch noch selber.
@Andreas: Danke für deine schnelle Reaktion!

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.