Streamen per UMTS

Nacks

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich hoffe mal das sich hier auch jemand mit UMTS auskennt. Habe nämlich folgendes Problem

Meine FH betreibt eine Live Internet Sendung. Diese wird zweimal im Monat live ausgestrahlt und läuft auch ziemlich gut mit vielen Zuschauern.
Nun haben wir jedoch seit letztem Semester ein neues Format. Wir gehen mit einem Team raus und senden live aus einer anderen Stadt. Leider können wir uns keinen Ü-Wagen leisten und unsere Daten nicht über Satellit schicken. Daher suchten wir nach alternativen. Wir haben schon alles versucht. W-Lan HotSpots, normale W-Lan zugäng wenn wir bei größeren Veranstaltungen waren und auch LAN aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist einfach zu gering, da meist nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stand oder auch teilweise uns die Rechte nicht gegeben wurden um über diese Leitungen zu streamen.
Daher sind wir auf UMTS umgestiegen. Das funktioniert eigentlich auch einigermaßen. Aber hald nicht perfekt.
Gestreamt wird über Laptopt und UMTS Karte per Windows Media Encoder und im Studio wird der Stream per Windwos Media Player angenommen.
Das leiferte bisher die stabilste und beste Verbingun. Versucht haben wir unter anderem auch den Flash Media Encoder und andere Programem aber das lief nicht so gut.
Gestreamt wird ein Video mit 320x240.

Wie und was könnte man verbessern um eine konstante Verbindung zum Studio zu bekommen? Das Prob sind wirklich die häufigen ausfälle und diese sind bei einer Liveschalte nicht gerade erfreulich. Meistens dauern die Übertragungen so ca. 5 mins und da hat man immer wieder mal 2 - 3 ausfälle.

Wir haben schon mit T-Mobile telefoniert, da wir dort eine UMTS Flat haben aber die können uns auch nicht weiter helfen.

Falls mir hier keiner weiter helfen kann, wisst ihr gute Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen oder gute Foren?
 

eigs

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2006
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schonmal als Business Kunde bei Providern angefragt?
In Österreich bei A1 ist es zumindest so, dass es verschiedene Prioritäten gibt je nach dem welchen Vertrag der hat und danach muss er dann auch zahlen.

Du könntest auch mal bei http://trueman.tv/ fragen wie die das hin bekommen haben, denn der Typ rennt auch manchmal mit seinem UMTS Modem umher und es gibt keine Unterbrechungen.
 

Nacks

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super Danke für den Tip mit dem Trueman.
Ich kontaktiere den mal und mal schauen was uns der für Tips geben kann.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,896
Beiträge
2,027,853
Mitglieder
351,025
Neuestes Mitglied
red-omega