[Problem] Sticky-IP Fritz!Box 7390

snop

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box (7390) oder besser gesagt mit meinem Provider.
Ich erhalte im Moment über Wochen eine Sticky-IP, d.h. die gleiche dynamische IP trotz Zwangstrennung alle 24h Std.
Auch ein manueller Reconnect (auch 10 sofort nacheinander) führen nicht zu einer neuen IP-Adresse.
Starte ich allerdings den Router neu, oder ziehe das DSL-Kabel für ein paar Sekunden ab, erhalte ich eine neue (andere) IP.
Nur ist die ständige neusynchronisation aufwändig und dauert....

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Z.B. bei einem manuellen Reconnect, vor dem Neuverbinden die Fritz!Box 3-4 Sekunden zu warten?

Bin für Hilfe dankbar, tüftle schon länger an der Sache rum...

Danke!
 
Bei wem hast Du denn Deinen Anschluss?
 
Servus,
regionaler Anbieter: M-Net.
 
Macht M-Net die IP-Vergabe mit PPPoE oder mit DHCP?

Bei der ersten Variante kann man (m.E.) nicht viel machen (da gibt es keine Wahl für den Client) ... bei DHCP könnte es sein, daß die Box erst einmal nur mit einem DHCPREQUEST-Paket versucht, dieselbe Adresse erneut zu erhalten, anstatt mit einem DHCPDISCOVER-Paket quasi mit "sauberem" DHCP zu starten.

Da könnte man dann vielleicht mit einem eigenen DHCPDISCOVER (oder vielleicht mit dem Deaktivieren/Aktivieren der DSL-Schnittstelle bzw. dem Neustart des dsld) ein DHCPDISCOVER auch bei der Initialisierung seitens der Box erzwingen ... aber dazu muß erst einmal klar sein, daß es tatsächlich mit DHCP erfolgt.
 
Es liegt tatsächlich am Versuch der Box die alte IP wieder zu bekommen. Das "Problem" (manche sehen das eher als Feature) mit M-Net gibt's schon seit ein paar Jahren, dazu gibt's in deren Forum auch was.
 
So ein Versuch kann ja dann (meiner Meinung nach) nur bei DHCP-Vergabe erfolgreich sein.

Da würde ich tatsächlich mal probieren (ich lese jetzt aber nicht bei M-Net nach, ob das schon jemand erfolglos versucht hat), den dsld zu stoppen und anschließend neu zu starten. Wenn ich mich nicht irre, müßte die aktuell vergebene IP-Adresse ausschließlich im dsld verwaltet werden und nachdem der gestoppt wurde, sollte da auch ein DHCPDISCOVER notwendig sein und auch ausgeführt werden.

Die Kommandos wären:
Code:
dsld -s (zum Stoppen)

anschließend

dsld

oder auch

dsld -C
Sollte die Telefonie damit dann nicht klarkommen, muß auch noch der voipd neu gestartet werden, nachdem der dsld wieder eine Internetverbindung hergestellt hat.

@snop: Wenn das erfolgreich sein sollte, wäre eine entsprechende Meldung hier nett ... aber auch im Falle eines Mißerfolgs, dann weiß man wenigstens, daß man bei der nächsten Frage in dieser Richtung nichts erneut versuchen muß (und dann kann man sich auch falsche Vorschläge ersparen).
 
RESPEKT, das hat 1a funktioniert!!!
Selbst wenn ich es kurzfristig hinter einander mache, kriege ich eine neue IP!
Wie kann ich den diesen Vorgang nun automatisieren?!
Sprich, gibt es ein Script was diesen "Vorgang" kurz ausführen kann?

Oder gibt es die Möglichkeit in der Fritz!Box, den Versuch die alte IP zu bekommen abzuschalten?

Klasse Forum hier, hätte nicht so schnell auf eine brauchbare Lösung gehoft :D
 
Was ist denn die Bedienung bei der eine neue IP-Adresse geholt werden soll?
 
Der Provider teilt mir die IP zu (klar ;-) ). Manchmal sind IPs dabei die auf "Blacklisten" stehen, hier würde mir ein schneller IP-Wechsel helfen. Von daher würde mir ein Script (für telnet oder als .exe) das ich automatisiert aufrufe, reichen.

Aber auch den Ansatz, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass der Versuch der Box unterlassen wird die alte IP zu bekommen finde ich interessant. Gibt es Ideen oder Ansätze hierzu?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte Bedingung heißen...
Heute muß ich den reconnect auch manuell starten, das ist kein Problem. Doch dann eine Script was die oben stehenden Befehle durchläuft und mir so eine neue IP verschafft wäre hilfreich ;-)
 
Abend

Im lokalen Netz, ganz ohne Benutzer/Passwort zum Beispiel von einem RaspPi...
reconnect.sh
Code:
#!/bin/sh
curl "http://fritz.box:49000/igdupnp/control/WANIPConn1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body> <u:ForceTermination xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body> </s:Envelope>"
#EOF

Und wenn Pikachu noch vorbeischneit gibt es vielleicht auch ein VBS Skript.
 
@koy:
Über TR-064 kann er aber den dsld nicht stoppen und neu starten, dazu muß er sich schon - siehe oben - einen eigenen httpd starten (oder irgendeinen anderen Daemon auf der FRITZ!Box, die Möglichkeiten sind ja unendlich, nur AVM packt so wenig Software dazu), wenn er das über einen "Button" erreichen will. Das was durch "ForceTermination" erreicht wird (klappt eigentlich auch nur, wenn da "automatisch verbinden" an ist und auch jemand etwas aus dem Netz will, das kann notfalls die Box selbst sein), das erreicht man auch über den Reconnect-Button im GUI oder auch direkt über "msgsend ... reconnect-button" (ob das jetzt syntaktisch richtig ist und ob die Message an den dsld oder an den ctlmgr gehen sollte, müßte ich erst nachsehen). Das würde aber bei diesem M-Net-Anschluß mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder nur zum "DHCPREQUEST"-Modus des dsld reichen.

Vielleicht sollten wir uns mal mit dem Gedanken anfreunden, für den Zugriff auf die FRITZ!Boxen so etwas wie eine PowerShell-Bibliothek zu erschaffen. Das hat erstens den Vorteil, daß man das leicht "kontrollieren" kann, was da passiert (analog Linux-Shell-Code) und zweitens das ganze Zeugs dann auch unter Windows mal zur Verfügung stehen würde ... und zwar auf einem System "out of the box", denn die PowerShell gehört ja nun schon seit ein paar Jahren dazu und die Alternative der (freien) Entwicklungsumgebung von MS für "richtige" .NET-Programme liegt sicherlich auch nicht jedem. Nachdem da die Preise für MSDN-Abos so extrem gestiegen sind, verzichten auch immer mehr Entwickler auf den Erwerb irgendwelcher Pakete mit VisualStudio-Lizenzen und greifen entweder zu freien Werkzeugen oder eben gleich zu PowerShell, wenn es nur ums "Automatisieren" geht.

Da man dort natürlich auch solche HTTP-Requests erzeugen kann (es steht ja das gesamte .NET-Framework zur Verfügung), wäre das doch mal ein nettes Community-Projekt, solch eine Bibliothek zu entwerfen und umzusetzen. Wenn AVM Ernst macht und den Telnet-Zugang abschafft und parallel eine neue Oberfläche einführt, wo die bisher vorhandenen Tools dann u.U. ins Leere greifen, dann wäre ja TR-064 eine naheliegende Wahl und nachdem AVM bei den eigenen FRITZ!Apps ja auch auf diese Schnittstelle setzt, kommen da erstens immer mehr Funktionen hinzu (u.a. bei der aktuellen Labor-Version für die 7490) und zweitens dürfte diese Schnittstelle eine gewisse Stabilität (der Definition) gewinnen, die beim GUI ja absehbar demnächt nicht vorhanden sein wird.
 
Hallo Zusammen,
Danke Euch für die hilfreichen Antworten und Anregungen.
Gerne würde ich noch einmal zu dem beschriebenen Problem nachfragen:
1. Gibt es die Möglichkeit in der FritzBox die Einstellung so vorzunehmen, dass die Box bei einer "Neuverbindung" nicht die alte IP "anfordert". Ich habe an einem anderen Anschluß (auch M-Net) eine Fritz!Box 3270 laufen, diese erhält jede Nacht eine neue IP. Es kann/muß also an den Einstellungen liegen.
2. Sollte die 1. Idee nicht umsetzbar sein, wäre ein kleines Script sehr hilfreich....

Danke noch einmal allen an dieser Diskussion beteiligten, ich denke das Thema ist für viele User interessant.

Gruß
 
Das unterschiedliche Verhalten kann durchaus auch an unterschiedlichen Firmware-Versionen oder sogar am Verhalten des DHCP-Servers beim Provider liegen. Wenn der DHCP-Server ein DHCPNACK sendet und die DHCPREQUEST-Message somit verwirft, dann fängt die Box eben "von vorne" an. Eine Einstellung bzgl. des Verhaltens des DHCP-Clients auf der WAN-Schnittstelle ist mir nicht bekannt, das muß nicht zwangsläufig heißen, daß es die nicht trotzdem gibt. Mögliche Kandidaten für einen Test findest Du am ehesten mit einer Zeichenkettensuche in der Datei /lib/libar7cfg.so ... wenn man mal unterstellt, daß sich eine solche Einstellung in der ar7.cfg befinden würde und nicht in einer anderen Datei.

Für ein Skript (so richtig verstehe ich noch nicht, wo da das Problem liegen soll) müßte man ja wenigstens erst einmal wissen, wie das am Ende gestartet werden soll ... und das meint zwar auch die Frage nach dem konkreten "Trigger" für den Neuaufbau einer Verbindung, aber viel mehr eigentlich noch den Aspekt des Startens eines entsprechenden Prozesses (z.B. eines zusätzlichen HTTP-Servers) beim Start der Box oder das permanente Modifizieren des AVM-GUI.

Wenn Dir jetzt jemand ein Skript hinstellt, das genau die zwei Anweisungen zum Stoppen und Starten des dsld (bei einer "sophisticated solution" dann noch mit Auswertung des tatsächlichen Systemzustands zwischen den beiden Kommandos) enthält und Dir dazu schreibt, daß Du lediglich das AVM-GUI bei der Erstellung Deines eigenen Images entsprechend anpassen mußt (damit der "Neu verbinden"-Button eben dieses Skript aufruft), dann setzt das ja schon mal das Modifizieren der Box voraus, zu dem Du u.U. keine Lust hast oder das Du Dir nicht zutraust. Also müßtest Du ja zumindest mal eine Richtung andeuten, in die man (wenn man Dir denn helfen will) denken sollte ...
 
Hat M-Net ein Kundencenter in dem du vielleicht so etwas einstellen kannst?
 
Moins

@PeterPawn: Eben, ganz deiner Meinung.
Wenn UPnP/SOAP nicht hilft dann kann von Außen nur noch was mit telnet gedreht werden, solange es den denn noch gibt.
...dessen Zeiten sind ja wohl gezählt, rauscht es aus dem Wald.
 
Macht M-Net die IP-Vergabe mit PPPoE oder mit DHCP?

Bei der ersten Variante kann man (m.E.) nicht viel machen (da gibt es keine Wahl für den Client) ...
Ich habe beim Wiresharken meiner PPPOE-Verbindung etwas gefunden, die FB versucht via IPCP ihre alte IP zu bekommen, bei mir sagt der BRAS aber scheinbar immer nein, vielleicht schon wieder vergeben, manchmal scheint die neu zugeteilte IP schon wieder vergeben bis meine 3370 die Zuteilung bestätigt hat
 
Servus thtomate12,
Danke für meine Antwort.
Gerade nachdem AVM den telnet Zugang abgeschaft hat, bin ich für alternative Lösungen dankbar.
Kann ich die Konfig verändern, um IPCP so einzustellen, dass die Box nicht mehr die alte IP anfordert?

Mein andere Ansatz war, die Zeit bis zur Neueinwahl (Anforderung einer IP) um ein paar Sekunden zu verschieben. Dies würde reichen, um eine neue IP zu bekommen....

Gruß,
Snop
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.