Stromverbrauch von FB 7140 und 7270

Angel85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider bin ich mit meiner eigenen Suche nicht sehr weit gekommen und wollte euch nun um eure Hilfe bitten.

Ich habe die beiden im Titel genannten Boxen. Die 7140 und die 7270.

Welche von beiden verbraucht aber weniger Strom?

Die 7270 hat ein größeres Netzteil und wird ja an der Unterseite recht warm. Außerdem ist mehr "Technik" in ihr drin. Jedoch ist die 7140 ein älteres Modell und deshalb nicht ganz so effizient.

Bei Chip habe ich ein paar Werte für die 7270 gefunden:
Stromverbrauch Standby (Watt) 7,8
Stromverbrauch Betrieb (Watt) 8,1

Stimmen diese?

Und wenn ja wieviel verbraucht die 7140 im Vergleich?

Danke für die Antworten.

Was bedeutet bei einem Router (always-on) Standby? *lol*

Kar ist diese Angabe quatsch aber mich interessierts ja auch im Vergleich.

Standby ist wahrscheinlich ohne Belastung.

Also ohne angemeldete Funknetzgeräte und ohne angeschaltete Rechner am Kabel, sowie keine gerade laufenden Gespräche.

Der Energieverbrauch wird schon steigen, wenn man etwas runterlädt, wenn man aber die Box nicht nutzt, braucht sie ja auch nicht allzuviel zu machen, und zieht damit weniger Leistung.

Und da es Leute gibt, die die wenigste Zeit des Tages die Rechner laufen haben, ist für diese der Verbrauch im Bereitschaftsmodus natürlich am interessantesten und die Angabe damit nicht unnötig.

Gut aber hat trotzdem niemand mal einen Vergleichswert der FB 7140?

Damit ich bisschen abschätzen kann, welche der beiden mehr Sinn macht zu betreiben.

Meine 7270 hatte nach Energy-Monitor 3000
knapp 6 Watt ohne DECT und WLAN.

Mit WLAN knapp 2 Watt mehr.
DECT nutz ich nicht, aber da viele behaupten die Box würde so warm, was hier eigentlich nicht der Fall ist, vermute ich daß DECT auch ein paar Watt bringt.

Zum Vergleich: Meine 7050 braucht ohne/mit WLAN 6/7 Watt

Ok also machts nicht ganz so viel aus. DECT hab ich auch aus bei der 7270 und Wlan nur an wenns gebraucht wird.

Ist halt fraglich ob die neue Technik der 7270 mehr Strom braucht als die ältere der 7140. Oder ob die neue Technik dann auch schon besser abgestimmt ist.

Pardon, ist das alles hier nicht Haarspalterei?
Nehmen wir mal an, die eine Box verbraucht 1 W mehr, als die andere, dann macht das pro Tag 24 Wh aus, bei 365 Tagen also 8,7 kWh. Bei 20 Ct/kWh kommen wir auf die enormen Mehrkosten von 1,74 ¤/Jahr (bzw 14,5 Ct/Monat)!
Da kann man an anderen Stellen mehr Strom und Geld sparen, also hier. ;)
Die Anschaffungskosten dagegen sind schon ein anderes Kaliber - wenn das Geld wirklich soooo eng ist, sollte man diesen Faktor eher berücksichtigen, als dieses läppische Watt.
Nebenbei: Täglich den PC 5 Minuten eher abschalten spart schon mehr, als obige Zu-Tode-Spar-Aktion.
Pro Duschvorgang 1 Minute weniger das heiße Wasser laufen lassen spart bei einem Durchschnitts-Durchlauferhitzer (17kW) schon 0,28kWh, also die Ersparnis von 11 Tagen Fritzbox-Differenz.

Eben,
ich denke sogar für die Umwelt ist es eher kontraproduktiv sein Umweltgewissen mit Spar-Kleinigkeiten zu beruhigen. An entscheidender Stelle fehlt dann womöglich der Elan es anzupacken...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.