Studentenpreis: Gewinner stehen fest
- Feierliche Verleihung des „Zukunftspreis Kommunikation“
- Studentische Visionen zur Zukunft der Kommunikation
- Preisgeld von 7.000 Euro
Offenbach, 03.11.2009 – Die Würfel sind gefallen. Eben gerade wurden die Gewinner des Studentenwettbewerbs „Zukunftspreis Kommunikation“ bekannt gegeben. Im Rahmen der wichtigsten Kongressmesse für Businesskommunikation „VOICE+IP Germany“ in der Commerzbank Arena, wurde der Titel verliehen.
Der Studentenwettbewerb sucht die besten Visionen der Zukunft. Dass das Thema Kommunikation elementar für unsere globale, immer schneller wachsende Gesellschaft ist, zeigt das Engagement unseres scheidenden Bundeswirtschaftsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Das Ministerium hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.
Nach reiflicher Überlegung und intensiver Betrachtung der Projekte hat die Jury heute ihre Entscheidung gefasst.
Die Preisträger 2009 sind:
Platz 1:
4.000,- Euro gingen an das Projekt:
ME+
Romy Kniewel (Bauhaus Universität Weimar)
Thema: me+ ist eine mobile soziale Software der Zukunft. Die Applikation liefert dem Benutzer ein grafisches Interface, das ihn dazu befähigt, seine eigene Digital Bubble effizient für die soziale (und berufliche) Kommunikation einzusetzen, und sie aktiv über sein Mobilgerät zu steuern.
Expose: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/downloads/19exposeme.pdf
Platz 2:
2.000,- Euro gingen an das Projekt:
Die Ideenbox
Sascha Fürst, Tim Landgraf, Jeanot Naehring (TU Berlin, FU Berlin, FH Berlin)
Thema: Die Ideenbox soll Menschen wieder zusammenbringen. Aus stumpfem Tippen und Lesen wird wieder ein Gespräch, ein Zuhören, ein Mitfühlen.
Expose: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/downloads/10eposeideenbox.pdf
Platz 3:
1.000,- Euro gingen an das Projekt:
Schwerhörigkeit als Kommunikationsbarriere in der ärztlichen Praxis
Annika Simon (Medizinische Hochschule Hannover)
Thema: Nutzung neuer Kommunikationsmöglichkeiten im Umgang mit schwerhörigen Patienten in der ärztlichen Praxis.
Expose: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/downloads/8exposeschwerhoerigkeita.pdf
Unterstützt und gefördert wird der Zukunftspreis unter dem Motto „Wirtschaft fördert Zukunft“ von vielen namhaften Unternehmen. Hierzu gehören Namco Bandi Partners Germany GmbH (Atarie), ITCV GmbH, net mobile AG, QSC AG, das Fachmagazin Funkschau, Best Excellence Rhein Main, Ifkom e.V., Arabella Starwood, Deutsche Bahn AG, Campus Career, Network sowie vom Business-Wettbewerbsportal biz-AWARDS.
Partner des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die IHK Frankfurt am Main.
Eingebunden ist der Wettbewerb in die deutschlandweite Initiative „Woche der Kommunikation“, die vom 2.11. bis 6.11.2009 verschiedene Veranstaltungen zum Thema Kommunikation in Frankfurt am Main bündelt.
Links
http://www.voice-ip-germany.de
http://www.zukunftspreis-kommunikation.de
http://www.woche-der-kommunikation.de
http://www.dvpt.de
Text: DVPT-Pressemitteilung
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Der DVPT versteht sich als neutraler und unabhängiger Moderator zwischen Anwendern und Anbietern der zusammenwachsenden IT-, TK- und Post-Märkte, um Marktentwicklung und Innovationen im Sinne der Nutzer zu fördern. Der DVPT wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und vertritt als Anwender-Fachverband national und international die Interessen von rund 1.000 Geschäftskunden in den Bereichen Post, Telekommunikation und Informationstechnologie. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Kommunikations-Themen Anwenderseminare und Management-Foren und berät Unternehmen in diesen Bereichen individuell bei der Prozessoptimierung, Anbieterauswahl und Einsatz von Post-, IT- und TK-Infrastrukturen sowie Post-, IT- und TK-Dienstleistungen.
- Feierliche Verleihung des „Zukunftspreis Kommunikation“
- Studentische Visionen zur Zukunft der Kommunikation
- Preisgeld von 7.000 Euro
Offenbach, 03.11.2009 – Die Würfel sind gefallen. Eben gerade wurden die Gewinner des Studentenwettbewerbs „Zukunftspreis Kommunikation“ bekannt gegeben. Im Rahmen der wichtigsten Kongressmesse für Businesskommunikation „VOICE+IP Germany“ in der Commerzbank Arena, wurde der Titel verliehen.
Der Studentenwettbewerb sucht die besten Visionen der Zukunft. Dass das Thema Kommunikation elementar für unsere globale, immer schneller wachsende Gesellschaft ist, zeigt das Engagement unseres scheidenden Bundeswirtschaftsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Das Ministerium hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.
Nach reiflicher Überlegung und intensiver Betrachtung der Projekte hat die Jury heute ihre Entscheidung gefasst.
Die Preisträger 2009 sind:
Platz 1:
4.000,- Euro gingen an das Projekt:
ME+
Romy Kniewel (Bauhaus Universität Weimar)
Thema: me+ ist eine mobile soziale Software der Zukunft. Die Applikation liefert dem Benutzer ein grafisches Interface, das ihn dazu befähigt, seine eigene Digital Bubble effizient für die soziale (und berufliche) Kommunikation einzusetzen, und sie aktiv über sein Mobilgerät zu steuern.
Expose: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/downloads/19exposeme.pdf
Platz 2:
2.000,- Euro gingen an das Projekt:
Die Ideenbox
Sascha Fürst, Tim Landgraf, Jeanot Naehring (TU Berlin, FU Berlin, FH Berlin)
Thema: Die Ideenbox soll Menschen wieder zusammenbringen. Aus stumpfem Tippen und Lesen wird wieder ein Gespräch, ein Zuhören, ein Mitfühlen.
Expose: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/downloads/10eposeideenbox.pdf
Platz 3:
1.000,- Euro gingen an das Projekt:
Schwerhörigkeit als Kommunikationsbarriere in der ärztlichen Praxis
Annika Simon (Medizinische Hochschule Hannover)
Thema: Nutzung neuer Kommunikationsmöglichkeiten im Umgang mit schwerhörigen Patienten in der ärztlichen Praxis.
Expose: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/downloads/8exposeschwerhoerigkeita.pdf
Unterstützt und gefördert wird der Zukunftspreis unter dem Motto „Wirtschaft fördert Zukunft“ von vielen namhaften Unternehmen. Hierzu gehören Namco Bandi Partners Germany GmbH (Atarie), ITCV GmbH, net mobile AG, QSC AG, das Fachmagazin Funkschau, Best Excellence Rhein Main, Ifkom e.V., Arabella Starwood, Deutsche Bahn AG, Campus Career, Network sowie vom Business-Wettbewerbsportal biz-AWARDS.
Partner des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die IHK Frankfurt am Main.
Eingebunden ist der Wettbewerb in die deutschlandweite Initiative „Woche der Kommunikation“, die vom 2.11. bis 6.11.2009 verschiedene Veranstaltungen zum Thema Kommunikation in Frankfurt am Main bündelt.
Links
http://www.voice-ip-germany.de
http://www.zukunftspreis-kommunikation.de
http://www.woche-der-kommunikation.de
http://www.dvpt.de
Text: DVPT-Pressemitteilung
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Der DVPT versteht sich als neutraler und unabhängiger Moderator zwischen Anwendern und Anbietern der zusammenwachsenden IT-, TK- und Post-Märkte, um Marktentwicklung und Innovationen im Sinne der Nutzer zu fördern. Der DVPT wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und vertritt als Anwender-Fachverband national und international die Interessen von rund 1.000 Geschäftskunden in den Bereichen Post, Telekommunikation und Informationstechnologie. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Kommunikations-Themen Anwenderseminare und Management-Foren und berät Unternehmen in diesen Bereichen individuell bei der Prozessoptimierung, Anbieterauswahl und Einsatz von Post-, IT- und TK-Infrastrukturen sowie Post-, IT- und TK-Dienstleistungen.