[Problem] Streaming von LAN auf WLAN über FB7270 funktioniert nicht

Gump

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Google und die SuFu des Forums nun ausgiebig genutzt, finde aber nirgendwo eine Lösung für mein Problem bzw. einen ähnlichen Fall:

Ich betreibe eine Fritz!Box 7270 am DSL-Anschluss, die auch das WLAN für diverse Clients zur Verfügung stellt. Außerdem habe ich ein MediaCenter im Betrieb, das aus Performance-Gründen über Devolo AV200 DLAN Adapter am LAN Port der Fritz!Box angeschlossen ist.

Das MediaCenter verteilt das per Satellit empfangen TV-Program als Streaming-Server an andere Clients im Haus.

Nun kommt das Problem:

Im Fall, dass der empfangende Client auch per DLAN Adpater angeschlossen ist, läuft alles reibungslos.

Ist der empfangende Client per WLAN im Netz (WLAN Adapter ist ein original AVM USB Stick N, derselbe Client läuft per DLAN problemlos), passiert folgendes:
  • Nach ca. 10 Minuten bricht das Streaming zusammen.
  • Die WLAN Clients können wieterhin über die Fritzbox ins Internet.
  • Aber: alle LAN Ports der Fritz!Box sind "tot", d.h. darüber geht kein Verkehr mehr - weder zu anderen WLAn Clients noch ins Internet, noch zur Fritz!Box selbst.
  • Geräte die per DLAN verbunden sind, können untereinander - nun isoliert - ebenfalls kommunzieren.

Erst nach einem Reset der Box werden die LAN Ports der Fritz!Box wieder aktiviert.

Die Energieinstellungen der Box hab ich mehrfach überrüft. Das Energiesparen für die LAN-Ports ist ausgeschaltet.

Die Software der Box ist aktuell (sogar mit letzter Beta SW tritt das Problem auf)

AVM arbeitet seit 3 Monaten an meinem Fall, kommt damit aber nicht weiter. Seit Mitte Dezember bekomme ich - auch auf mehrere Rückfragen zum Status meines Falles - überhaupt keine Antwort mehr vom AVM-Support...

Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?

Danke vorab

Gump

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP