Subnetmask ändern - geht nicht

Wuppi

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich hab eine Speedport W920V welche ich nativ auf eine Fritz!Box 7570 geflashed habe. Soweit auch alles ok ... Hab die IP entsprechend geändert - als ich dann die Subnetzmaske anpassen wollte, will mir die Box 255.255.255.0 vorschreiben. Ich würde aber gerne 255.255.255.224 nutzen. Das wird immer mir fehlermeldung quitiert.

Gibt es vielleicht eine möglichkeit über telnet dieses zu ändern?

EDIT: mhh änderung der ar7.cfg per nvi klappt auf den ersten blick. ifconfig sagt 224er Maske ... sobald ich einen klick im WebGui mache => 0er Maske :(

Gruß

PS: bitte keine Diskussion warum .224er Maske ... ist einfach so :|
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
EDIT: mhh änderung der ar7.cfg per nvi klappt auf den ersten blick. ifconfig sagt 224er Maske ... sobald ich einen klick im WebGui mache => 0er Maske :(
Hast Du nach dem Ändern auch ein "ar7cfgchanged" gemacht?
Mit
Code:
ifconfig <NIC> inet <IP-Adresse> netmask <Subnetzmaske> broadcast <BC-Adresse>
sollte es bis zu einem reboot auch funktionieren.
 
Hi

ja ar7cfgchanged hab ich gemacht. Danach via more angeschaut - weg.

ABER ich muss mich korrigieren ... sorry - ifconfig sagt weiterhin 224er Maske. Nur in der ar7.cfg ist wieder die 0er. Aber nach nächsten Reboot isses dann ja weg, weils net mehr in der Konfig steht - klar :(

Kann man den ifconfig-Befehl irgendwie in einer Start-Datei fix reinschreiben? Dann würde das ja "gehen".

Gruß
 
Kann man den ifconfig-Befehl irgendwie in einer Start-Datei fix reinschreiben? Dann würde das ja "gehen".

Schau dir mal die "debug.cfg" an.
 
Vielen dank!

hab den befehl in die debug.cfg geschrieben.

Gibt es eine Situation im WebGUI mit welcher ich ein neues einlesen der ar7.cfg initialisere? Wäre ja doof wenn ich was falsches in der GUI ändere und schwupps wieder die 0er Maske drin :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.