stromsparende Hardware für Asterisk

michepan

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich verwende momentan einen Asterisk Server unter Eisfair Linux mit einem 250 MHz Pentium II Rechner.

Könnt Ihr mir stromsparende Hardware empfehlen, mit der ich einen neuen Server (ab 1 GHz Takt) aufbauen kann?

Ich benötige Steckplätze für folgende Komponenten:
- PCI HFC-ISDN-Karte
- analoge FXO-Schnittstelle (für analogen T-Net-Anschluss)

Bei EPIA-Boards z. B. hab ich ja nur einen PCI zur Verfügung. Gibts da evtl. was mit 2 oder mehr PCI Ports und einem Stromverbrauch < 60 Watt für mich??

Danke.

Miche
 
nur mal vorab....was verbraucht den der jetzige, denn ich denke mal viel weniger wird es mit einem EPIA-Board auch nicht
 
Bei den EPIA Boards gibt's in der Regel PCI Riser Karten mit zwei Slots. Wenn zwei Slots reichen wäre das sicher eine Lösung.
 
Nicht Asterisk spezifisch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
s. Mainboards mit integriertem Grafikkern, interessant für Asterisk ist der Wert "Leerlauf mit Onboard (Cool&Quiet an)" (die anderen sind mit der externen Grafikkarte gemessen).
Nicht schlecht bei einem 500Watt Netzteil.

Link aus obigem forumdeluxx Thema:
AMD Dualcore System 21,3 Watt Idle


Die Wattzahl bei einem Netzteil sagt aber nicht unbedingt was über die Sparsamkeit aus:
Ich hatte bei meinem Heimserver ein altes Seasonic 200 Watt Teil gegen ein neues Seasonic S12 II 330 Watt getauscht => schon waren es ca. 18 Watt weniger.
 
evtl lohnt es sich, eine Karte mit 2 isdn ports einzuplanen und den analog Anschluss gegen isdn zu tauschen...
 
Wie sieht es denn mit einer HorstBox Professional aus, deckt die nicht alles ab was Du benötigst?
 
Ich würde dir da nen centrino oder nen via empfehlen, mit dem lassen sich auch schöne embedded Lösungen basteln.

Viele Grüße
overflowed
 
Warum nicht eine fertige Hardware nehmen?

Zum Beispiel eine FritzBox? eine 5050/7050 sollte doch die Hardware Voraussetzungen erfuellen? Da soll doch Asterisk auch drauf laufen.

voipd.
 
Den kann man mittels Patton-GW realisieren, und in der HorstBox Professional wäre er sogar bereits eingebaut.
 
Du könntest auch, z.B. ein Alix 1c nehmen und da ne ISDN-Karte daraufsetzen. Die Anschaltung von analogen Geräten dann über Gateways, wie z.B. Pattons.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.