[Frage] Steuerung per Google Kalender

Moin,
gibt's hier schon Neuigkeiten? Ich hab das Teil nun auch erhalten und mit der Box verbunden... allerdings gleiches Problemmit dem Verbinden des Kalenders,ändern der Kalenders..
FRITZ!OS 05.51-25074 BETA

Gruß...
 
Seit heute sind die Steckdosen hier im MM in grösseren Stückzahlen verfügbar. Also kann das Testen jetzt weiter gehen.
Das Problem mit dem Kalender (siehe mein Video) bleibt auch in der neuesten Labor bestehen. Wie bekommt
man nun die erneute Anmeldung am Google Kalender hin? Folgendes habe ich heraus gefunden:

Nach abgebrochener Anmeldung die Steckdose abmelden und Fritzbox neu starten. Steckdose neu anmelden.
Im Timer steht dann eventuell wieder der alte Kalendername und der Satz Bitte warten.
Jetzt muss ein anderer Kalendername eingetragen werden und schon erscheint der
Anmeldelink mit Code wieder.

Das Problem l Ein schon genutzter Kalendername kann nie wieder genutzt werden, es sei denn, man
macht einen Fritzbox Werksreset. Die Kalendernamen werden in der Box gespeichert und
können nicht mehr gelöscht und für einen anderen Google Account genutzt werden.

Getestet mit frisch ausgepackter Box und Dect 200

Gruss Jens
 
Moin zusammen,
nachdem ich mehrfach alles hier beschriebene durchprobiert habe bleibt mir auch nur "Nächster Schaltzeitpunkt:Derzeit nicht ermittelbar". Hab jetzt noch einmal einen neuen Kalender zum x-ten Mal erstellt.
Werde also noch einmal 24 STD. abwarten.
Gibt's irgendwelche Besonderheiten bei den erstellten Terminen ausser dem Namen..Dauer etc.???

Hat hier schon jemand inzwischen neuere Infos?

Danke und Grüße zum Sonntag....
 
Hatte gleiches Problem, dass ein bestehender Kalendername nicht mehr verwendet werden konnte.
Habe mir so geholfen: Sicherungsdatei angelegt, in einer Kopie dieser export-Datei den gesamten Block mit den Smarthome Dect (CFGFILE:ahausr.cfg) gelöscht. Mit Wiederherstellen diese Datei wieder eingespielt und danach die Anmeldung der DECT-Geräte neu durchgeführt. Alle Daten der DECT200 (Name bisheriger Verbrauch usw.) war wieder vorhanden. Danach wieder einen Google-Kalender eingetragen, danach kam der Anmeldelink mit Code und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Übrigens das mit dem "Nächster Schaltzeitpunkt derzeit nicht ermittelbar" hatte ich auch. Habe einen Termin im Google-Kalender eingetragen, der erst am 13.05.2013 ist. Erst seit gestern (also eine Woche vorher) ist dieser Termin plötzlich ersichtlich.
 
Nachdem ich sehe, dass die Probleme immer noch dieselben sind, möchte ich hier auch mal was dazu beitragen.

Die Einrichtung selbst mit dem User-Verification-Code hat auch bei mir geklappt.
Nur steht da jetzt die Fehlermeldung "Nicht näher bezeichneter Fehler(Code:=-1) aufgetreten." ...

Das ist mir auch passiert. Ohne die Hilfe-Funktion wäre ich hier wohl verzweifelt.
Hier muss man einfach nur die Box neu starten. Bei mir hat dann aber nur geholfen, die Box kurz vom Strom zu trennen. Also genau habe ich folgendes gemacht:
1) Sichern
2) Reset der Box (dauerte sehr lange, es kam aber dennoch keine DSL-Verbindung mehr zustande)
3) Box vom Strom trennen und nach 20sec. wieder verbinden

Danach war alles okay.

Bei dem Fenster "dieses Fenster muss offen bleiben" muss man auf den Link klicken und den Code aus dem Fenster in das neue Fenster übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas her, aber es scheint sich nicht viel getan zu haben. Die Einrichtung ging mit der Beschreibung Link problemlos, jedoch bleibt es bei der 24h Synchronisation.

Hat jemand was herausgefunden, wie das innerhalb der Fritzbox automatisch funktioniert? Cronjob, Freetz, was auch immer evtl. gehen könnte....

Mein Problem ist, dass ich mit der FRITZ!DECT 200 eine Kaffeemaschine schalte, dies aber auch von unterwegs machen will (15 min zeitversatz würde reichen, 24h nicht). Aufgrund ipv6 bei unitymedia komm ich leider nicht auf die Box, somit ist das die einzige Möglichkeit dir Steckdose zu steuern.
 
Die Smarthome-App funktioniert bei mir auch über "AVM-fremde" VPNs. Ein RASPI-VPN-Server in deinem Heimnetz könnte damit eine alternative Lösung darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Harry000
Ein Raspi hab ich noch rum liegen. Ich hätte auch noch einen Kollegen mit einem Server. Dann probiere ich das mal aus.
Aber benötige ich da nicht noch ein ipv4 zu ipv6 Tunnel? Ipv6 über ipv4 Fritzbox
 
Das ist eine gute Frage, auf die ich gerade keine fertige kluge Antwort habe.
Aber war das Tunneln von IPv4-Netzen nicht die Grundfunktion von VPNs, egal ob über IPv4 oder IPv6?
 
Anscheinend ist trotzdem noch ein Portmapper notwendig: Link
 
Ein Portmapper wäre eine Lösung ohne ein IPv6-VPN, den benötigt man nicht zusätzlich zum VPN.
z.B. beim Anbieter www.feste-ip.net ermöglicht dieser den Zugriff von IPv4-Mobil-Internet auf IPv6-Fritzbox-Freigaben. Diese wären aber ohnehin direkt über IPv6(-Mobil) erreichbar, weil jedes per IPv6 freigegebene Gerät im Heimnetz über eine eigene IPv6-Adresse ansprechbar ist.

Ein VPN über IPv6 ist eine andere Sache und man kann darüber auf das gesamte Heimnetz incl. Fritzbox sicher zugreifen, auch die AVM-Apps funktionieren darüber. Die einzige Voraussetzung ist, dass dein LTE-Vertrag IPv6 zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: Harry000
Vielen Dank!
Das heißt ein VPN sollte funktionieren, auch wenn ich mobil über ipv4 ins Internet gehe und ipv6 im Vertrag zugelassen ist?
 
Ein IPv6-VPN benötigt auf beiden Seiten IPv6, andernfalls benötigst du für OpenVPN tatsächlich noch zusätzlich einen Portmapper.
Wenn du dein Smartphone auf IPv6 oder dual Stack einstellst, würde das gleich passen.
 
  • Like
Reaktionen: Harry000
bevor wir uns in das Abenteuer G-Kalender geben?
geht das auch mit anderen Kalender
z.B. Telekom oder andere, haben mittlerweile erfolgreich alles aus Google übertragen, war etwas arbeiten läuft jetzt Top! PC, Tablets, Handy etc.. werden jetzt ordentlich versorgt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.