STUN Kommunikation über FB 7270

leaf123

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe FB-Freunde,

ich hab hier folgende Situation:
Fritzbox 7270 als Router. Im privaten Netz mehrere SIP-Clients, die sich auf einen SIP-Router (nicht FB) im I-Netz verbinden. Die Routen werden mittels STUN-Abfragen auf den STUN-Server der Telekom gehalten.

Nun mein Problem: Die STUN-Antworten, die an den Clients ankommen, sind fehlerhaft. D.h. es wird an einen Client die 5900 als öffelntlicher Port in der STUN Meldung geantwortet, was in diesem Fall nicht korrekt war. Nun war die erste Idee, das die FB aufgrund ihre FON-Funktionen evtl. die STUN-Antowort manipuliert hat. Die FB hat ja selbst SIP-Funktion, diese sind aber (so weit möglich) abgeschaltet.
Die zweite Vermutung war, dass der STUN-Server der Telekom evtl. mit den ca. 5 parallel laufenden STUN-Verbindungen nicht zurecht kommt. Das heißt er würfelt evtl. Frage Client A mit Antwort Client B.

Hart evtl. jemand schon etwas änliches beobachtet und kann mir das Phänomen erklären?

VG, leaf123
 
Hallo,

und willkommen im Forum. ;)

Das Phänomen ist meines Wissens noch nie aufgetreten. Wir haben schon ziemlich aufwendig die Funktionalität der Fritzbox in Bezug auf STUN und Portweiterleitungen analysiert (siehe hier das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN", vor allem die dort verlinkten Beiträge). Das von dir beschriebene Phänomen trat noch nie auf.

STUN an sich ist zustandslos. Das könnte theoretisch ein Problem beim Server erklären. Andererseits: Was macht STUN? Im Grunde ist es ein ziemlich dummes Protokoll (ist nicht despektierlich gemeint ... doch, eigentlich schon. ;)). Hast du es mal getestet, in den diversen VoIP Accounts unterschiedliche STUN Server anzugeben?

Es gibt auch relativ leichtgewichtige Opensource Implementierungen von STUN, z.B. in Java. Damit ist ein STUN Client Ruck-Zuck implementiert. 5x parallel ausgeführt, und du kannst auch damit testen.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Das war auch schon meine Idee. Wenn man unterschiedliche Server einträgt, sollte es klappen. Das Problem läßt sich nur schwer reproduzieren. Ein eigener STUN-Server ist eh angedacht... Werd jetzt mal die Ergebnisse eurer Analyse lesen.

Sehr Hilfreich:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=909746&postcount=42

VG, leaf123
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.