Studentenwohnheim Zugang kontrollieren

medion2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte frgaen ob man bei der Fritzbox irgendwie die Zugriffe aufs Internet dokumentiern lassen kann.

Explizit wollte ich im privaten Wohnheim den DSL Anschluss teilen, jedoch habe ich Sorge wegen der "illegalen" Möglichkeiten sich Progarmme und Musik zu besorgen.

Stichwort : Filesharing und Gulli bzw. Bockwurst und ähnlich aktivitäten von den dann vermeintlich Anonymen Mitusern

ohne jetzt der absolute Crack auf dem Gebiet zu sein:
es gab schon mal Threats zu dem Thema (ich glaube in Verbindung mit "teilen mit einem Nachbarn") und was ich daraus im Kopfbehalten habe war, dass ein überwachen oder unmöglich-machen so nicht umsetzbar ist, allerdings es ja immer noch die Möglichkeit gibt über ppoe(?)-passthrough über denselben DSL Anschluss eine zweite verbindung mit eigener flatrate zu betreiben.
So würde das SEK auch beim richtigen die Tür eintreten und den Rechner mitnehmen (vorausgesetzt beim anmedleten der 2. Flat hat man nicht die Adresse von Mama und Papa angegeben ;-) )
Mußte halt etwas suchen, aber die Infos stehen hier schon irgendwo.

homedonk schrieb:
... über denselben DSL Anschluss eine zweite verbindung mit eigener flatrate zu betreiben ....

Vermutlich ist das ja eben nicht gewünscht, da mit einer gemeinsamen Nutzung vermutlich die Kosten gesenkt/ geteilt werden sollen.

Gruß,

balingen

Ich habe ja auch nur einen Threat aus meinem Gedächtniss wiedergegeben, aber wenn man anfängt sich in der Richtung Gedanken und Sorgen zu machen, dann gibts fast kein Ende.
Woher weiss ich, ob das bei einer email beigefügte Bild nun von der letzten Studiparty ist oder ein nacktes 9jähriges Mädchen in eindeutiger Pose zeigt.
Aber andersrum teilt man sich ja auch zb einen Telefonanschluss mit dem ich ja auch meine ExFreundin terrorisieren könnte.
Ein zweiter Account wäre zumindest eine Möglichkeit die 17 bis 30 Euro für den Anschluss zu sparen. Was sind da schon 4 bis 5 Euro?

Mann könnte doch eine Art Firewall oder so dazwischen stecken, die nur http und mail durchlässt.
So hat es auch unser FH-WLAN (was zusätzlich noch nen lästigen Proxy hat).

Oder AVM vorschlagen, Port-Filter je MAC-Adresse einzurichten. Schon bei T-Sinus Routern gabs Portfilter, aber auf IP-Adressen Ebene.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232