Stempeluhr über Asterisk

Nizzmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane eine Stempeluhr für unsere Mitarbeiter über Asterisk zu realisieren.
Hat da jemand Rrfahrungen bzw. Tipps für mich!?

Ich würde eine Datenbank (PostgreSQL oder so) auf dem Asterik installieren!
Und dann stelle ich stelle es mir so vor, dass man eine bestimmte Rufnummer anruft (z.B. *065 (*+Personalnummer)).
Das ruft dann ein Skript auf welchem die Personalnummer übergeben wird. Dieses Skript macht dann eine Datenbankabfrage, wie der letzte Eintrag dieser Personalnummer war (kommen oder gehen), schreibt dann den neuen Wert mit der Uhrzeit und dem Status (Kommen oder Gehen) in die Datenbank dazu.
Astersik gibt am Schluss dann nur noch folgendes aus: "erfolgreich angemeldet", "erfolgreich ausgeloggt" oder "fehler".

Dannach bräuchte ich dann nur noch ein Skript, dass die Datenbankwerte in eine CSV-Datei ausgibt und ich die CSV-Datei in die Buchhaltung weitergebe, die sollen dass dann mit Exel auswerten.

Was haltet ihr davon?
Hintergrund ist dass wir werder Stempelkarten verwenden wollen (so ein System ist zu teuer und zu komplex, weil man an jedem Eingang in die Firma einen Stempelautomaten bräuchte) und eine Software auf jedem Client-PC bremst auch nur den Rechner....
Da aber jeder Mitarbeiter ein Telefon hat, wäre diese Lösung meiner Meinung nach am besten! :)

MfG Markus

Das kannst Du im Prinzip auch ganz simpel über die CDR Records realisieren.
Da brauchst Du keine Datenbank und das CSV File ist da auch schon von Haus aus vorhanden. Wenn Du willst, kannst Du das sogar zusätzlich in eine MySQL Tabelle schreiben lassen. Dazu sind keinerlei externen Skripte notwendig.

Die Auswertung kannst Du dann einfach extern mit einem beliebigen Tool durchführen.

Denke aber daran, daß die Einführung einer solchen Zeiterfassung unter Umständen mitbestimmungspflichtig durch den Betriebsrat ist.

unabhängig von der technischen Realisierung mit Asterisk, die ganz interessant sein kann, würde ich folgendes überlegen:

wie trägt ein Mitarbeiter nach, wenn er mal vergessen hat, sich an-/abzumelden?
was, wenn ein Mitarbeiter mal extern beschäftigt ist?
Sicherheit bei der Codeeingabe - wie wird vermieden, dass bei Wahlwiederholung der Personalcode bzw. die PIN erneut ausgegeben wird und ein anderer Mitarbeiter damit Unsinn anstellt?
wie kann ich als gestresster Mitarbeiter mittags nochmal kontrollieren, ob ich mich morgens angemeldet hatte oder nicht?

Eine webbasierte Lösung (tabellenartige Eingabemaske im Browser) bremst keinen Rechner, lässt sich nachträglich überprüfen und korrigieren, Urlaubstage könnten andersfarbig hinterlegt werden, ist für Mitarbeiter und Vorgesetzte transparent (Überstunden werden angezeigt) usw. - scheint mir eindeutig die bessere Lösung zu sein.

da stimme ich zu.
Die Idee ist nicht schlecht, aber vielleicht kann man soetwas(Anmeldesystem) in einem anderen Zusammenhang realisieren.

hmm...irgendwie muss ich dir recht geben....da gibts ein paar punkte die ich mir noch nicht so ganz überlegt habe :(

wisst ihr, ob und welche open source webbasierten stempelsysteme es gibt?
ich bin bei google bin ich leider nicht fündig geworden :(

Also wenn Du nicht gaaaanz so technisiert sein magst, kann ich Dir nur die Lösung von Towitoko nahelegen, das sind ChipStempeluhren mit Karten oder per RFID, per Netz auslesbar oder halt per Mastercard - das ganze ist mehr als bezahlbar (also keine sehr teuere Anlage, liegt bei ca. 450¤ ), flexibel dimensionierbar und stabil.

Die Idee mit Asterisk hört sich ja lustig an, ist aber mehr als unsicher und - ich denke mal für Leute die nicht das ganze Interesse teilen welches "wir" aufbringen können - sehr schwer nachzuvollziehen und ggf. etwas unreif?!

Wäre nett zu hören wie Du das ganze löst.

hallo,

das die idee mit asterisk nicht ganz durchdacht war, habe ich nach den fragen von detejo auch schon gemerkt und diese idee verworfen....

deine lösung sieht zwar im großen und ganze recht gut aus, nur ich hab das problem, dass ich wieder eine windows software im unternehmen habe!
ich habe asterisk aus dem grund bei uns eingeführt, weil ich die nächsten jahre langsam von windows weg will (anders hätte ich auch swyx nehmen können). wenn ich jetzt ein stempelsystem mit mindestens 5 stempelautomaten für ca. 2000¤ kaufe und dann wieder eine windows software zum auswerten der daten benötige, komme ich meinem ziel leider nicht näher! :(

deshalb wäre wahrscheinlich die webbasierte lösung die beste, nur ich hab noch keine idee, wie ich das am schnellsten realisieren kann...

mfg

@foschi

sourceforge.net ;) die andere Seite ist zwar auch ganz nett aber wohl nicht das richtige, die Suche ergibt

Searching projects gives 4965 results
Hast Du etwas Näheres im Auge ?

@Nizzmo

Würde ich Dir das ganze näher legen wenn es nur für Windoof zu nutzen wäre? Wohl kaum.

Ein einfaches

Code:
# apt-get install libtowitoko2
# apt-get install libtowitoko-dev
installiert alles Nötige unter Linux um mit den Chipkartengeräten zu arbeiten, was Du daraus machst ist die andere Sache und das soll ja auch so sein.

Die "TimeTracking" Idee hört sich gut, wenn nicht sogar besser an - da sind reichlich Projekte drin die auch der Webbasierten Lösung nachgehen.

EDIT: Schau doch mal hierher, das sprach Google so ziemlich als erste open source Lösung aus.

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14