Subnetting mit der 7270 (Labor Firmware 06.03.08)

Zeihold_von_SSL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe gestern Nachmittag meine bestellte FritzBox 7270 erhalten. Nachdem ich von einigen Problemen mit der Box gelesen hatte (habe mich TROTZDEM dafür entschieden. ;) ), habe ich mir direkt die Labor Firmware runter gezogen und installiert (vor allem wegen der VPN Funktion!!!).

Nun hatte ich ursprünglich vor, WLAN und LAN über getrennte Subnetze laufen zu lassen.

Ich wechselte also fröhlich in die Netzwerkeinstellungen und DEAKTIVIERTE die Option "Alle Rechner im gleichen Netz...".

Wenige Sekunden später hatte ich schon das erste Problem.

Die von mir gewählte Subnetzmaske 255.255.255.240 sei angeblich zu klein. Die KLEINSTE zulässige Subnetzmaske sei 255.255.255.0.

Nun ärgerte mich dies ein wenig (warum zum Teufel darf ich nur minimal Class C Netze verwenden. Hat AVM noch nie was von CIRD gehört?!?!) aber störte mich jetzt nicht sooooo sehr.

Also verwendete ich für das LAN die Subnetzmaske 255.255.255.0 und die Netzadresse 192.168.214.0. Die dynamische IP-Range stellte ich von .20 - .200 ein.

Dies klappte auch hervorragend.

Nun wollte ich auch die passenden WLAN Einstellungen machen.

Hier verwendete ich die Subnetzmaske 255.255.255.0 und die Netzadresse 192.168.215.0. Auch hier stellte ich die dynamische IP-Range von .20 - .200 ein.

DIESE Einstellungen übernahm die Fritzbox allerdings NICHT. Er zeigt mir nur err (in den Feldern Subnetzmaske und IP-Adresse) an.

Hab ich eventuell was falsch konfiguriert?!?!

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, da ich vorher IPCOP verwendet habe (diesen habe ich aber aufgrund des Stromverbrauchs abgeschafft), aber solche grundlegenden Dinge sollten doch bei einem 180¤ Router ohne Probleme laufen.

Weiß jemand ob dies eventuell an der Beta Firmware liegt oder ist das ein weiteres Problem der 7270er Serie oder liegt es an mir?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Hallo,

was willst du denn durch das Trennen der Netze erreichen? Du weißt schon, dass sich die Rechner anschließend problemlos gegenseitig erreichen können?

Das ist auch gut so, dass Sie sich anschließend noch alle erreichen können (für meinen Anwendungsfall)!!!

Meine URSPRÜNGLICHE Idee war, für WLAN, LAN und VPN eigene Subnetze zu erzeugen um anschließend klar sehen zu können wie das Gerät XYZ gerade ins Netzwerk eingebunden ist.

Das Ziel war also eine klar strukturierte und logische Trennung der einzelnen "Zugangsarten".

Gab auch noch ein paar andere nicht so relevante Gründe dies zu tun, aber die tun hier nix zur Sache.

Hallo,

ich habs gerade mal probiert: Ich kann die IP-Einstellungen in der Box problemlos ändern, ohne dass "err" angezeigt wird. Firmware-Version siehe Signatur.
Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt?

Nein, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Hast du auch die Beta Firmware auf der 7270?

Denn ich möchte ungern die bisher gemachten Einstellungen verlieren. ;)

Hallo,

ja, ich hab die Beta drauf: 54.04.55-10452

Nach Werksreset funktioniert es genau so wie gewollt. Danke für den Tipp. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux