STUN Pakete als RTP Keepalive???

wildzero

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die snom's haben die Option: "RTP Keepalive" um im Fall von Mute oder OnHold
alle paar sek. ein leeres Packet zu senden, um einen RTP timeout auf der Gegenseite zu vermeiden. Super sache, macht ja Sinn. ABER: Warum ein STUN Paket???
snom schrieb:
On a hold call the phone sends out STUN packets to keep the RTP port open by default. Set this setting to off to switch this behaviour off.

Mein Problem damit ist, das im Fall von SRTP dieses STUN!?! Paket ankommend auf dem (S)RTP Port verworfen wird, weil STUN!?! und nix SRTP. Man man, das ist doch völlig völligst Sinnfrei :crazy:

Warum snom, warum???

Die aktuelle STUN RFC (RFC 5389) beschreibt ein "magic cookie", worüber man erkennen kann, ob es sich ein STUN-Paket handelt oder nicht. STUN kann man sowohl auf dem SIP-Port als auch auf dem Media-Port empfangen.

Ahh, vielen Dank für die Info. Ok, ich lese mich mal in das RFC ein.
Allerdings finde ich dies als Lösung für einen keep alive in verbindung mit SRTP immer noch recht unpraktikabel.

Mit SRTP hat das erst mal gar nichts zu tun.
Einen Vorteil hat diese Art des Keep-Alives: Die Gegenstelle soll ja auch mit einem STUN-Response antworten. Somit bekommt man also auch noch die IP-Adresse mitgeteilt, welche die Gegenstelle sieht. Sollte diese sich ändern, bekommt man das eben auch mit.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.