Stranges Verhalten von VoIP Hardware Phones

samual

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab des strange verhalten meiner Hardware phones, das beide plötzlich nicht mehr klappen (details siehe unten) und ich mir das nach 4 Jahren Betrieb nicht erklären kann.

Mein Optipoint410 findet im LAN keine IP Adresse per DHCP mehr. Wie kann das sein? Sonst klappt DHCP ohne Probleme und hat es bis vor kurzem auch getan.

Mein Gigaset C450IP kommt nicht mehr über das Interface zum einloggen hinaus. Ich kann es also effektiv nicht mehr konfigurieren. Was kann ich da machen? Hab schon die IP von DHCP geändert, leider keine Änderung.

Hab testweise vom Draytek Vigor 2900 auf Fritzbox 7050 gewechselt. Effekt bei beiden Tel der selbe.

Habe das Kabel am Optipoint getauscht mit einem das vorher unter Garantie ging.

Hat jemand eine Geniale Idee? Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich tun soll. Und kann es mir nicht erklären. Dachte es liegt am Router, aber das ist nicht das Problem.

Gebe ich beim OptiPoint die IP hart ein kommt die Meldung kein Server. Wie kann das sein? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal ins Netzwerk geschaut (z.B. mit Wireshark), ob ARP oder DHCP-Requests vom Telefon gesendet werden.

Vielleicht ist was am Netzwerkinterface des Telefons defekt?

Wird zumindest ein "Link" vom Switch signalisiert?
 
Geht ein Ping auf die IP-Adresse des Telefons? Hast Du mal mit Wireshark den Netzwerkverkehr beim Einschalten des Telefons mitgeschnitten? Kommuniziert das Telefon mit dem Rest des Netzwerks, gibt es Fehlermeldungen?


Gruß,
Wichard

(Zwei Doofe, ein Gedanke... ;))
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Switch zeigt an das die Leitung OK ist.

Ping geht nicht auf das Gerät.

Wireshake habe ich noch nie Probiert. Kann ich das einfach anwerfen? Hab es grade mal installiert (Linux).
 
Also unter Windoze läuft das prima...wobei unter Linux wäre "tcpdump" die schnelle onboard Lösung gewesen, aber das ist ohne GUI.
 
Also das ganze wird für mich immer stranger.

Ich habe an dem Telefon eine feste IP eingestellt und ein:
sudo tcpdump -vvvX host 192.168.1.3

bringt exakt nix raus....

starte ich das tel mit dhcp sieht das hier nach etwas aus:

Code:
17:25:32.818414 vlan 0, p 0, IP 0.0.0.0.bootpc > 255.255.255.255.bootps: BOOTP/DHCP, Request from 00:01:e3:25:64:fc (oui Unknown), length 306

Hat jemand eine Idee was da falsch sein kann?
 
Lese ich das richtig, dass du 2. Telefone hast, die im Netzwerk nicht mehr vernünftig / garnicht funktionieren:
1. Optipoint410
2. Gigaset C450IP

Den Switch (Router) hast du ohne Erfolg ausgetauscht...kann es vielleicht am Netzwerkkabel liegen - hast du das mal getauscht?

Das zwei Telefone gleichzeitig ausfallen ist ja eher unwahrscheinlich.
 
Ja es sind 2 Telefone, das macht es ja für mich so komisch. Die restliche Hardware klappt aber ohne Probleme. D.h. 2 PCs, 1 NAS und manchmal ein Laptop.

Hab das Optipoint schon an das LAN Kabel vom Laptop angeschlossen, keine Verbesserung :-(

Das Problem mit dem C450IP ist ein anderes, es bekommt seine IP, aber die Weboberfläche kommt nicht mehr klar, so kann ich es nicht mehr konfigurieren.
 
Hier ist angeraten, erst mal systematisch vorzugehen.

- Erst wird ein Telefon untersucht, dann das andere... nicht beide gleichzeitig.
- Erst mal eine statische IP-Adresse konfigurieren und sehen, ob ein ping funktioniert bzw. Webinterfaces aufzurufen sind.
- Wenn statisch alles klappt, dann per DHCP versuchen. Vielleicht fehlt hier irgendeine Zuordnung oder ein Gerät ist doppelt.

Übrigens: am Switch wirst Du (wenn der Switch richtig arbeitet) nur Broadcast-Verkehr (also z.B. DHCP oder ARP) von den Telefonen auch an einem anderen Port des Switches sehen können. Das ist nun mal die Funktion eines Switches im Gegensatz zu einem einfachen Repeater.

Also: Telefon aus. Wireshark/tcpdump starten und alles mal mitschneiden. Telefon ein und Startvorgang beobachten. Nun solltest Du von der MAC-Adresse des Telefons aus DHCP-Requests bzw. später auch ARP-Requests sehen. In diesem Zustand kannst Du dann auch ping versuchen.

--gandalf.
 
Ich sehe ja sogar den DHCP Broadcast, aber was nu? Mit statischer IP klappt es nicht, da ist es auch nicht überraschend das es mit dynamischer auch nicht klappt, logisch bzw konsequent.

Bin mit meinem Latein am Ende. Werde mal versuchen auf nem Rechner nen DHCP Server aufzusetzen und das Tel per Crosslink anbinden. Evtl ergibt sich daraus je etwas.
 
Nein, wenn es mit einer statischen IP-Adresse nicht funktioniert, dann stimmt etwas Prinzipielles nicht. DHCP erhöht nur die Komplexität. Das einfache Szenario ist die statische IP-Adresse. Also prüfe mal nach, ob der Switchport nicht ein Problem hat, ob das Kabel nicht über ein gekreuztes Kabel anzubinden ist (wenn der Switch kein Autosensing hat), ob wirklich die LEDs für Ethernet bei Switch und Telefon leuchten, ob die IP-Adresse wirklich nicht doppelt vergeben ist, ob Netzmaske und Netzwerk wirklich korrekt und gleich im Router und dem Telefon eingetragen sind... ob das Telefon beispielsweise direkt am Router funktioniert... und so fort.

In diesem Zustand DHCP zu versuchen, erhöht die Komplexität, ohne die vielleicht grundlegenden Defekte Deiner Konfiguration zu identifizieren helfen.

--gandalf.
 
OK, das Problem um das C450IP ist geklärt, er mochte Firefox als Browser für die Konfiguration nicht. Das klappt mit Opera halt doch besser.

Das andere Problem ist das nächste. Ich denke du hast Recht irgendwas ist da im Argen mit dem Netzwerk...
 
OK, das Problem um das C450IP ist geklärt, er mochte Firefox als Browser für die Konfiguration nicht. Das klappt mit Opera halt doch besser.
Stellt sich die Frage, wieso es aber vorher mit dem Firefox immer geklappt hat - zumindest hast du nicht geschrieben, dass du erstmalig mit Firefox auf den Webserver des C450IP zugreifen wolltest...
 
Evtl war es auch einfach nur schon wieder so lange her, dass ich es vergessen habe.
 
Technisch gesehen gibt es Repeater, Switches und Router, sowie ggf. noch Application Gateways - je nach Ebene im Netzwerkmodell, in dem die Komponenten als Verbindung von Teilnetzen fungieren.

Ein Hub kann alles davon sein. Historisch waren die ersten Hubs synonym mit Repeater, dann kamen die "switching hubs" = Switches und parallel dazu auch mal E-Mail Hubs, News Hubs... ganz abgesehen davon, daß "hub" einfach ein großer Verbindungs- und Verteilknoten in einer üblicherweise und primär sternförmigen Struktur ist... wie z.B. auch die Hauptflughäfen für Airlines, die sternförmig von dort ihre wesentlichen Verbindungen bedienen.

Etwas, das man weniger als Hub bezeichnen würde, wäre ein Access Point, z.B. für WLAN oder Wimax. Dort wird nicht sternförmig eine Reihe von Stationen angeschlossen, sondern eine Wolke von verteilten Systemen.

Media Converter würde man auch nicht als Hub bezeichnen, könnte sie jedoch als Repeater auffassen.

Aufgrund dieser potentiell verwirrenden Systematik verwende ich ungern den Begriff "Hub", sondern nenne die Teile bei ihrer Funktion im Netzwerk.

--gandalf.
 
Habe ein Factory Reset gemacht und jetzt klappt es wieder... was auch immer da los war.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.