Stun-Server - Wo kann ich den eingeben ?

Webergyst

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich frage mich wo und wie ich bei Asterisk den Stunserver eingebe bzw. konfiguriere(?).
Kann mir einer sagen ob ich das in der SIP.CONF mache und wenn -> wie ?
 
Hi Webergyst,

den STUN-Server benötigst du eigentlich nur bei den Endgeräten, die hinter einem Router hängen. Beim Asterisk brauchst du den soweit ich weiß nicht. Dafür kannst du "externip" und "localnet" verwenden.

Probiere doch erstmal ohne...

mfg Guard-X
 
Wie verwende ich denn "externip" und "localnet" ? Welche Adressen muß ich da einsetzen ?
 
In der Tat gibt es bei asterisk keinen stun-server sondern asterisk ermittelt seine öffentliche IP über den Parameter externip= (alle Versionen ) bzw. externhost= (ab cvs head und 1.2.0beta1).
Bei diesen beiden Parametern gibt man sinnvollerweise seine dyndns.org Adresse an und * holt sich dann von dort die aktuelle IP.
Bei externip= muss man allerdings nach einer Zwangstrennung an asterisk den command 'asterisk -rx "sip reload"' oder nur "reload" absetzen damit die IP neu ermittelt wird, da im Gegensatz zu externhost= dies nicht zyklisch erfolgt!

PS: falls asterisk mit auf dem router läuft kann man externip= und externhost= vergessen, benötigt jedoch auf alle Fälle nach einer Zwangstrennung den reload.
 
Aber wo gebe ich das ein - sip.conf ? Und welche IP muß hinter das "=" ?
 
Hallo,
bei externip solltest du die Adresse angeben die du momentan draußen hast. Das ist ein wenig blöde, wenn man wie die meisten Privatleute DSL mit dynamischer Adresse hat. Dann muß man das da jedesmal ändern. Falls du einen Dienst wie DynDNS o.ä. verwendest kannst kannst du da auch externhost (oder so ähnlich) nehmen und da deinen Hostnamen eintragen. Der wird dann vom DNS aufgelöst und Asterisk kennt deine externe IP Adresse. Ich weiß allerdings nicht in welchen Abständen die Adresse abgefragt wird. Eventuell mußt du dann öfter ein reload machen damit die Adresse neu gelesen wird. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
STUN wäre da schon eine Erleichterung. Ich habe ein Perl script in benutzung, das die externe Adresse alle 60 Sekunden abfragt und ggf. in der sip.conf ändert und einen reload in asterisk macht. Klappt zwar, aber schön finde ich das nicht.
Btw.: Wenn man einen Provider benutzt der IAX2 kann (z.B. voipbuster) dann braucht man solche verrenkungen nicht.

Gruß,
Mike
 
Webergyst schrieb:
Aber wo gebe ich das ein - sip.conf ? Und welche IP muß hinter das "=" ?

In der sip.conf unter [general] in der Form exernip=/externhost=mydomain.dyndns.org
Entsprechend muss im Router der dyndns-service eingerichtet sein!
 
So,habe das mal probiert. Löst aber leider mein Problem nicht. Dieses sieht so aus:

Ich rufe von meinem Grandstream-BT101 über meinen Asterisk und Sipgate nach draußen ins Festnetz an -> alles perfekt. Rufe ich aber vom Festnetz über Sipgate und Asterisk auf meinem BT101 an hört niemand den anderen reden. Sobald ich einmal auf dem BT101 "hold" gedrückt habe und somit MusicOnHold abgespielt wird (und ich dann durch nochmaliges drücken von "hold" wieder beende) kann ich den anrufer aus dem Festnetzt plötzlich hören - er mich vom BT101 aber immernoch nicht.
Wo liegt da das Problem das ist doch eigentlich ein Wiederspruch ?!

Wer weiß was das ist ?
 
Ohne zu wissen welche asterisk Version du nutzt und wie im Einzelnen deine sip.conf und extensions.conf aussieht, wird dir keiner helfen können!
 
OK - meine SIP.conf:
------------------------------------------------

[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=default
qualify=no
srvlookup=yes
canreinvite=yes
language=de
register => xxx:[email protected]/xxx
nat=yes
notransfer=yes


[sipgate]
type=friend
insecure=very
username=xxx
fromuser=xxx
fromdomain=sipgate.de
secret=xxx
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
qualify=yes

[15]
notransfer=yes
context=outgoing
type=friend
username=XXXi
secret=XXX
host=dynamic
callerid=XXX <15>
disallow=all
allow=ulaw
mailbox=15
------------------------------------------

...und die extensions.conf:

------------------------------------------
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[default]
include => intern
include => incomming

[intern]
exten=>15,1,Dial(SIP/15,20,m)
exten=>15,2,wait(1)
exten=>15,3,voicemail2(u15)
exten=>15,4,hangup

[incomming]
exten => xxx,1,Answer
exten => xxx,2,ResponseTimeout(10)
exten => xxx,3,DigitTimeout(5)
exten => xxx,4,Background(dir-intro) ;(-Herzlich willkommen bei...)

exten => t,1,goto(xxx,2)

exten => i,1,playback(dir-nomatch)
exten => i,2,goto(xxx,2)

exten => 1,1,Dial(SIP/15)
exten => 1,2,busy


[outgoing]
include => intern
exten => _0.,1,Dial(zap/g2/${EXTEN:1})

exten => _8.,1,SetCallerId,xxx
exten => _8.,2,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,30,trg)
--------------------------------------------------------------------

Was stimmt da also nicht ???


achja: Asterisk v1.0.9 und Suse Linux v9.3 Kernel 2.6.xx
 
Ist der Linux-Server auch Router?

Auf jeden Fall musst du die ports 5060 sowie die aus der rtp.conf (default 10000-20000) an den * forwarden (alles udp).
 
Ich habe vor dem Asterisk den NAT-Modem-Router Netgear-DG834B. Auf ihm sind die Portweiterleitungen aktiv. Wie gesagt, ich kann ja auch telefonieren. Ich kann auch angerufen werden, verstehe aber den Anrufer erst nach einem starten von musiconhold (welches er hören kann).
 
Netview schrieb:
PS: falls asterisk mit auf dem router läuft kann man externip= und externhost= vergessen, benötigt jedoch auf alle Fälle nach einer Zwangstrennung den reload.

Echt? Da musst du aber bei dir was verdreht haben. Mein * läuft schon seit ner halben Ewigkeit ohne reload und ich kann trotzdem noch wunderbar über SIP raustelefonieren.
 
Wozu machst du dies?

[incomming]
exten => xxx,1,Answer
exten => xxx,2,ResponseTimeout(10)
exten => xxx,3,DigitTimeout(5)
exten => xxx,4,Background(dir-intro) ;(-Herzlich willkommen bei...)

warum nicht so:

[incomming]
exten => xxx,1,dial(SIP/15,,)
exten => xxx,2,busy
 
Ich mache das, weil ich noch mehr extensions habe (hier nicht mit aufgelistet weil unwichtig) auf die ich mich -bzw. den Anrufer- per Menü weiterleiten lassen kann.
 
Maik schrieb:
Netview schrieb:
PS: falls asterisk mit auf dem router läuft kann man externip= und externhost= vergessen, benötigt jedoch auf alle Fälle nach einer Zwangstrennung den reload.

Echt? Da musst du aber bei dir was verdreht haben. Mein * läuft schon seit ner halben Ewigkeit ohne reload und ich kann trotzdem noch wunderbar über SIP raustelefonieren.

Raustelefonieren schon - aber hast du mal versucht ob du nach der Zwangstrennung von Außen erreichbar bist oder doch erst nach der register expiry time? ;-)

Aber ich denke du hast wahrscheinlich eh eine static IP dann braucht man natürlich garnix zu machen!
 
Netview schrieb:
Raustelefonieren schon - aber hast du mal versucht ob du nach der Zwangstrennung von Außen erreichbar bist oder doch erst nach der register expiry time? ;-)

Ah OK. Da hast du natürlich Recht. Aber das kann man ja minimieren indem man die Intervalle auf z.B. 10Min verkürzt. Und da meine Zwangstrennung idR. Nachts ist, stört es mich auch nicht, dass ich da mal ein paar Min nicht erreichbar bin.

Aber ich denke du hast wahrscheinlich eh eine static IP dann braucht man natürlich garnix zu machen!

Leider nicht. Sowas gibt's ja anscheinend bei Congster nicht und bei dem Preis würde ich das auch ehrlich gesagt nicht erwarten. :)

Wenn ich nicht so viel Traffic hätte würde ich mir ja nen Zugang mit nem ganzen Subnetz holen aber die gibt's idR. nicht als Flatrate. :(
 
Ich habe dies so gelöst, dass die expiry time default auf 3600 steht und ich im 'pppoe up' script ein 'asterisk -rx "sip reload"' absetze - klappt auch prima und macht nicht soviel traffic!
 
Webergyst schrieb:
Kann mir denn hier keiner helfen ???

Hast du denn meinen Vorschlag bzgl. der extensions.conf mal ausprobiert um zu sehen, ob die Probleme mit deiner Ansage zusammenhängen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.