STUN - Outboundproxy

lutze

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

So wie es mir scheint wird der STUN- oder Outboundproxy nicht vom Provider verlangt sondern ist vom Gerät zu Gerät unterschiedlich, je nach dem wie die Software programmiert ist.

Ist das richtig?

Vielleicht kann mir das nochmals jemand zum Verständnis genauer erklären. Weil ich habe hier eine Software bei der ich diese Angaben nicht machen mußte!

Gruß Lutze
 
Grundsätzlich ist es so, daß Du entweder einen STUN oder einen Outbound Proxy Server verwenden sollst. Manchmal habe ich den Eindruck, daß einige Provider das Prinzip selbst noch nicht durchschaut haben (zugegeben - es ist etwas schwer zu verstehen).

Hinzu kommt, daß z.B. ein Asterisk Server für VoIP grundsätzlich nicht als Outbound PROXY arbeitet und auch die STUN-Funktion nicht implementiert ist. Insofern ist bei Verbindung zu einem Asterisk-basierten Server keiner der beiden Einträge notwendig, und es wird funktionieren.

In der VoIP-FAQ des Forums hier habe ich das mal ein bißchen ausführlicher beschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter.
 
@lutze: welche Software ist das denn? würde mich mal interessieren...

@betateilchen: danke für die Erklärung.
 
@lutze: welche Software ist das denn? würde mich mal interessieren...

Streng geheim :D danach hatten wir die Tage schonmal gefragt, als es um den Gatekeeper :lach: ging :wink:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=40310&highlight=#40310

mag_top_secret_3_300.jpg
 
lol

so ist es ;)

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
 
Als STUN Server muss nicht zwangsläufig der vom SIP Provider eingetragen werden. Es tut jeder beliebige, er sollte nur ausserhalb des eigenen Netzes sein.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.