Studentenwohnheim - Fritz Box als ATA und Sipgate

Vaniax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

meine Frage an euch ist etwas themenübergreifend, aber ich denke mal das Unterforum hier ist richtig gewählt.

Also, ich wohne im Moment in einem Studentenwohnheim (grade im Bau^^) und wir bekommen natürlich hier auch Internet über normale Lan-Buchsen in der Wand. Genauere Infos zum I-Net System hat ich jetzt nicht, ich weiß nur, dass ich bei ner Ip Abfrage (z.B. wieistmeineip.) immer diesselbe Ip habe, woraus ich mal schließe dass ich hier an einer Standeitung hänge.

Nun wollte ich mir gerne VOIP (Sipgate) mit Hilfe der Fritz Box Fon 7141 (neueste Firmware) einrichten. Dazu habe ich inzwischen folgendes gemacht:

1. Internetzugang über Lan1 angewählt
2. Internetverbindung selbst aufbauen
3. Zugangsdaten werden nicht benötigt
4. Ip Adresse automatisch über Dhcp beziehen.

Mit den Einstellungen komme ich auch übers Wlan ins Internet. Wenn ich mich aber so im Internet umschaue, habe ich oft nur Lösungen gesehen, wo man die Fritz Box als Ip Client betreibt und dann die Ip Daten selbst eingibt, anstatt sie per DHCP zu bekommen. Da ich aber die Beiträge dazu nicht so genau verstanden habe, bin ich mir das nicht 100% sicher.
Eventuell liegt hier das Problem?

Nun kann ich zwar ins Internet, aber auch die Fritzbox kann ich nun nur noch zugreifen, wenn ich folgende Ip Einstellungen im Wlan Adapter mache:

169.254.1.100
255.255.255.0
169.254.1.1 Bevorzugter DNS Server

und dann per http://169.254.1.1/ auf die Box zugreife. Ich kann also nicht gleichzeitig im Internet sein und auf die Fritzbox zugreifen. Hier läuft glaub ich auch schon irgendwas schief.

Über den (umständlichen) Weg habe ich dann unter neue Telefonnummern die Daten von Sipgate eingetragen (für meine Box gab es aber keine Anleitung). Bei mir gab es zwar das Feld STUN-Server nicht, aber ich weiß nicht, ob das umbedingt nötig ist. Dann hab ich noch mein analoges Telefon über Fon 1 registriert, aber wenn ich dann wieder meine Ip Adressen automatisch beziehen lasse, kann ich zwar wieder ins Internet, aber nicht Telefonieren. Die Info der Box sagt dazu nur, dass es einen DNS Fehler gibt und die Telefonnummer daher nicht registriert werden kann und ansonsten zeigt sie mir noch so einen Fehler 503 an.

Hier hab ich nochmal die Infos, die mir die Box beim Starten der Internetverbindung anzeigt.

02.02.11 19:08:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.83.80.148, DNS-Server: 129.143.2.1 und 129.143.2.4, Gateway: 10.83.80.10

und

02.02.11 18:39:21 Anmeldung der Internetrufnummer 119xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

02.02.11 18:34:55 Anmeldung der Internetrufnummer 119xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

02.02.11 18:34:55 Internettelefonie mit 010005 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Da ich mich nicht wirklich in der Materie auskenne, wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Ich persönlich denke es liegt an den Einstellungen mit DHCP Server, etc. (siehe oben), aber vll. ist es auch was ganz anderes.

Danke schonmal :D

Vaniax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Wlan-Adapter manuell konfigurierst, mußt du auch den Gateway angeben, in diesem Fall die IP der Fritzbox 169.254.1.1.

Die Einstellungen für das Internet in Studentenwohnheime sind unterschiedlich, aber meist DHCP. Daher wenn die Fritz eine Internetverbindung erfolgreich per DHCP herstellt, ist die Konfiguration richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adresse 10.83.80.148 liegt in einem privaten Netz und nicht im Internet. Mit deinen Routereinstellungen hast du dir ein doppeltes NAT gebaut.
Du könntest jetzt mit der Option "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" statt 2. "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" versuchen, ob du dich damit bei deinem VoIP-Provider registrieren kannst.
Damit erhält dein Rechner direkt eine IP-Adresse aus dem studentischen Netz.

Wenn ich dann die 2. Möglichkeit wähle, kann ich ja auch wieder die DHCP Methode und die manuelle machen. Gibts da besondere Vorteile?

Kann man vermeiden, dass ich immer die Ip Einstellungen ändern muss, um auf die Box zuzugreifen?

Wenn ich dann die 2. Möglichkeit wähle, kann ich ja auch wieder die DHCP Methode und die manuelle machen. Gibts da besondere Vorteile?
Nur wenn du der Box manuell eine IP-Adresse gibst, kannst du darauf zugreifen, während du mit dem Internet verbunden bist.

Kann man vermeiden, dass ich immer die Ip Einstellungen ändern muss, um auf die Box zuzugreifen?
Nur indem du der Box eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Netz gibst. Dazu müsstest du aber wissen, welche IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches eures privaten Netzes sind.

Weshalb muss den die Ip umbedingt außerhalb des Bereiches sein?

Und solch eine Ip bekomm ich nur per Netzwerkadmin raus? Oder geht das auch so?

:p klingt logisch.

Aber ohne Netzadmin wird da nichts laufen, oder?

Naja, werd ich erstmal drauf verzichten und erstmal die FritzBox mit der anderen Methode an Netz hängen. Steht eigentlich dem Voip irgendwas im Weg in so einem Netz, ist das also Glück wenns funktioniert? Wovon hängt das ab?

So, also mit der Box als Ip Client (mit automatischer Ip vom DHCP= klappt es nicht. Damit komm ich einfach nicht ins I-Net. Hat jmd. ne Ahnung woarn das liegt? Mit der anderen Methode als NAT klappts doch auch.

ABER, nachdem ich dann nochmal so bissl rumgespielt hab, habe ich letztendlich zwar wieder die NAT Methode mit auto DHCP eingestellt, aber diesmal kam statt der üblichen Meldung dass der Lan 1 Port nun der Wan Port ist, und die Box nur noch per Wlan zu erreichen ist die Meldung, dass die Einstellungen gespeichert worden sind und der Router von nun an unter der Ip Adresse http://192.168.178.1/ zu erreichen ist.

Nun kann ich gleiczeitig ins I-Net und auf die Box zugreifen. Telefon klappt auch.
Kann mir das Phänomen jmd erklären? Habe aus meiner Sicht eigentlich nichts großartiges geändert.

Gibt es einen Nachteil, wenn die Box als NAT läuft und ich wie oben gesagt wurde quasi ein Doppel Nat habe? Wenn nicht, würd ichs vll nicht unbedingt ändern wollen.
Müsste eh erstmal wissen, warums als Ip Client nun nicht funktioniert.

Danke für den Link, werd ich mir mal durchlesen, auch wenns jetzt (komischerweise) funktioniert.

In Deinem Fall würde ich die Box auf gar keinen Fall als IP-Client konfigurieren wollen. Denn dann hätte theoretisch jeder aus dem Netzwerk des Wohnheims Zugriff auf das Webinterface der Box. Wenn Du das wirklich willst, solltest Du schon ein verdammt gutes Passwort haben... ;)

Da Deine Fritzbox hinter einem NAT-Router steht, solltest Du auch einen STUN-Server eintragen. Für solche Fälle sind die nämlich da. Wenn Du dieses Feld nicht siehst, dann stell die Ansicht mal von "Sipgate" auf "anderer Anbieter" um.

EDIT:

Leider muss ich feststellen, dass eingehende Anrufe nur sporadisch durchkommen. Im Internet hab ich in dem Zusammenhang was über einzustellende Ports gelesen. Könnte das was bringen? Und welche Ports müsste ich in der Fritz Box dazu einstellen?

Ok, da es eh nur mit NAT klappt, werd ichs einfach dabei belassen. Will die anderen Studis nicht umbedingt an meine Box lassen^^.

In der Anbieter Übersicht konnte ich nie Sipgate auswählen, hab also schon immer "andere Anbieter" genommen. Nachdem des ja dann plötzlich alles geklappt hat (siehe letzter Beitrag), ist auch das Stun Server Feld in der Übersicht aufgetaucht, was vorher definitiv nicht da war. Total komisch, dass jetzt alles super klappt, obwohl ich gar nicht anders gemacht hab :confused: .

Aber immerhin klappts ja jetzt, das ist die Hauptsache :D

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Fritzbox macht es keinen Sinn Ports irgendwohin weiterzuleiten und am NAT-Router des Wohnheims wirst Du selbst keine Weiterleitung einstellen können. Deswegen ist Deine einzige Möglichkeit über Sipgate auch zuverlässig erreichbar zu sein ein STUN-Server. Außerdem solltest Du unter "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" das Häkchen setzen bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" und die dazugehörige Einstellung mal auf den niedrigsten Wert setzen. Mehr kannst Du aus meiner Sicht nicht tun.

Danke für den Link, werd ich mir mal durchlesen, auch wenns jetzt (komischerweise) funktioniert.
EDIT:
Leider muss ich feststellen, dass eingehende Anrufe nur sporadisch durchkommen. Im Internet hab ich in dem Zusammenhang was über einzustellende Ports gelesen. Könnte das was bringen? Und welche Ports müsste ich in der Fritz Box dazu einstellen?
Ist dir wohl entfallen, was du vorher geschrieben hast. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.