Stiftung Warentest: Strato hat günstigste VoIP-Flatrate

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stiftung Warentest: Strato hat günstigste VoIP-Flatrate
„Bei vergleichbaren Telefonaten zum Handy und ins Festnetz zahlt man mit dem Telekom-Tarif Call Plus das Doppelte!“

Berlin, 08.08.06. Das mit Abstand günstigste Komplettangebot für DSL-Telefonie-Flatrates gibt es bei STRATO, urteilt die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe (08/06). Im Vergleich mit 25 weiteren Anbietern führt STRATO die Tabelle klar an: Die getestete Flatrate umfasst nicht nur Gespräche ins deutsche Festnetz, sondern auch nach Europa (Tarifzone 1), in die USA und Kanada sowie in alle deutschen Mobilfunknetze. Obwohl die sonst teuren Handy-Gespräche bereits inklusive sind, kostet das STRATO Sieger-Paket nur 39,90 Euro/Monat*. Damit ist STRATO fast ein Fünftel günstiger als der Zweitplatzierte, obwohl dieser gar keine Handy-Flat anbietet. Jetzt also Sieger-Angebot buchen unter www.strato.de/dsl

Wer jetzt beim Telefonieren sparen will, setzt auf STRATO: „Bei vergleichbaren Telefonaten zum Handy und ins Festnetz zahlt man mit dem Telekom-Tarif Call Plus das Doppelte!“, so die Stiftung Warentest. Fazit der Redaktion: „Die günstigste VoIP-Flatrate bietet STRATO.“

Kunden der STRATO DSL-Telefonie-Flatrates profitieren vom besonderen Tarif-Baukastensystem: Mit dem Basis-Modul „PhoneFlat Deutschland“ telefonieren STRATO Kunden für nur 9,90 Euro/Monat* unbegrenzt ins deutsche Festnetz. Für Telefonate in 16 weitere Länder, darunter sogar die USA und Kanada, kann die „Option Europa“ hinzugebucht werden. Mit der zusätzlichen „Option Mobile“ telefonieren STRATO Kunden zum Fixpreis in alle deutschen Mobilfunknetze. Die beiden Zusatz-Module Option Europa und Option Mobile bietet STRATO für jeweils äußerst günstige 15,- Euro/Monat* an. Die STRATO PhoneFlat basiert auf dem cleveren 3-3-1-Prinzip: STRATO Kunden bekommen drei Rufnummern* und drei Leitungen, das ganze zu einem Fixpreis – besser als ISDN.

Die STRATO PhoneFlats lassen sich mit allen STRATO DSL Paketen kombinieren. Gerade der superschnelle STRATO DSL 16.000 Anschluss mit bis zu 16.000 kbit/s im Download eignet sich besonders gut für die DSL-Telefonie. Selbst bei hohem Gesprächsaufkommen bleibt der gewohnte Komfort beim Surfen und beim Download erhalten. Dabei ist der DSL 16.000 Anschluss mit 29,85 Euro/Monat nicht nur besonders günstig, STRATO schenkt als bisher einziger DSL-Anbieter allen DSL 16.000 Kunden die passende DSL-Flatrate für dauerhaft 0,- Euro/Monat* gleich dazu und das überall, wo STRATO DSL 16.000 verfügbar ist.

Quelle: Pressemitteilung

* STRATO DSL-PhoneFlats können nur mit einem STRATO DSL-Netzanschluss und einem STRATO DSL-Tarif genutzt werden, z. B. STRATO DSL-Netzanschluss mit bis zu 16.000 kbit/s für 29,85 ¤/Mon. und STRATO DSL-Flatrate für 0 ¤/Mon. STRATO DSL ist in vielen Anschlussgebieten verfügbar. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Versandkosten 9,90 ¤. Eigene Rufnummer sofern im Ortsnetz verfügbar. Preise inkl. MwSt.

STRATO: Die STRATO Medien AG mit Sitz in Berlin ist einer der Marktführer unter den europäischen Internet-Dienstleistern mit über zwei Millionen Domains und mehr als eine Million Kundenverträgen. Neben Domain-Komplettpaketen und DSL-Breitbandzugängen vermarktet STRATO preiswerte Server und Lösungen im Bereich eCommerce. Alle STRATO Web-Dienste werden auf den Servern der Hochleistungsrechenzentren in Berlin und Karlsruhe erbracht. Eine hochmoderne und mehrfach abgesicherte „load-balanced“ Serverfarm gewährleistet die hohe Performanz der Web-Präsenzen auch bei Belastungsspitzen. Für die Zuverlässigkeit der Rechenzentren und Aussagen hinsichtlich Sicherheit und Datenverfügbarkeit hat die STRATO AG als erster großer europäischer Webhoster das international begehrte TÜV-Siegel ISO 27001:2005 (ehemals BS7799) erhalten.

STRATO ist eine hundertprozentige Tochter der freenet.de AG, einem börsennotierten Internet- und Telekommunikationsunternehmen. STRATO profitiert von der Kompetenz des Mutterunternehmens und nutzt die vorhandenen Konzern-Synergien für die Gestaltung attraktiver Angebote für ihre Kunden: Die freenet.de AG verfügt beispielsweise als einer der wenigen Anbieter über ein eigenes Netz und damit über eine leistungsfähige Infrastruktur zum Daten- und Sprachtransport. Dadurch bietet die freenet.de AG den Kunden im gesamten Konzern eine optimale Tarifstruktur und höchste Leistungsfähigkeit sowie innovative Produkte wie das DSL-Telefonie-Angebot iPhone.
]
 
Redaktion schrieb:
die USA und Kanada sowie in alle deutschen Mobilfunknetze. Obwohl die sonst teuren Handy-Gespräche bereits inklusive sind, kostet das STRATO Sieger-Paket nur 39,90 Euro/Monat*. Damit ist STRATO fast ein Fünftel günstiger als der Zweitplatzierte, obwohl dieser gar keine Handy-Flat anbietet.

Typisch Pressemeldung :mrgreen:

39,90 nur für die VoIP-Flatrate (ohne DSL-Kosten) finde ich ganz schön happig. Da muss man schon ordentlich ins Mobil-Netz und ins Ausland telefonieren, damit sich das lohnt.

Wenn man bedenkt, dass es fast überall ohne Mobil-Netz und ohne Ausland nur 9,90 kostet.

Das lohnt doch nur für gewerbliche Nutzer, und da stellt sich die Frage, ob die das Angebot überhaupt nutzen dürfen (habe ich jetzt nicht nachgesehen).

Gruß, kalle
 
tibele schrieb:
Ich habe mir den ganzen Test in Test ( :) ) durchgelsen und mir fiel auf, das der Vergleichstest eine sehr merkwürdige Grundlage hat: Wenn ich das richtig sehe, dann telefoniert man in deren Kostenmodell 291 Minuten ins Handynetz / Monat (was gute 5 Stunden sind). Klar, dass sich dann auch Strato mit der Mobilflatrate nach oben arbeitet.
...
Wie gesagt, das Kostenmodell scheint mir nicht ganz nach dem Durchschnittsbürger erstellt worden zu sein.

Das Kostenmodell scheint mir passend für Strato erstellt worden zu sein. Klar dass da alle Anbieter ohne Mobil-Flatrate hinten runterfallen.

5 Stunden im Mobil-Netz sind sicher nicht's Ungewöhnliches. Aber doch nicht von zu hause über Festnetz! Die 5 Stunden kommen doch zusammen durch die exzessiven Telefongewohnheiten des Nachwuchses. Und die Telefonieren natürlich vom eigene Handy aus und nicht über den vom Pappa kontrollierten Festnetzanschluss !

Monatlich zahle ich z.Zt. 9,99 ¤ fix für GMX PhoneFlat + Fax/Mobilverbindungen über Dus.net ~ 15-18 ¤ / Monat gesamt.

Wie schauts bei euch aus?

Wir sind da als Ü40-Paar mit Kindern unterhalb des Handy-Alters vermutlich eher untypisch.
Wir haben unsere Telefongebühren (ohne Fixkosten) durch VoIP von durchschnittlich 30-40 Euro auf rund 5-10 Euro im Monat reduziert. Deswegen lohnt bei uns auch keine VoIP-Flatrate.
Anrufe ins Mobil-Netz sind bei uns äußerst selten und laufen über einen Call-By-Call-Anbieter (14 Cent/Min). Und Auslandstelefonate sind auch eher die Ausnahme.

Gruß, dgdg
 
Ich nutze seit heute die wöchentlichen 300 Freiminuten bei internetcalls.com und sollte ich wirklich mal drüber kommen, kann ich für 0,5 Cent je Minute via voipstation ins Festnetz telefonieren. Das bissel Gesprächsaufkommen ins Handynetz geht halt über Call-by-Call oder direkt vom Handy aus.
 
Für alle die, die z.B. BASE haben und mit Call-through durch die eigene Fritzbox telefonieren, ist das doch nicht übel. Wenn alle Familienmitglieder den Callthrough nutzen kann es sich doch rechnen (ich gebe ja zu; mit dem einstiegsangebot von ehemals Denotos ist es ja nicht vergleichbar)
 
Redaktion schrieb:
Damit ist STRATO fast ein Fünftel günstiger als der Zweitplatzierte, obwohl dieser gar keine Handy-Flat anbietet.

Also diese Werbe-Pressemitteilung von STRATO ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Die günstigste VoIP-Flatrate hängt wohl noch immer vom persönlichen Bedarf ab - die überwiegende Mehrzahl der Deutschen wird praktisch nie in die USA oder Kanada telefonieren, sondern sich auf "Deutschland" beschränken. Und für diese Gruppe ist www.peterzahlt.de (ist ja auch kostenlos für Deutschland Großbritannien Frankreich Italien Österreich Schweiz Spanien USA (auch Mobilnetze) Kanada (auch Mobilnetze)) immer noch am billigsten, da kostenlos und man braucht noch nichteinmal in VoIP-Hardware zu investieren. Insofern ist die Aussage von wegen 1/5 billiger als der Zweitplatzierte wirklich mehr als irreführend!

Für Handytelefonate kann man dann einen günstigen Call-by-Call Anbieter nutzen - dafür kann man für das Geld immerhin 4 3/4 Stunden ins Mobilnetz telefonieren. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die überwiegende Mehrzahl der Deutschen knappe 5 Stunden im Monat ins Mobilnetz telefoniert - oder bin nur ich zu geizig dafür?
 
Naja ich weiss nicht ...

... aber irgendwie steht da auch, wie auch auf der HP von dus.net zitiert. "Die günstigsten Tarife ohne Grundgebühr bietet dus.net". Hehehe. Die blasen aber zum Glück nicht gleich ne PM deswegen raus.

Naja.... wers nötig hat .... hehe
 
Also ich nutze die Mobilfunkflat von Strato schon seit April. Da ich Europaflat nicht hinzugebucht habe, sondern nur die Mobilfunktflat, zahle ich nur 30 ¤. Und das lohnt sich. Und wie...
Stundenlange Handygespräche mittels Callback sage ich nur. Außerdem hängen ein paar Kumpels noch mit ihren Fritzboxen dran.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und ausgerechnet, was ich vertelefonieren würde, wenn mich jede Minute 12 Cent kosten würde.
Bin auf etwas über 500 ¤ gekommen. Im Monat!
Also für mich lohnt sich das auf alle Fälle.
Ach ja, fangt bitte nicht die Diskussion an, dass ich es ausnutze. Ihr dürft mich jetzt steinigen.

EDIT: So sehe ich das auch. Ein paar Extremuser wie mich, muss STRATO schon abkönnen.
Ich denke auch nicht, dass es eng für Strato wird. Schließlich gibt es nicht viele, die so verrückt sind, und die STRATO-Flat in den V-Server tun, dann 5 FritzBoxen von verschiedenen Haushalten da dran hängen, und dann noch 10 Handys über CallBack nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoMantis schrieb:
Ach ja, fangt bitte nicht die Diskussion an, dass ich es ausnutze. Ihr dürft mich jetzt steinigen.

So ein paar Extremuser muss die Flatrate abkönnen. Wenn's natürlich zu viele werden, wird's eng für Strato. Aber die Gefahr sehe ich nicht. Wer hat denn die nötige Zeit so lange zu telefonieren. :mrgreen:

Und denk mal an die monatliche Strahlendosis deiner Handy-Kumpels. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, kalle
 
tibele schrieb:
OK, ich wage es, dir zu prophezeihen, dass das nicht lange gut gehen wird. Ich denke nicht, dass sich Strato bei PowerUsern wesentlich anders verhalten wird als 1&1 (Thema Kündigung von PowerUsern).

Von den Schadensersatzansprüchen mal ganz abgesehen... Ob PsychoMantis sich immer noch über seinen Coup freut, wenn Strato die von ihm errechneten 500,- im Monat nachfordert? Aber wir kommen vom Thema ab....
 
Tja. Was soll ich sagen...
No risk, no fun


Und wenn die mich kündigen, dann gibt es immer noch pephone, oder wie die heißen...


EDIT: Na gut, 249 ¤ für die Flat bei Pepphone ist mir dann doch etwas zu heftig.
Ach, was solls. Wenn STRATO mich kündigt, dann überlege ich mir, was ich machen soll.
Allerdings hat mich STRATO schon seit April und ich bin immer noch Kunde, obwohl ich Tausende von Minuten monatlich in die Handynetze vertelefoniere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Art des Missbrauches ist aber mehr "risk" als "fun"...
Das kann - wie Gersthofer schon schrieb - ein Schuss nach hinten werden, wenn Du wegen dieses Missbrauches zahlen darfst :(
Ausnutzen eines Tarifes ist eine Sache, aber solch ein Missbrauch ist schon heftig :mad:
 
PsychoMantis schrieb:
..dann gibt es immer noch pephone, oder wie die heißen...
Pepphone, um genau zu sein. Die haben ihre "kleine" Mobilfunkflat allerdings auch aus dem Programm genommen. Du kannst dort aber die Business Flat Flat für 249,99 / Monat buchen. ;)
 
@Novize

Das tolle an solchen Usern ist ja, dass sie sich oftmals dann im Forum ausheulen und wehklagen und über solche Firmen herziehen, die ihnen dann mit Schadensersatz und Gerichtsverfahren kommen. Aber dass sie vertragswidrig fremde Dritte die Flat haben nutzen lassen (und sich deswegen schadensersatzpflichtig machen; die Kündigung ist ja das kleinere Problem...) wird dann schnell unter den Tisch gekehrt.

So ist die Welt halt.
 
der_Gersthofer schrieb:
@ Aber dass sie vertragswidrig fremde Dritte die Flat haben nutzen lassen

Wenn der Provider keine Lust zur Klage hat, wendet er sich vertrauensvoll an die Aufsichtsbehörde: Da betreibt einer vermutlich gewerbsmässig Fermeldedienste ohne Lizenz.
Dazu noch einen Tipp ans Finanzamt ...
 
"Callcenter" hat mit "übermässiger Nutzung" ja nun GAR NICHTS zu tun. Ich glaube nicht, dass sich irgendwo in der Bundesrepublik ein Richter dazu bereit finden wird, die Definition eines CallCenters so weit auszudehnen. Ebensowenig glaube ich an den Erfolg eines Tipps an die Aufsichtsbehörde wegen GEWERBSMÄSSIG betriebener Fernmeldedienste - denn beweispflichtig dürfte die Behörde sein. Und ich glaube auch nicht, dass ein Volumen von vielleicht 5000 Telefon-Minuten (überschlägig 500 Euronen zu je 10 Cent / Minute) entsprechende Ermittlungen auslösen würde.

Aus diesen Punkten heraus würde ich mir jedenfalls nicht in die Hose machen. Mehr Sorge hätte ich vielleicht wegen dem Thema "vertragswidrige Überlassung an Dritte" - wenn es denn so einen Passus in deren Verträgen / AGBs geben sollte, was ich jetzt aus purer Faulheit NICHT prüfe oder wenn vielleicht ein Richter dahingehend eine vertragliche Nebenpflicht auf Unterlassung begründen würde. :D
 
@ mein Vorredner:

Gut, dass wenigstens jemand meiner Meinung ist.

Was das Nutzen durch dritte angeht kann ich folgendes sagen: In AGBs steht nur, dass das Bereitstellen der Leistungen von Strato für Dritte gegen Entgelt nicht erlaubt ist.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist das, was ich mache erlaubt, solange ich von meinen Kumpels kein Geld dafür verlange.

Tja. Das gute ist, ich verlange von keinem von denen Geld dafür, weil ich mir sage "es ist egal, ob ihr mit dran hängt, oder nicht - die 30 ¤ für die STRATO-Flat muss ich ja eh bezahlen".

Und außerdem: Selbst wenn ich von denen Geld nehmen würde... Wie will STRATO das feststellen???
 
Strato kann das tolste überhaupt anbieten...

..aber bei diesem Provider würde ich trotzdem niemals mehr was kaufen.

Die hatten nicht von ungefähr praktisch einen "Stammplatz" in den heisenews, wen mal wieder irgendein Aushilfsadmin übers Kabel gestolpert ist und/oder die Putze ihren Staubsauger an die Server-USV gestöpselt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.