.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Substring identifizieren

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von astrakid, 13 Okt. 2011.

  1. astrakid

    astrakid Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hallo,
    folgendes "problem":
    ich möcht emeinen dialplan aufräumen und immer iwederkehrende Teile in einem "main"-Teil ausführen, nur die Abweichungen über GosubIf herausfiltern.

    da die eingehende nummer (CALLERID(DNID)) nicht immer eindeutig ist (mal mit +4989, mal 089, mal ganz ohne Vorwahl), möchte ich einfach als Filterkrieterium die rufnummer (nennen wir sie mal MSN) verwenden.

    wie mache ich das?
    exten => _X.,n,GosubIf($[${CALLERID(DNID)}:1245!=0]?1245,1:)
    exten => _X.,n,GosubIf($[${CALLERID(DNID)}:1246!=0]?1246,1:)

    das soll bewirken, dass beim finden von teilstring 1245 im context 1245 nach weiteren anweisungen gesucht wird, bei 1246 in context 1246 etc...
    ist der gedankengang korrekt?

    gruß,
    astrakid