Stern: T-Home Techniker beschweren sich über Entertain

DasFragezeichen

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
Jetzt ist es "offiziell": Wie der Stern berichtet, liegen ihm interne Unterlagen vor, denen zufolge ein Entertain Techniker, der im Telekom Intranet Entertain kritisierte, großen Anschluss fand. So haben ca. 1790 Techniker der Problematik zugestimmt. So schrieb ein Techniker: "Bei unserem Aushängeschild läuft einiges daneben." So müsse "schnell was passieren, damit es auch ein positives Aushängeschild wird".
Die Bildstörungen, über die sich viele Kunden beschwerten, dauern teilweise 1 Monat an.
Oftmals kommt es auch vor, dass neben Bildstörungen auch die Internetverbindung an sich Probleme hat.
Mehr hier

Ich muss sagen: Ich war auch betroffen.
Ich habe dann bei der Telekom angerufen, die einen Techniker an den HvT geschickt hat.
Nachdem er mich umgesteckt hat, hat sich einiges verändert:
1.) IPTV geht wieder fast störungsfrei (davor sekündlich Bild-/Tonstörungen)
2.) Download-Synchronisationsrate ist ca. 2000-3000 kbit/s niedriger.

Es ist eine Peinlichkeit, dass die Telekom solche Probleme nicht in die Hand bekommt.

Wie siehts bei euch aus?

So long,
Das ?

Achja, ich hab Entertain Comfort mit DSL 16plus
 
Dafür das die Telekom mit dieser Technik in dt einzigartig ist finde ich es eigentlich eher nicht peinlich. Und das die selber der Meinung sind das was nicht stimmt sehe ich positiv.

Besser als zu meinen alles ist i.o. und alles bleibt beim alten.

PS: In China ist ein Sack Reis umgefallen
 
Hallo,

das erste, was am verlinkten Beitrag auffällt, ist, dass er erschreckend schlecht recherchiert ist. Sachverhalte werden durcheinander geworfen, Probleme bei den Bildstörungen und DSL Verbindungsabbrüchen nicht differenziert. Wenn es danach geht: Schau mal in die VoIP Foren, das liest sich genau so. Und da sind auch alle möglichen Probleme vertreten, vom DSL Verbindungsabbruch bis zum Engpass auf dem VoIP Server. Niemand kommt deshalb auf die Idee, das Produkt VoIP oder DSL grundsätzlich in Frage zu stellen.

Fazit: Es gibt individuelle Leitungsprobleme und generische Probleme mit den Multicast-Daten für IP-TV. Individuelle Leitungsprobleme sind so alt wie die DSL Technik und sie werden uns nie verlassen, solange es DSL gibt, wie auch immer der Standard heißt. Daraus ein grundsätzliches Problem für Entertain zu konstruieren ist einfach nur oberflächlich und grob fahrlässig. Man muss jeden Fall differenziert analysieren, um auf die Ursache zu kommen.
 
Daraus ein grundsätzliches Problem für Entertain zu konstruieren ist einfach nur oberflächlich und grob fahrlässig.
Viele Entertain Kunden haben also jeder ein anderes Problem, na gut.

Fest steht:
Die Telekom ist nicht in der Lage diese vielen verschiedenen Probleme zu lösen.
Wenn beim surfen oder download ein Fehler auftritt, werden die Daten erneut übertragen es hat halt nur ein wenig länger gedauert.
Beim TV sehe ich sofort die Bildstörung oder es kracht aus dem Lautsprecher das ist eine Zumutung. Das Bild kommt ja bei mir eh erst an wenn das Tor schon gefallen ist und das Jubeln der Nachbarn auf den Balkonen rundherum langsam verstummt. Also könnte mann doch z.B. noch ein oder zwei Sekunden zur Fehlerkorrektur verzögern.

Mir würde es reichen, störungsfrei Fern zu sehen wenn ich gerade will.

Ach ja und die möchtegern Profis an den Hotlines, hier ein Reset da die ganze Festplatte formatiert (also alle Aufnahmen weg) und der Techniker sagt nachher das Problem liegt in unserer Technik wir arbeiten dran.

Ach was rege ich mich auf vergesst es.

PS Hatte zu 19.08.2008 einen Termin um vin 16+ auf VDSL 25 geschaltet zu werden, warte immer noch. Nicht einmal hat die Telekom sich bei mir seither gemeldet, laut diverser Anrufe bei der Hotline ist der Vorgang in Arbeit, in drei Wochen wird umgeschaltet ... und das wiederholt sich immer wieder.
 
Unter den Unzufriedenen wirst Du immer Zustimmung finden, die Zufriedenen melden sich ganz selten.
Somit sind solche Meckerecken selten zielführend und geben über Qualität kaum Auskunft. Statistiken? "Ich traue nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe" - Churchill.
Was bleibt? Jedem einzelnen Problem nachzugehen, wie frank_m24 vorschlägt.
 
Da haste recht, ist ja genauso mit der Diskussion um kriminelle Ausländer...

Ich fands trotzdem komisch, dass sogar die Techniker selber sagen, dass Entertain nicht unbedingt der Bringer ist.

Ich mein, dass IPTV sowieso ca. 7 Sekunden verzögert ist (Die müssen ja das Fernsehsignal nehmen und digitalisieren, dann zum Kunden schicken und dann am Receiver wieder umkodieren...), ist schon eine Sache, die gegen eine Chance, sich auf dem Markt stark zu etablieren, spricht. Ich muss Fußball immer per SAT TV gucken, wenn ich die Tore auch selber erleben will...
 
Ich fands trotzdem komisch, dass sogar die Techniker selber sagen, dass Entertain nicht unbedingt der Bringer ist.

Frag mal nen Polizisten ob es Verkehrssünder gibt.
Nen Schaffner nach Schwarzfahrern.
Nen Richter nach Kriminellen
Oder einen KFZ Meister nach Mängeln einer bestimmten Automarke.

Wenn da einer ist der den ganzen Tag nur Anschlüsse entstört, wer meint den da noch das die da nen anderes Bild von haben.
Oder wer ruft bei der Telekom an und fragt ob der Techniker nicht mal auf nen Kaffee vorbeikommen will um nen bisschen Fern zu schaun.

Fakt ist diese Menschen Entstören täglich Anschlüsse ist normal das die sich darüber austauschen.

An alle: Augen auf. Schaut man nach wie es hier im Forum aussieht. Das Verhältniss von Beiträgen ala "Ehm jungs ich hätte da nen Problem" zu "Hey, bei mir läuft alles bestens..und das seit Jahren".

Diese News ist keinen Cent Wert. Wahrscheinlich hat der Stern die Deutsche Bahn leid und möchte mal was anderes bringen.

Ob demnächst eine Nachricht kommt ala: Telekom Störungsannahme meldet: Kunden melden nur Störungen" .... was sollen die leute den sonst machen immerhin ist es die Störungsannahme ^^ .

Ich dreh durch..genial :) Mehr davon
 
Hallo,

Viele Entertain Kunden haben also jeder ein anderes Problem, na gut.

Fest steht:
Die Telekom ist nicht in der Lage diese vielen verschiedenen Probleme zu lösen.
Und jetzt fragen wir uns, für wie viele dieser Fehler die T-Com ursächlich verantwortlich ist und wie viele hausgemacht beim Nutzer sind, sei es durch schlechte Konfiguration oder schlampige Installationen. Zu einer VDSL Einrichtung gehört nun mal mehr, als um eine Lampe zum leuchten zu bringen. Sind es 20%? Ich glaube nicht. Wenn dann aber ein Techniker-Termin vor Ort zur Bedingung gemacht wird, um die Installation zu checken, beschwert sich wieder jeder über die Kosten und den Zeitaufwand.

Tja. Wie mans macht, macht mans verkehrt. Vor dem Anruf bei der Störungshotline fragt sich auch kein Kunde nach den tatsächlichen Ursachen der Störung. Dann bekommen sie die Antwort, die Leitungsprüfung habe keinen Fehler ergeben. Einige kommen dann hier ins Forum und beklagen sich. Und hier wird ihnen dann zum ersten Mal erklärt, worauf man achten muss, wenn man eine DSL Installation in Betrieb nehmen will. Und dadurch stellen sie dann fest, dass die größten Fehler schon vom Elektriker gemacht wurden, als das Haus gebaut wurde.
Diejenigen, die nicht ins Forum kommen, beklagen sich dann, das der Carrier die Technik nicht im Griff hat. Die wenigsten haben recht. Dunkelziffer mindestens 70%, wahrscheinlich mehr. Ist eine persönliche Einschätzung aus den Erfahrungen hier aus dem Forum, keine offizielle Erhebung.
 
Sirus schrieb:
Fakt ist diese Menschen Entstören täglich Anschlüsse ist normal das die sich darüber austauschen

Fakt ist aber auch, dass Störungen oft Monate andauern können.
Fakt ist, dass die Telekom Kunden mit dem Hinweis "Zwischen 20:15 Uhr und 22:00 Uhr kann es oft zu Störungen kommen" abfertigt.
Bei der Nachfrage, wann das gelöst wird: "Wenn neue Verteiler aufgestellt werden." Laut Telekom Techniker, der an der HvT war: Ende des Jahres -.-
Fakt ist, dass selbst nach Umstellung der T-Home Kunden von der Startnetzarchitektur in die Zielnetzarchitektur alle Kunden mit Windows Vista erstmal aufgeschmissen sind und ihre Registries und sonstiges verändern müssen, damit des IPTV Signal nicht gestört wird.

Ok, Stern ist vom Niveau her ein Käsebrot, aber die Techniker werden schon nicht so dumm sein und sagen: Ich entstöre täglich Entertain, deswegen ist es schlecht.
Die beschweren sich eher, dass Störungen oft weitflächig sind und länger andauern.

Das ?
 
Hallo,

@DasFragezeichen: Lösche doch bitte einen deiner beiden identischen Beiträge.

Übrigens ist die Quote der Klagen über Entertain und VDSL hier im Forum relativ niedrig, wenn man die Anzahl der Kunden mal heranzieht. Meistens sind es Fragen zu Multicast über WLAN, die hier gestellt werden.
 
Hüpf ....


Also ich bin mit T-Entertain VDSL 50 sehr zufrieden :)

Wechselte von Arcor, kenne auch Versatel und Alice.... alles nicht vergleichbar.

T-Home bietet einen klasse Service und schaltet schnell die Leitungen um, wenn ein Port frei ist.

Erste Sahne ....
 
Tja. Der Stern mal wieder. Da kann ich nur lachen. Man muß sich nur die Sendung anschauen. Da wird auch sehr objektiv recherchiert und dann sogar live gezeigt wie schnell der Studioeigene DSL Anschluß ist. Und das innerhalb weniger Sekunden. Wer genau hingeschaut hat hat gesehen, das zwischen Test und Ergebnis nur zwei Browserfenster gewechselt wurden. Ich kann mich auch täuschen aber mir kam der Test nicht echt, sondern vorbereitet vor. Naturlich war der Test erfolgreich. Aber allen Journalisten liegt immer irgendein internes Papier vor um Diskussionen ins rollen zu bringen. Negative Nachrichten verkaufen sich halt besser als positive.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist aber auch, dass Störungen oft Monate andauern können.
Fakt ist, dass die Telekom Kunden mit dem Hinweis "Zwischen 20:15 Uhr und 22:00 Uhr kann es oft zu Störungen kommen" abfertigt.
Bei der Nachfrage, wann das gelöst wird: "Wenn neue Verteiler aufgestellt werden." Laut Telekom Techniker, der an der HvT war: Ende des Jahres -.-
Fakt ist, dass selbst nach Umstellung der T-Home Kunden von der Startnetzarchitektur in die Zielnetzarchitektur alle Kunden mit Windows Vista erstmal aufgeschmissen sind und ihre Registries und sonstiges verändern müssen, damit des IPTV Signal nicht gestört wird.

Da Fehlt mir hier erstmal das hintergrundwissen und Entertain um das nachzuvollziehen.
Aber nun mal ehrlich , welcher anderer Carrier hat das auf die beine gestellt was du nutzen kannst ? Klar es hat seine macken... Aber das hatte das Kabelnetz in Deutschland auch. Es ist immer schwer der erste zu sein.
Ich mein du kannst doch bestimmt vom sonderkündigungsrecht gebrauch machen wenn du so unzufrieden bist.
 
Hi,
auch ich bin seit fast einem Jahr begeistertet Entertain-Kunde. Bisher hatte ich einmal abends einen kurzen Bildhänger. Und das wars.
Habe den MR 300 und als Zweitgerät MR 100.
Sogar aufnehmen und bei zwei TV gucken läuft super mit VDSL25.

Klar findet man immer mal Probleme. Fakt ist jedoch, dass die Entertain-Plattform zumindest hier in Stuttgart supi funzt ;-)

So long,
Marius
 
Fakt ist, dass selbst nach Umstellung der T-Home Kunden von der Startnetzarchitektur in die Zielnetzarchitektur alle Kunden mit Windows Vista erstmal aufgeschmissen sind und ihre Registries und sonstiges verändern müssen, damit des IPTV Signal nicht gestört wird.

Das Problem mit den Multicasts bezieht sich aber nur auf Router der Baureihe Speedport W7x0V, also von SIEMENS, die AVM Kisten haben dieses Problem nicht. Und auch dies nur im Zielnetz, was bis dato eher noch de Ausnahme darstellt.

Ich benutze Entertan seit einem knappen Jahr und bin vollauf zufrieden damit. Habe am Wochenende von 16 auf 25 MBit umgestellt, und siehe da - noch störungsfreier (bei 16+ kam ab und an beim starten einer zusätzlichen Aufnahme eine kurze Artefakt Einstreuung).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.