Strato DSL3+ by Freenet - Hier entsteht ein Erfahrungsbericht

Hi,
bei freenetKomplett werden grundsätzlich ADSL2+ Anschlüsse geschaltet. Es wird immer die maximale Geschwindigkeit geschaltet egal welche Geschwindigkeit man bestellt. Die bestellte Geschwindigkeit wird dann über den Datenstrom gedrosselt. Leider weiß ich noch nicht ob das über die Zugangsdaten geregelt wird oder schon vor den freenet Servern... Wenn es über den Login ausgehandelt wird könnte man sich sehr günstig nen 16M Anschluss mit Flat für 20-26¤ basteln...
MfG
 
Der Gedankengang ist ja noch besser, als meiner. Für 26¤ eine 16er Leitung mit Flat und Fritz!Box 7170 und drei Rufnummern (ausgehende Gespräche werden anderweitig geführt) wäre schon ein unschlagbarer Preis.

Ich habe ja immer noch meine Zweifel, daß überhaupt die Zugangsdaten anderer Anbieter funktionieren (werde ich aber in ca. zwei Wochen mal testen können), aber die Geschwindigkeit wird bestimmt serverseitig eingestellt. Allerdings alles nur von mir vermutet...
 
Einwahl bei Fremdanbieter

Hallo,

Ich habe es heute Morgen nochmal versucht, leider erfolglos. Das Ereignisprotokoll der Fritz!Box schreibt:
Fritz!Box schrieb:
23.04.07 07:30:38 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:38 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP

23.04.07 07:30:38 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:33 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:33 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. ,DSL locked out, please call customer service

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15785/1151 kbit/s).

23.04.07 07:30:19 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:XX:0c:XX:37:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Dann frage ich mich nur, wie es anfänglich funktionieren konnte.
Naja, nun geht es eben leider nicht mehr.

Hoffe ich konnte euch helfen.
Beste Grüße,
millennia
 
1&1 Flatrate bei FreenetKomplett

[Edit Novize: Aus anderem Thread "rübergeholt!". Bitte bleibe mit Deinem Problem in einem Thread. Nicht überall streuen und Mehrfachposts veranstalten. Das wird hier sonst geahndet!]
Hallo,


Ich habe es heute Morgen versucht, leider erfolglos. Habe ja noch die 1&1-Faltate bis zum September, bin aber am 28.03 zu Strato "by Freenet" gewechselt.
Also das klappt zumindest bei mir nicht.

Das Ereignisprotokoll der Fritz!Box schreibt:
Fritz!Box schrieb:
23.04.07 07:30:38 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:38 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP

23.04.07 07:30:38 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:33 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:33 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. ,DSL locked out, please call customer service

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:26 Internetverbindung wurde getrennt.

23.04.07 07:30:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15785/1151 kbit/s).

23.04.07 07:30:19 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:XX:0c:XX:37:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Dann frage ich mich nur, wie es anfänglich funktionieren konnte. Beim Anschlusswechsel am 28.03 war die Box online, als ich nach Hause kam, ich hatte Sie aber noch nicht mit den Freenet-Daten gefüttert...
Naja, nun geht es eben leider nicht mehr.

Hoffe ich konnte euch helfen.
Beste Grüße,
millennia
 
millennia schrieb:
Hallo,
Dann frage ich mich nur, wie es anfänglich funktionieren konnte.
millennia

Ich setze mal voraus, daß Du Dich jetzt beim erneuten Anmeldeversuch nicht beim Paßwort vertippt hast oder sonstwie bei den Zugangsdaten vertan hast. Dann kann ich mir nur vorstellen, daß Freenet Fremdanbieter am ersten Tag (oder in den ersten Tagen) noch gestattet, um einen reibungsloseren Übergang zu ermöglichen. Z. B. bis sie sicher sind, daß deren Zugangsdaten auch wirklich funktionieren.

Ich werde es jedenfalls Anfang Mai auch mal testen und berichten...
 
Meine Erfahrungen mit Strato DSL3+ (powered by freenetKomplett):
Kurz und knapp: Sehr gut
  • Bestellung: 28.03.07
  • Bestätigung I: 30.03.07 per Post (Brief vom 29.03.07); bestätigt wird der Eingang der Bestellung
  • Bestätigung II: 31.03.07 per Post (Brief vom 29.03.07); Bestellbestätigung mit Bestellübersicht, alle gewählten Optionen und Rabatte werden berücksichtigt. Schalttermin in etwa 4 Wochen.
  • Mitteilung des Schalttermins: ca. 12.04.07 per Post (Brief vom 10.04.07); Schalttermin 24.04.07
  • "Hardware wird verschickt" Mitteilung per eMail am 14.04.07, Lieferung am 19.04.07
  • Schaltung erfolgt wie angekündigt am 24.04.07
  • Brief mit der Frage ob alles funktioniert und Hinweis auf Hotline ca. am 10.05.07 (Brief vom 08.05.07 per Post)
  • erste Rechnung am 11.05.07
Eine Online Überprüfung des Bestellstatus mit Kundennummer/PLZ funktionierte seit Bestätigung I. Der Zugriff auf das Kundencenter funktionierte zum Schalttermin.

Die FRITZ!Box synchronisiert mit 17721/972 (ATM-Datenrate) bei einer TAL von etwa 350m. Der schlechte Wert für den Upload Sync, liegt an einer schlechten Signal/Rauschtoleranz, die ich auch schon bei M-Net beobachten konnte! www.wieistmeineip.de gibt eine Geschwindigkeit von 14914/833 an.

Die Rufnummern habe ich nicht zu freenet portieren lassen. Mit der Verfügbarkeit und Sprachqualität bei dus.net bin ich nach kurzen Schwierigkeiten am Tag der Portierung sehr zufrieden.

Ich habe Strato DSL3+ bei www.strato.de bestellt und "kein Anschluss vorhanden" ausgewählt. Da ich frühzeitig bestellt habe, liefen für etwa 2 Wochen beide Telefonanschlüsse (M-Net und freenet) parallel. Zum Portierungstermin der Rufnummern habe ich dann umgesteckt.

Diese Zeilen wollte ich loswerden, da ich selbst aufgrund vieler negativer Berichte beinahe nicht zu freenet gewechselt hätte und nun sehr zufrieden bin.

Viele Grüße,

wurstsemmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag (28.6.) ist es bei mir hoffentlich auch soweit. Meine Entbündelung von der T-Com und mein Wechsel zu Strato DSL 3+ (Freenetkomplett) ist bislang recht ähnlich zu den Beschreibungen in den vorangegangenen Posts verlaufen. Wenn alles klappt, war die Gesamtdauer 3,5 Wochen.

Die Besonderheiten bei meinem Bestellvorgang:

- Laut Anschreiben von Freenet ist bei mir kein Technikerbesuch im Haus vorgesehen. Der Telefonsupport von Freenet behauptet allerdings steif und fest, dass ein Techniker kommen würde (hab' zweimal angerufen und beide Male die gleichlautende Auskunft bekommen :noidea: ) Mal schaun, was passiert...

- Die Telekom hat (abgesehen von dem Entgeld für die Rufnummernmitnahme) mir auch gleich eine Rechnung für die Juli-Grundgebühr geschickt. Wie ist Eure Erfahrung? Muß ich deswegen jetzt einen Aufstand machen, oder buchen die das automatisch zurück?

Abgesehen davon bin ich gespannt auf die Geschwindigkeit und Sprachqualität meiner neuen Leitung.

EDIT 19.07.2007: Die Telekom hat mir recht schnell auf der nächsten Rechnung den Betrag wieder gutgeschrieben. Also auch hier alles im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom schickt immer diese Rechnungen noch raus. Das wird wahrscheinlich einfach von unterschiedlichen Stellen gemacht und läuft sowieso automatisiert ab. Wenn dein Anschluss dann tatsächlich umgeschaltet wird, dann gibt es auch ein konkretes Datum und darauf basierend kann die T-Com-Home-"Ich mag Namenswechsel" auch eine entsprechende Gutschrift erstellen. Aber eben erst dann, wenn die Schaltung passiert ist.
Da hab ich aber noch nie schlechte Erfahrung mit der DTAG gemacht. Bei einem Ausfall eines ollen T-Modems (dessen Bearbeitung und Austausch über einen Monat gedauert hat) habe ich damals sogar noch ein wenig mehr gutgeschrieben bekommen und auch bei er Schaltung zum entbündelten Anschluss lief as alles glatt ab.
Es kann auch vorkommen, das du noch Monate nach dem Wechsel noch Rechnungen vom "Rosa Riesen" bekommst, vor allem dann, wenn du über by-Call-Anbieter telefoniert oder gesurfst hast.

Beste Grüße,
Millennia
 
Es ist vollbracht

Ich bin entbündelt. Einen Technikerbesuch gab es nicht. Ich war am 28.06. schon um 7:30 Uhr (erster Test) voll auf DSL :cool:.

Die Fritz!Box synchronisiert in der Nähe des Maximalwerts (aktuell 16186/1151 kBit/s) Der Ping liegt bei 33ms. Die Synchronisation ist bislang stabil. Die VoIP-Qualität ist irre gut, kein Vergleich zu der verrauschten Tiscali-Leitung, die ich bisher hatte. Wenn es so bleibt, kann ich wohl zufrieden sein.

Die tatsächlichen Übertragungsraten schwanken allerdings stark. Von volle Pulle bis runter nach 4Mbit war gestern und heute alles dabei (wieistmeineip.de). Den TCPoptimizer habe ich bereits bemüht. Er hat mir bei DSL6000 gute Dienste geleistet, aber bei den jetzigen Schwankungen komme ich damit nicht weiter. Hat da jemand einen guten Tip?

EDIT 11.07.2007
: Die Geschwindigkeitsschwankungen sind nach einem Firmware-Update der Fritz!Box auf 29.04.33 nicht mehr so stark. Bislang habe ich sehr stabil hohen Up- und Download. Neue Sync-Werte: 16802/1023.

EDIT 19.07.2007: Zur Geschwindigkeit möchte ich noch hinzufügen, dass ich nun durchgehend stabile Up-/und Downloadraten habe. Die anfänglichen Probleme lagen wohl tatsächlich an der Firmware. Noch schnell ein Lob an die Freenet- und AVM Service-Hotlines. Sie haben ihren Namen wirklich verdient. Die kostenlose Freenet-Nummer führt übrigens nach Eingabe der Kundennummer über die Tastatur ohne Wartezeit direkt zum technischen Service. *Prima*

EDIT 01.08.2007: Ich habe mittlerweile auch alle Telefon(-sonder-)funktionen ausgiebig getestet. Es läuft alles prima. Die Tonqualität ist sehr gut, die Verbindungen sind stabil, Fritz!Fax funktoniert nach einigem Probieren problemlos über IP. Auch Rufnummernübermittlung (beide Richtungen), Anklopfen, Makeln und Dreierkonferenzen (das macht Laune) funktionieren wunderbar. Aktuelle Sync-Werte: 17321/1044 kBit/s (werden immer höher :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Erfahrungsbericht...

Hallo Zusammen,

mit Interesse hab ich den Erfahrungsbericht über das Strato DSL 3+ angebot hier gelesen weil ich gerade selber auf der suche nach einer Alternative zu meinem alten Provider (1und1 DSL2000) war. Vorallem war ich auf der Suche nach einem Komplettanschluss wie es den jetzt bei 1und1 und Strato gibt. Und da ich hier in dem Beitrag eigentlich nur recht gutes über das Strato 3DSL (freenetKomplett) gelesen habe, hab ich es nun einfach mal gewagt und am 10.07.2007 die DSL3+ Bestellung loslaufen lassen.

Ich möchte hier also auch nun Stück für Stück meine Erfahrungen mit dem Strato DSL3+ bzw. freenetKomplett Angebot niederschreiben um event. anderen Nutzern auch einen Hinweis darauf zu geben ob das freenetKomplett wirklich so gut ist wie dieser Beitrag hier verspricht.

Los gehts also...

10.07.2007
Strato DSL 3+ über www.strato.de beantragt. Nach erfolgreichem Ausdrucken des Antragsformular kam auch prompt die Bestätigungs-SMS das die Bestellung eingegangen ist.

13.07.2007
Das erste Schreiben von freenet liegt im Briefkasten. Eine nochmalige Bestätigung das der Auftrag eingegangen ist und quasi in Bearbeitung. Auch ist die nette Mappe dabei die hier schon beschrieben wurde. Nett, so kann man alles schön ordnen was zu freenet gehört. Erster Eindruck, sehr gut.

14.07.2007
Ich bin überrascht denn es liegt bereits ein Schreiben der Telekom im Briefkasten wo sie "bedauern" das sie mich nicht mehr zu Ihren Kunden zählen können. Auch wird dort aufgelistet was mich der beantragte Rufnummerntransfer so kostet. Bei dem was man spart kann man das aber schon recht schnell verschmerzen (<10 EUR)

17.07.2007
Erneut ein Schreiben von freenet im Briefkasten wo endgültig bestätigt wird das der Auftrag ausgelöst wurde und die Schaltung wohl ca. 4 Woche (ist wohl Standardschreiben) benötigen wird. Man soll auch darauf gefeit sein einen Telekomtechniker ins Haus lassen zu müssen damit dieser die "Bereitstellung vervollständigen" kann. Naja, bin mal gespannt ob/wann das sein wird und ob die Hardware wirklich termingerecht verschickt wird.

EDIT: 26.07.2007
Heute kam endlich das erwartete finale Bestätigungsschreiben mit dem Termin wann mir Strato/freenet den Komplettanschluß zur Verfügung stellen will. Am 01.08.2007 soll es soweit sein und bei mir steht auch drin das ein Technikertermin nicht erforderlich ist. Auch war heute schon anscheinend der Paketdienst da und wollte wohl die Hardware bereits zustellen. Alles in allem sehr flott und abgestimmt muss ich sagen. Wenn jetzt noch die Schaltung problemlos funktioniert und auch das DSL-Telefonieangebot von freenet/strato stimmt muss ich sagen das dies bei weitem das toppt was mir 1&1 vor langem geboten hat. Witzig nur das vor ein paar Tagen von denen auch nen Schreiben im Briefkasten war wo die mich drauf hingewiesen haben das ich trotz meiner kündigung bei denen nun doch direkt in ihr neues ab 4.Quartal verfügbares Komplettpaket wechseln könnte - sowas hat mir der schlechte Telefonsupport von 1&1 nie mitgeteilt. Naja, Pech für die, nun bin ich umgestiegen. Hoffe nur ich bereue es nicht. Wird sich ja in ein paar Tagen herrausstellen.

Bzgl. freenet/strato habe ich heute auch verwundert deren aktuelle Pressemitteilung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143608) vernommen und nun frage ich mich natürlich ob ich event. auch schon in den Geschmack dieses bischen verbilligtere Angebot (35,95 statt 38,80)?!? Werd ich gleich morgen mal telefonisch abklären. Auch wundert mich warum deren Webseite aber noch nicht entsprechend der Pressemitteilung angepasst wurde?!?!

EDIT: 02.08.2007
So, nachdem am 01.08.2007 wie von freenet angesagt die DSL Leitung geschalten wurde, hier nun mein event. letzter edit. In der Tat hat alles bisher reibungslos funktioniert. D.h. am 01.08. wurde so gegen 8:30 der Strato/Freenet Anschluss geschalten. Gemerkt habe ich das weil kurz die Verbindung weg war und ich dann aber mit meiner alten 1&1 fritzbox und account noch weiter surfen konnte. Als ich es bemerkt hatte habe ich fix die neue fritzbox von freenet installiert und siehe da es funktionierte auf anhieb. Die DSL Verbindung stand auf anhieb und brachte auch gegenüber dem was ich erwartet hatte (nicht mehr als 6MBit) werte so um die 8Mbit downlink und 1MBit uplink (bringt es etwas dem freenet service zu sagen das es nur gute 8-9MBit von max 16 sind???). Nachdem ich dann noch den ollen DSL Splitter entfernt hatte, der wohl selber auch noch bischen zur hohen Leitungsdämpfung beiträgt, sind die werte sogar noch gut 1MBit für den downlink hochgeklettert. Das ich nicht die vollen 16MBit bekommen werde war mir fast schon klar weil meine alte 1&1 fritzbox als max. leitungskapazität immer so um die 6MBit angezeigt hat. Jetzt wo freenet DSL und damit der telefonica DSLAM aktiv ist erreiche ich zumindest 9MBit maximal, was gegenüber meinem alten 2MBit 1&1 anschluss wirklich immens schneller ist. Was die VOIP Qualität angeht so kann ich anderen hier nur beipflichten. Die Qualität ist sehr gut und frei von rauschen. Die Fritzbox hat auch sofort mit dem telefon funktioniert. Und nach kurzem hin und her hatte ich auch keine Probleme die 2. und 3. Rufnummer getrennt in Betrieb zu nehmen - sehr fein. Auch gestaltet sich das Online-Kundencenter von freenet wirklich als sehr komfortabel und problemlos. Man findet alle Informationen die man braucht und der freenet Anrufbeantworter ist auch sehr gut und funktioniert bisher tadellos. Was ich dann sogar noch probiert habe ist eine SIP Software (z.B. X-lite oder iSoftPhone) unter MacOSX mit meinen zugangsdaten für das freenet VOIP zu probieren und sie da, es funktionierte alles problemlos und nun bin ich quasi in der Lage vom Büro aus Telefonate auf meine privaten nummern zu hause direkt anzunehmen und/oder von überall in der Welt Telefonate ins dt. Festnetz umsonst abzusetzen. Sehr fein und nützlich, vorallem wenn man auf Reisen ist.

Alles in allem bin ich nun wirklich mehr als zufrieden und auch überrascht davon das alles bisher so problemlos bei dem Strato DSL 3+ bzw. freenetKomplett abgelaufen ist. Und mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem Service von 1&1 kann ich auch wirklich nur jedem dazu raten sich für das Strato/freenetKomplett Paket zu entscheiden - es bringt einfach was es verspricht und das sehr kompetent, schnell und ohne hin und her. Vorrausgesetzt man kommt in den Genuss von DSL :)

gruss,
jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: Toi, toi, toi... für Dich.

Man liest so viel schreckliches über Freenet (allein schon in den umliegenden Threads :motz: ). Ohne diesen positiven Thread hätte ich mich nicht getraut :heul: .
Jetzt bin ich seit drei Wochen dort Kunde und habe bislang ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht. :dance:
Ich habe noch ein paar Edits in meine vorigen Posts eingefügt, um alle offenen Fragen zu klären.

Schönes Wochenende :saufen2:
 
damato schrieb:
...und nun frage ich mich natürlich ob ich event. auch schon in den Geschmack dieses bischen verbilligtere Angebot (35,95 statt 38,80)?!? Werd ich gleich morgen mal telefonisch abklären...
Ja und? Was haben Sie dazu gesagt? :confused:
 
Mein Bericht über Umstellung von alten Strato DSL ( DT Resale) auf DSL3+ :
Bestellt wurde am 17.07.07 ,
Hardware 7170 SL erhalten wurde am 4.08.07 per Hermes Logistik
Freischaltung erfolgte am 10.08.07

Mit folgende Problemen musste mich aussereinandersetzen :
1. Mit Fritzbox kämpfen wegen nicht registrierung fremde VoiP Provaider ( Recovery auf fw ..29 und dann zurück auf 37 )
2 Dumme und blinde DT Techniker hat mir wieder an Splitter angeschlossen an meinen alten 7170 angeschlossen ,obwohl alles war vorbereitet (mit Kabel von 7170SL angeschlossen an Dose) und dazu zweite Ende des Kabels in der Luft gelassen (nicht reingesteckt) ,mit Mitteilung man sollte halbe Stunde warten und wird funktionieren.


Was ich bekomme habe / gewonnen :

Nach der Freischaltung könnte mit voller Leitungskapazität surfen ( mit fw ...37) mit ca 5 Mb/s.
Auf Grund schlechte Leitung (42 dB ) musste Firmware auf 22 umsteigen , wegen Fehler "%FRN Paralelle Verbindungen" und zum Schluss die Leitung ist 1 Mb gedrosselt .
Trotz rechtzeitige Nachfrage bei Freenet , wer soll DT kündigen.DT Anschlüss noch da (Stand 27.08.07).


Fazit : Ich denke egal was Ihr bestelle wollt 1&1 ,Freenet usw ,bei vorhandelte schlechte Leitung Finger weg von Komplekt Anschlüssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
...the show must go on,

jetzt wird es kritisch. nicht wegen der verbindungsqualität, ich bin voll zufrieden, aber ärger könnte es dennoch geben:

Ich muss ein paar Strassen weiter ziehen!

Prinzipiell kein Problem, aber: Die Rufnummern kann man scheinbar bei Freenet nicht behalten. Das ärgert mich sehr, denn hätte ich vorher davon gewusst, dann hätte ich eine Portierung zu eienm anderen, unabhänigen Anbieter angestrebt, denn:
Bei der Telekom war ich ja Inhaber der Rufnummer und nur deshalb konnte ich sie ja mitnehemen. (Berichtige mich bitte, wenn ich mich irre.)

http://www.freenet.de/hilfe/komplett/daten/umzug/index.html schrieb:
Wichtiger Hinweis:
Aktuell besteht noch nicht die Möglichkeit, Ihre freenet Rufnummern bei einem Umzug mitzunehmen.

In welchem Moment ist die Rufnummer zu Freenet übergegangen, wann wurden die Kieler "Eigentümer"?

Ich gestehe mir die Rufnummernportierungsbedingungen nicht durchgelesen zu haben, aber konnte man mit einer solchen Klausel rechnen?

Was meint ihr, die liebe Forengemeinde dazu?
 
millennia schrieb:
Bei der Telekom war ich ja Inhaber der Rufnummer und nur deshalb konnte ich sie ja mitnehemen. (Berichtige mich bitte, wenn ich mich irre.)

Korrekt. Das haengt weniger von der Telekom ab als von der Rechtslage: Die Rufnummer gehoert dem Kunden, solange er einen Anschluss hat, auf dem sie terminiert werden kann. Erst, wenn das nicht mehr gegeben ist, faellt die Nummer (nach einer bestimmten Frist) wieder an den Inhaber des betreffenden Rufnummernblocks zurueck (also der Telefongesellschaft, die den Rufnummernblock irgendwann einmal von der RegTP oder neuerdings der Bundesnetzagentur fuer Allesmoegliche und Telekommunikation gekauft hat). Ich bilde mir zumindest ein, dass es so sein muesste.

millennia schrieb:
In welchem Moment ist die Rufnummer zu Freenet übergegangen, wann wurden die Kieler "Eigentümer"?

Wenn die Rufnummer portiert wurde, dann ca. ein bis zwei Wochen nach Erteilung des Portierungsauftrags durch Dich.

millennia schrieb:
Ich gestehe mir die Rufnummernportierungsbedingungen nicht durchgelesen zu haben, aber konnte man mit einer solchen Klausel rechnen?

Bleibt die Frage, ob die Klausel wirksam ist. Keine Ahnung. Aber Du koenntest versuchen, die Rufnummer trotzdem mitzunehmen, auch wenn sich der Vertragsghostwriter etwas anderes gewuenscht hat. Das Anrecht auf Rufnummernportierung ist ja fuer Anbieter von Telekommunikationsdiensten auch kein Wunschkonzert. Wenn sich der Vorwahlbereich nicht aendert, kann eigentlich nichts gegen die Mitnahme der Nummer sprechen. Sollen die sich bei freenet doch auch mal ein wenig anstrengen...
 
Mahnung trotz Kreditkartenzahlung

Nach langer Zeit krame ich diesen Thread mal wieder raus, da ich Neues zu berichten habe:

Nachdem ich jetzt 7 Monate zufriedener Freenet-Kunde war, wollen mich die Herrschaften nun offenbar ärgern. Ich zahle seit Anfang an bequem per Kreditkarte. Im letzten Monat bekam ich, wie sonst auch, eine korrekte Rechnung. Merkwürdigerweise wurde dann aber meiner Kreditkarte ein falscher (zu geringer) Betrag belastet (genaugenommen war es der Rechnungsbetrag abzüglich der Vormonatsrechnung, warum auch immer). Heute bekam ich nun eine Mahnung von Freenet für die ich auch noch 10 Euro Mahngebühr zahlen soll.:crazy:
Da ich mit deren Buchung nix zu tun habe, sehe ich das natürlich nicht wirklich ein, und habe Freenet aufgefordert, den Fehlbetrag selber einzuziehen (so wie sie es auch mit allen anderen Rechnungen tun), und natürlich weise ich die Zahlung einer Mahngebühr weit von mir. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, und kann mir einen Rat geben? Wieviel Spaß bekomme ich nun wohl mit deren Mahnabteilung?:keule:
 
Merkwürdigerweise wurde dann aber meiner Kreditkarte ein falscher (zu geringer) Betrag belastet (genaugenommen war es der Rechnungsbetrag abzüglich der Vormonatsrechnung, warum auch immer). Heute bekam ich nun eine Mahnung von Freenet für die ich auch noch 10 Euro Mahngebühr zahlen soll.

Obwohl kein Jurist, sind AFAIK Mahngebühren grundsätzlich nur dann zulässig, wenn solche Kosten auch tatsächlich entstanden sind. Hier ist der Mahnende nachweispflichtig. Die Gerichte erkennen die normale Buchhaltungs- und -erinnerungstätigkeit NICHT als kostenverursachend an, sondern gestehen nur extern angefallenen Kosten zu, z.B. Gebühren eines Inkassobüros. Die 10 ¤ sind also schon prinzipiell wohl nur ein Versuch ins Blaue hinein.

Du hast aber ja noch ein viel besseres Argument: Da warst nie im Verzug. Beanstande doch einfach mit dieser Begründung die Mahngebühr (und nur die) bei freenet.

Servus

John
 
Es ist müssig, über die Höhe von Mahngebühren zu diskutieren. Voraussetzung für deren Forderung ist immer, daß sich der Schuldner im Verzug befindet. Wenn die (freenet) eine Einzugsermächtigung haben und sie selber den falschen Betrag dem Konto abgebucht (oder der Kreditkarte belastet) haben, dann ist es deren Verschulden und der Kunde ist nicht im Verzug. Natürlich vorausgesetzt, daß das Konto eine entsprechende Deckung hatte und sich nichts geändert hat (z. B. die Kontonummer).

Allerdings wird es wohl etwas schwierig, freenet den Fehler per eMail zu erklären. Bei mir dauerte es bisher immer etliche Wochen, bis eine Reaktion auf eMails erfolgte. Ich würde daher raten, freenet über deren kostenlose Nummer anzurufen und die Sache telefonisch zu klären.
 
moin, könntet ihr euch bitte wieder auf das thema konzentrieren? spekulationen bringen hier wohl kaum jemanden weiter, und ist total ot.



kudde
 
Update

Die Sache ist jetzt (hoffentlich) erledigt. Geklärt ist sie aus meiner Sicht aber nicht.
Ich habe Freenet per Kontaktformular mitgeteilt, dass ich die Ursache für die Fehlbuchung nicht bei mir sehe, und ich habe ausdrücklich erklärt, dass ich ihnen nix überweisen werde und dass Freenet gefälligst selber das Geld abbuchen soll (das ist mittlerweile auch so geschehen). Die Rechtmässigkeit der 10 Euro Mahngebühr habe ich bestritten (Auch das haben sie wohl akzeptiert).
Zudem habe ich mich an die kostenlose Telefonhotline gewendet. Dort wurde ich sehr freundlich behandelt. Der Hotliner hat auch Rücksprache mit der Rechnungsabteilung gehalten. Was nun wirklich passiert ist, konnte mir aber niemand erklären.
Mir wurde dann aber noch einmal eine Mahnung per Post zugestellt (die erste kam per email), und wie schon beim ersten Mal wurde mit Leitungssperre gedroht. Daraufhin habe ich erneut mit richtig dickem Hals die Hotline angerufen. Dort sagte man mir, die Mahnstufe sei mittlerweile auf "Null" gesetzt. Die Sache sei damit wohl erledigt. Meine Forderung nach einer schriftlichen Äußerung seitens Freenet wurde jedoch abgelehnt.
Ich habe mich dann noch mal ausdrücklich über den rüden Umgang (Mahngebühren und Androhung von Leitungssperre) beschwert. Das wurde sogar zu Protokoll genommen, aber ich glaube nicht, dass Freenet sich davon beeindrucken läßt.

Beeindruckender wird dann wohl meine Kündigung zum nächstmöglichen Termin! So gut die Freenet-Technik auch funktioniert, solche unangemessene Behandlung habe ich bisher noch nicht erlebt. Und ich habe auch nicht vor, mir so etwas noch einmal bieten zu lassen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,870
Beiträge
2,219,869
Mitglieder
371,589
Neuestes Mitglied
pcmodum
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.