[Problem] Stream verzehnfacht sich über VPN

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
96
Hallo,

ich hab 2 7490 (entfernt VDSL50 und die lokale ADSL 6000 mit 766kbit/s uplaod) (OS 6.51) per VPN verbunden. In einer hängt eine Kamera die einen H.264 Stream erzeugt. Verbinde ich mich mit dem Handy im lokalen Netz habe ich einen flüssigen Stream mit ca. 80 kbit/s. Versuche ich nun von der entfernten Box die gleiche Streamadresse aufzurufen (mit VLC) wird mein Upload (766 kbit/s) komplett ausgenutzt und der Stream ruckelt trotzdem noch sehr deutlich.
Wie kann das sein? Ich weiss es gibt einen Overhead aber doch nicht 1000%.

Eingerichtet wurde VPN manuell in den UI der beiden 7490.

Vorher hatt ich das gleiche Problem mit den Vorgängerboxen (7270 und 7272) wobei hier die Konfigdateien mit Fritz!Fernzugang erstellt wurden

Bist Du absolut sicher, daß Du da nicht die Einheiten durcheinander bringst?

Es gibt zwar tatsächlich zwei H.264-Level (Level 1 Base bzw. High), die sich auf dem Niveau von 64 bzw. 80 kbit/s bewegen, aber das ist auch wirklich das absolute Minimum, was ein H.264-Stream benötigt.

Die andere Alternative, die mir dabei einfiele, wäre die Fähigkeit der Kamera, unterschiedliche Bitraten zu erzeugen und das in Abhängigkeit vom empfangenden Gerät umzuschalten. Solange das anhand vorher ausgehandelter Parameter erfolgt und nicht als "adaptive streaming" unter Berücksichtigung des tatsächlich möglichen Durchsatzes (was wird überhaupt als Verfahren beim Streaming benutzt, die Angabe "Streamadresse" läßt da ja breiten Spielraum) erfolgt, würde ich einfach auf so eine Umschaltung tippen (weil der VLC bestimmt auch mehr abkönnte als das Handy), wenn da nicht doch kByte/s vs. kbit/s durcheinander gekommen ist, denn das wäre (inkl. Overhead) auch ca. Faktor 9 und der sieht auch schon mal wie 10 aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung