Steckerleiste mit Überspannungs- und Blitzschutz für DSL-Absicherung

Bibie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2008
Beiträge
2,872
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallöchen,

Aufgrund eines Überspannungsschadens ohne Gewitterbeteiligung hab ich mir jetzt ein Steckerleiste mit Überspannungs- und Blitzschutz bis 30.000 A mit Entstörfilter mit der Art.-Nr. 1156050082 besorgt, da ich immernoch keine Versicherung gefunden habe, die Überspannungsschäden ohne Gewitterbeteiligung abdeckt. Diese Steckerleiste soll auch DSL durchschleifen können - das möchte ich sehr gern nutzen. :)

Was meint Ihr, taugt das Teil was? Ich könnte es wieder zurückschaffen, wenn Ihr mir etwas anderes empfehlt. Ich habe jetz allerdings ein Problem beim Anschluß: Was für ein Kabel benötige ich dafür? Muß das ein besonderes, gar selbst gebautes sein, oder gibt es sowas zu kaufen? Ich habe hier noch eins liegen mit der Bezeichnung "CAT 5e-Kabel 1:1" - kann ich das dafür nehmen? Das Kabel einfach einzustöpseln, hab ich mir nicht getraut! :spocht:
  • Ich würde das DSL-Kabel (also das lange Ende des Y-Kabels) aus der FB ziehen und in die RJ45-IN-Buchse der Steckerleiste einstecken,
  • dann ein Ende des CAT-Kabels in die FB einstöpseln - das andere Ende dieses Kabels in die RJ45-OUT-Buchse der Steckerleiste.
Also: Splitter--->DSL-Kabel--->Steckerleiste IN; Steckerleiste OUT<--->CAT5e-Kabel (oder anderes)<--->FB-DSL-IN

Ist das so richtig? Was ist mit dem Splitter? Der wäre immer noch gefährdet, oder? Ohje, könnte mir bitte jemand beim Anschließen des (welches?) Kabels helfen?

Ich danke Euch schonmal für Tips! :)

P.S. Wenn ich die falsche Rubrik gewählt hab, schiebt's bitte an die richtige Stelle, ja?
 
Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem guten Bekannten gesprochen der ein ähnliches Teil auf Mallorca eingesetzt hat. Er hat dort eine Ferienwohnung in der Nähe von Palma. Er hat dort einen DSL 3000´er Anschluss von der Telefonica.

Mittlerweile hat er dort die zweite FB 7170 aufgrund von Blitzschäden verloren. Beide Male kam der Blitzschlag über die Telefonleitung (Trotz Schutz durch die Steckdosenleiste). Die Spanier auf Mallorca haben einen Großteil der Telefonleitungen über Land verlegt. Die anderen angeschlossenen Geräte an der Steckdosenleiste blieben unversehrt. Nur in beiden Fällen war die Fritte hin. Es mag möglich sein, dass der Blitz bei einer Überlandleitung quasi "mehr Power" hat als wie bei einer Telefonleitung unter der Erde, wie in Deutschland üblich.

Ich persönlich sehe es schon als wichtig an eine Steckdosenleiste für PC´s, Drucker oder andere teuer Geräte einzusetzen, aber dass der Telefonn- / DSL Anschluss ebenfalls darüber geschützt bleibt, zweifle ich an.
 
moin moin

ich habe aber schon öfter gehört...
dass telefone und anlagen über die wupper gehen...
wenn ein gewitter niedergeht...

und was mir in den letzten jahren aufgefallen ist...
dass die gewitter an anzahl und stärke zunehmen...
ist aber mein subjektiver eindruck und müsste man im weltweitenweb mal nachforschen...

in meinem bekanntenkreis hatte aber bisher noch niemand mit überspannungsschaden die auflage von der versicherung bekommen...
bei einem überspannungsschaden tatsächlich nachzuweisen...
dass ein gewitter stattgefunden hat und die ursache sein könnte... :-Ö

btw ist aber eine überspannungsleiste eine lohnende investition...
und die leisten mit zusätzlichem schutz der ISDN/DSL-leistungen kosten ja nur unwesentlich mehr als die ohne...
da sollte man beim neukauf schon zugreifen...

@Bibie
bei Brennenstuhl kannste nix verkehrt machen...
die teile sind top...
hab auch kabeltrommeln und sohn zeugs von denen...

und für die verkabelung reicht das bei dir vorhandene CAT5e patchkabel (1:1)...

und abschließend fällt mir noch ein...
wer die fritte ausschließlich als dsl-modem ohne wlan und dect nutzt...
sollte über eine master-slave-steckerleiste nachdenken...
dann sind die geräte echt vom strom getrennt, wenn der pc aus ist, und verbrauchen auch selbigen nicht...
kann über das jahr schon ein ordentliches schippchen kohle sein, die man da spart...

bis denn :)
 
Guude Bianca,
[.....]"CAT 5e-Kabel 1:1" - kann ich das dafür nehmen? Das Kabel einfach einzustöpseln, hab ich mir nicht getraut! [.....]Also: Splitter--->DSL-Kabel--->Steckerleiste IN; Steckerleiste OUT<--->CAT5e-Kabel (oder anderes)<--->FB-DSL-IN
Jo, so sollte es klappen...oder, ich zitiere gerne den doc456: "Versuch macht kluch" ;)

Im Handbuch steht ja auch:
Steckdosenleisten mit ISDN RJ 45
Anschlußbuchsen:
Zum Schutz des Telefons oder Modems wird die
Telefonzuleitung mit RJ 45 Steckern von der
Telefon-Wandanschlußdose in die Anschlußbuchse
»IN« auf der Steckdosenleiste eingesteckt. Nun die
Anschlußleitung des Telefons oder Modems in die
Buchse »OUT« einstecken.
PS: Überspannungsschäden ohne Gewittereinflüsse sind an sich schon bedenklich.
Du solltest evtl. einmal deine gesamte Elektroinstallation durch einen Fachbetrieb deines Vertrauens überprüfen lassen.
Trotzdem würde ich den Schaden bei meiner Versicherung einreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Infos! :D

@cpuprofi, danke für den Link für den Schutz des Splitters. Ich hab hier noch einen nagelneuen Splitter liegen - ich glaub, den werde ich erstmal einsetzen, falls ich ihn brauche... Vielleicht bin ich ja auch bald auf Komplettes DSL umgestellt, dann bräuchte ich keinen mehr. Im CC von 1&1 steht schon: Netzanschluß wird bearbeitet. :)

Hmmm, ich hab jetzt das CAT-Kabel so angestöpselt, wie ich es oben beschrieben habe. Entweder sind eine der RJ45-Buchsen der Leiste oder das Kabel (noch neu) defekt oder falsches Kabel oder zwei linke Hände oder oder.

Eine DSL-Verbindung kommt nicht erfolgreich zustande. In der FB sehe ich nur diese Einträge, bis ich die Verkabelung wieder so einrichte, wie sie vorher war. :noidea:
23.07.09 09:09:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.09 09:08:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.09 09:08:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
[...]
23.07.09 09:04:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.09 09:04:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.09 09:03:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.09 09:03:31 Internetverbindung wurde getrennt.

@effmue, geht leider nicht mehr, ich hatte mit denen schon gesprochen. Da stellte sich heraus, daß zur fraglichen Zeitpunkt hier kein Gewitter war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,

ich verwende die USV von APC (s. Signatur). Hier geht das DSL-Kabel mit Cat-Kabel problemlos durch. Ich habe nur das eine Kabel wegen komplett komplett. ;)

Was mir aber bei der Suche nach der richtigen USV aufgefallen ist, dass bei vielen Herstellern die Pins der RJ45iger Buchse unterschiedlich bzw. nicht vollständig belegt sind. Ich hatte dann beim Kauf darauf geachtet, dass der Überspannungsschutz nicht Telefon, sondern Netzwerk/DSL-fähig ist. in vielen Foren ist zu sehen, das oftmals kein DSL-Sync zustande kommt oder sich die Leitungswerte verschlechtern. Auch als Netzwerfähig deklarierte Überspannungsschutzleisten bringen zum Teil kein Sync zustande.

In den Angaben zu meiner USV steht auch extra drin Datenleitungsschutz: RJ45, Schutz für Modem/Fax/DSL/10-100 Base-T.

Von APC gibt es auch die "APC Performance SurgeArrest" ohne USV-Funktion.

Gruß
Smithy
 
Danke Smithy,

ich hab da auch drauf geachtet, glaub ich. Die genaue Bezeichnung heißt: Überspannungs- und Blitzschutz bis 30.000 A mit Entstörfilter auch für ISDN/DSL-Anschluß. Hmmm, ich ruf da jetzt mal an, mal sehen, was ich in Erfahrung bringen kann...

Die Durchwahl ist immer besetzt - dauert also noch mit einer Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

Hallöchen zusammen,
Hmmm, ich hab jetzt das CAT-Kabel so angestöpselt, wie ich es oben beschrieben habe. Entweder sind eine der RJ45-Buchsen der Leiste oder das Kabel (noch neu) defekt oder falsches Kabel oder zwei linke Hände oder oder.

Eine DSL-Verbindung kommt nicht erfolgreich zustande. In der FB sehe ich nur diese Einträge, bis ich die Verkabelung wieder so einrichte, wie sie vorher war. :noidea:

das hatte ich vor kurzem auch, als mir ein einzelnes kabelchen in der netzwerkdose abgebrochen war.
wahrscheinlich ist das kabel falsch oder nicht komplett geschaltet... :confused:

bis denn :)
 
@Bibie, die Angabe von Smithy kann ich bestätigen, wir nutzen auch eine USV von APC und die sind wirklich gut, leider auch etwas teurer als Andere...
 
Danke Euch,

das bestärkt meine Annahme, daß hier irgendwas nicht richtig ist! Hmmm, die Telefondose wurde im letzten Herbst erst von einem T-Techniker installiert (als wir aus einer ISDN-Leitung zwei analoge Anschlüsse gemacht haben).

Könnte ich denn die Ports der Leiste irgendwie testen, z. B. wenn ich diese RJ45-Ports zum Durchschleifen eines LAN-Signals benutzen würde? Ich könnte dann zwischen FB und snom300 mal die RJ45-Ports der Leiste nehmen - oder sollte ich das besser nicht versuchen? Ist immer noch besetzt. :(
 
Hallo Bibie,

Wieviele Pins sind denn belegt in der Leiste? Alle 8 oder nur ein paar? Wenn deins netzwerkfähig sein sollte, dann kannst du es ja ausprobieren. Versuch macht klug.

Die Geräte gehen dadurch nicht kaputt - entweder es läuft oder nicht. :bluescre:

Gruß
Smithy
 
Hallo,

ich bin jetzt telefonisch durchgekommen. Also, die PINs im RJ45 sind anders belegt, mit einer FB funktioniert das nicht ohne weiteres. Gegen Mittag erfahre ich mehr, wie die PINs sein müssen, damit sie mit einer FB zusammenarbeiten... ich hab's mir fast gedacht :rolleyes:

@ Smithy
Wieviele Pins sind denn belegt in der Leiste?
Das weiß ich leider nicht, kann nix erkennen. Ich warte vielleicht doch lieber bis ich gegen Mittag den anderen Techniker erwischt habe, ehe ich das probiere.
 
Guude,
[.....]z. B. wenn ich diese RJ45-Ports zum Durchschleifen eines LAN-Signals benutzen würde?
Das wäre den Versuch wert.
:blonk: Ich habe gerade nochmals neu nachgelesen:
wird die Telefonzuleitung mit RJ 45 Steckern
kann aber auch ein Problem mit der Belegung des Steckers sein.

z.B. patchen wir hier auch alle Telefondosen mit CAT Rangierkabeln an den Arbeitsplatz, aber zum Telefon an sich wird ein spezielles Kabel mit RJ45 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das DSL-only Kabel von AVM in die USV. Von dort aus geht dann ein ganz normales Cat-Kabel in die 7270.

Bei Bibie schein es ja nochmal etwas spezieller zu werden, denn sie hat ja noch einen "R"-Vertrag. Das Kabel von der Telefondose zu Leiste dürfte kein Problem sein. Das Kabel von der Leiste zum Splitter dürfte eher Problem machen, da ja ein "anderer" Stecker im Splitter steckt als RJ11 o. RJ45.

@Bibie, wie sieht denn deine Verkabelung genau aus? Du willst ja bestimmt die Überspannung für DSL & Telefon abfangen...

Gruß
Smithy
 
Also, meine Verkabelung sieht so aus:

von der Telefondose geht ein Kabel zum Splitter, vom Splitter geht das Y-Kabel mit dem langen Ende zur FB in den DSL-Eingang, das eine graue Ende des Y's steckt unten im Splitter und das schwarze Ende steckt vorn im Splitter.

Da unser Anschluß bald (?) auf komplettes Komplett umgestellt werden soll, würde sich das ja dann wieder ändern. Ich würde jetzt einfach nur das DSL-Signal schützen wollen und den Splitter unter Umständen "opfern" wollen - ich hab noch einen. ;)
 
mhhh, ich sehe hier nicht wirklich den Schutz. Denn über das Y-Kabel kann ja immernoch auf dem "telefonwege" Der Blitz zur Fritzbox durchkommen. Das der Splitter den Blitz abfängt, wage ich zu bezeifeln.

Gruß
 
Zur Qualität von Brennenstuhl: Es gibt offenbar viele (für meinen Geschmack zu viele) Qualitätsklassen: http://www.brennenstuhl.de/content....chutz&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=199

Eine Steckerleiste aus der besten Klasse "Premium-Protect-Line" wurde mit guten Ergebnissen getestet:
- http://www.testeo.de/testbericht/blitzefrei-40512.html
- http://hardware.magnus.de/zubehoer/artikel/ueberspannungsschutzgeraete-im-vergleich.html

Zum Anschluß:
Am besten und einfachsten wäre es, den Überspannungsschutz direkt an die erste TAE-Dose anzuschließen. Dann müssen nämlich nur zwei Adern geschützt werden, und alle nachfolgenden Geräte sind geschützt. Das wird auch bei Brieselang so beschrieben:
- http://www.brieselang.net/shop/P101.php
Dort kann man sich auch ein lustiges Filmchen ansehen. :p

Die Frage ist, welche Buchsen der Überspannungsschutz hat. Der P101 von Brieselang (mit 99 Euro meines Erachtens zu teuer) hat offenbar die gleiche Eingangsbuchse wie ein NTBA oder eine DSL-Weiche, nämlich eine sechspolige Modularbuchse mit seitlich versetzter Nut (MMJ "DEC Type"):

80px-Rj_dec.png


Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45

Dadurch kann man das Anschlußkabel des NTBA oder der DSL-Weiche einfach umstecken. Dann braucht man noch ein zusätzliches Kabel, mit dem man die Ausgangsbuchse des Überspannungsschutzes mit der Eingangsbuchse des NTBA oder der DSL-Weiche verbinden kann. Beim P101 ist praktischerweise eins dabei. :)

Die Frage ist nun, wie die Buchsen der Brennenstuhl-Steckerleiste belegt sind. :confused: Da müßte man den Hersteller wohl mal fragen.
 
Ich danke Euch für die vielen Tips und Vorschläge.

Ich glaube auch nicht wirklich, daß der Splitter so eine deftige Überspannung erfolgreich aufhalten kann und er das alleinige Opfer bleibt. Ich muß nun aber erst die PIN-Belegung herausbekommen...

@effmue, der Steckplatz am Splitter (Amt) sieht viel schmaler aus, als wäre es kein RJ45
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.