STEC Türmanager

Bei fehlerhafter MSN-Einrichtung bekommt das ISDN-Telefon über den D-Kanal mit, dass kein anderes Gerät auf die gerufene MSN reagiert und klingelt.
Es bekommt es zwar mit, es klingelt selber dann aber nicht.
Selbst mehrfach erlebt, wenn ich gewohnheitsmäßig ne nicht mehr zugewiesene interne MSN anrufe. (beim Sx353)

Und grade auch mit dem PA622 getestet. Das hängt direkt am Amt, es ist nur die Haupt-MSN eingerichtet.
Wird die Fritz!Box vom ISDN abgesteckt, ist das PA622 das einzige Gerät. Rufe ich dann eine andere MSN an, kommt die Ansage erst deutsch dann englisch vom Amt.

Ist ja auch das einzig logische. Wenn man nicht alle seine MSNs braucht, hat auf den unnötigen auch nichts zu klingeln.

Ich kenne aus eigener Erfahrung das obig beschriebene Verhalten, kann es jetzt aber nicht mehr nachprüfen, weil ich leider keinen nativen ISDN-Anschluss mehr habe. Ist vielleicht auch abhängig von der Vermittlungsstelle, an der man hängt. Diese bestimmt ja das entsprechende Verhalten. Ebenso weicht das Verhalten beim Anschluss an TK-Anlagen ab. Nun denn, sei's drum.

@laszig
Eine korrekte MSN-Einrichtung ist zwingende Voraussetzung für eine korrekte Funktion. Welche MSN Du benutzt, ist Dir überlassen. Sie muss aber aus dem internen Rufnummenplan stammen. Dann kann man die TFE auch explizit ansprechen. Die TFE bzw. der ISTEC sollte dann für das Klingeln den Sammel- bzw. Gruppenruf wählen.

Gruß Telefonmännchen

Ggf hat sich da auch das Telefon einfach falsch/anders verhalten?
Wenn ist es eh eine Entscheidung des Telefons.
Die Anlage oder das Amt kann das Telefon nur zum klingeln zwingen, indem es den Ruf abbaut und einen neuen aufbaut ohne eine gerufene MSN zu übermitteln.

Zum ISTEC einrichten:
Programmierschalter auf programmieren stellen (zum Umstellen Strom raus! sonst klappts nicht richtig).
- So reagiert der auf jede MSN!
- Dann anrufen per **51
- Auf die ersten MSN-Speicherplätze jeweils die 99999 einstellen (nach Anzahl der Klingelknöpfe)
- Eine Stelle danach die 51 einstellen (um dne ISTEC später normal anzurufen, wenn man jemanden vor der Tür sieht, der nicht klingelt).

Die anzurufenden nummern einstellen und das ohne ** davor. Nur z.b. die 9.

Programmierschalter am Ende wieder auf die normale Stellung, und dabei Strom raus.

Hallo nochmal,
ich habe es heute mal wieder mit der Istec-Türanlage, der Eumex 800 und der Siedle TLM-611 aufgenommen.... was soll ich sagen ich bekomme das Teil nicht zum zum Funktionieren...
Ich glaube ich interpretiere die Anleitung falsch, also wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte wäre das wirklich nett, so langsam werde ich wahnsinnig.
Also der Reihe nach:
mit R98 rufe ich die Türstelle an (Schalter auf Prog =1)
*#0000# um in den Programmiermodus zu gelangen
*91#9999* um der ISTEC die MSN 9999 zu geben (Nummer ist doch egal oder ?)
*21*01* *22*02* auswählen der Klingeltasten 1 und 2 für Speicherstelle 01 und 02
*01#95* *02#94* zuweisen der RUfnummern 95 und 94 für Speicherstelle 01 und 02
Jetzt sollte doch die Klingeltaste 1 Telefon 95 und Taste 2 Telefon 94 klingeln lassen oder ?
Ich möchte aber meine 8 Telefone im Haus alle über die zwei Klingeltasten gleichzeitig klingeln lassen wenn wer klingelt, ist das möglich ?
Was mache ich falsch, es klingelt nichts.... ?
Ist die vergebene MSN-Nr. nicht egal ?
Kann ich für Speicherstelle 01 z.B. auch 8 Telefonnummern vergeben ?
Sorry für die Tausend Fragen.....
Schon mal Danke für die Hilfe !

Gruß
Boris

*91#9999* um der ISTEC die MSN 9999 zu geben (Nummer ist doch egal oder ?)
Nein, ist sie nicht, denn nur bei der 99999 wird die spontane Amtsholung für Geräte am S0 deaktivert und es lassen sich interne Rufnummern ohne ** wählen. Das beherrscht der Türmanager nicht.

Gruß Telefonmännchen

Es ist 5 x 9 nötig.
Zusätzlich muss eine eigene MSN, z.b. 51 programmiert werden, um im Normalbetrieb den ISTEC anrufen zu können (falls man wen vor der Tür sieht, der nicht klingelt.
Ggf (wohl Versionsabhängig) müssen alle MSN-Plätze nach Anzahl Klingelknöpfe mit 99999 belegt werden. Bei 3 Knöpfen also auch au die ersten 3 Plätze die 99999. 51 käme dann auf die 4.

ok, vielen Dank !
Also muss ich bei der Istec nicht eine echte MSN von der Telekom eingeben, da die Istec intern am S0 hängt ?

Ich möchte aber meine 8 Telefone (sind aber analog an der Eumex 800) im Haus alle über die zwei Klingeltasten gleichzeitig klingeln lassen wenn wer klingelt, ist das möglich ?
Kann ich für Speicherstelle 01 z.B. auch 8 Telefonnummern vergeben ?

Gruß
Boris

Ich möchte aber meine 8 Telefone (sind aber analog an der Eumex 800) im Haus alle über die zwei Klingeltasten gleichzeitig klingeln lassen...
Dann wäre der Anschluss des ISTEC am interne S0 der TK empfehlenserter. Dort bekommt der ISTEC z.B. die Rufnummer 20 und es wird die spontane Amtsholung für dieses Rufnummer deaktivert. Dann kannst Du die Endgeräte, die klingeln sollen, der Teamrufnummer zuordnen und dann diese Teamrufnummer vom ISTEC als Sammelruf bei Klingelbetätigung anrufen lassen.

Gruß Telefonmännchen

Ist der ISTEC nicht das einzige ISDN-Gerät an der Fritz!Box, ist das eh nicht optimal. Dann geht das türgespräch nicht, sobald nur ein Telefon verwendet wird.
Sofern also die Eumex einen eigenen S0 hat, Gruppen-Ruf, und Abschaltung der Amtsholung am S0 kann, ist das besser.

In diesem Fall ist eine Eumex-Interne MSN auf die ersten 2 Speicherplätze zu legen.
Die zu wählende Nummer ist dan njeweils die der Rufgruppe, bzw Sammelruf.

Bild-1.pngBild-2.jpgBild-3.pngHallo nochmal,
jetzt habe ich die folgenden Einstellungen vorgenommen.... funktioniert aber noch nicht ... ich bin echt ratlos.....

Ist in der ISTEC auch die entprechende interne MSN hinterlegt. Ohne eine korrekte Einrichtung kann das nicht funktionieren. Ferner müssen die entsprechenden Telefone, die klingeln sollen, auch einem Team zugeordnet werden. Diese Team-Rufnummer muss dann der Türmanager wählen.

Gruß Telefonmännchen

Diese 99999 gehört nicht in die Anlage. Die gehört nur in den ISTEC und auch nur, wenn der direkt an der Fritz!Box ist.
An der Anlage braucht der ISTEC eine Anlagen-Interne MSN. Und für die muss die automatische Amtsholung aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai