Hallo zusammen,
bin schon die ganze Zeit am suchen und recherchieren, was für mein Szenario die beste und einfachste Lösung wäre, da ich aber kein Netzwerkspezi bin, hoffe ich hier auf ein paar Tipps. Folgende Situation:
Haus 1:
Haus 2:
Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:
Haus1:
Haus 2:
Meine Fragen dazu:
Vielen Dank schon mal für ein paar Hinweise!
Das klingt arg kompliziert und die vielen Geräte machen es auch nicht so richtig günstig, wobei ich hier auf gebrauchte Fritzboxen zurückgreifen würde.
bin schon die ganze Zeit am suchen und recherchieren, was für mein Szenario die beste und einfachste Lösung wäre, da ich aber kein Netzwerkspezi bin, hoffe ich hier auf ein paar Tipps. Folgende Situation:
Haus 1:
- DSL-Anschluss
- DSL-Router (weiß noch nicht, was für einer, Info bekomme ich noch, dürfte aber Speedport oder Fritzbox sein)
- von hier aus soll per WLAN-Brücke Haus 2 ans Internet angebunden werden
- das vorhandene LAN/WLAN des Routers soll unverändert und vom Netz für Haus 2 getrennt bleiben
- das vorhandene WLAN reicht sowieso nicht bis Haus 2, daher wird ein eigener Router (Fritzbox oder ein AP?) mit Spezialantenne (z.B. Frixtender) benötigt
Haus 2:
- ca. 300m entfernt von Haus 1 mit ungestörtem Sichtkontakt
- nur Stromanschluss vorhanden, soll aber Internet per WLAN-Brücke von Haus 1 bekommen, um eine Webcam anzuschließen (und evtl. auch ein Tablet)
Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:
Haus1:
- an einem freien LAN-Port des vorhandenen Routers wird z.B. eine Fritzbox 7240 über deren LAN1 angeschlossen
- im vorhandenen Router wird für diesen freien LAN-Port zunächst mindestens ein Portforwarding eingerichtet, um die 7240 von außen erreichen zu können, z.B. Port 81
- die 7240 ist als "Anschluss an externes Modem oder Router" konfiguriert mit der Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen", damit sie einen eigenen IP-Bereich und Firewall bekommt (kann das die 7240 überhaupt?)
- die 7240 registriert einen DDNS, um von außen erreichbar zu sein
Haus 2:
- ein WLAN-AP, z.B. ein TP-Link TL-WA801ND wird mit dem WLAN der 7240 verbunden
- am LAN-Port des TL-WA801ND hängt wiederum eine weitere Fritzbox an LAN1, die als lokaler AP dient und im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" betrieben wird
- die Webcam wiederum ist am WLAN dieser weiteren Fritzbox angemeldet
Meine Fragen dazu:
- Ist dieser Lösungsweg möglich und sinnvoll oder gibt es was Besseres, das etwas einfacher aussieht?
- Kann ich mit dieser Lösung vom Internet aus auf sämtliche Geräte zugreifen, also die 7240, den AP in Haus 2 und die dortige Fritzbox samt Webcam?
- Muss ich die Geräte anders konfigurieren als beschrieben?
- Wäre es sinnvoll, statt dem TL-WA801ND ebenfalls eine Fritzbox zu nutzen, also 3 Fritzboxen?
- Könnte ich in diesem Fall auf eine der beiden Fritzboxen in Haus 2 verzichten, sodass eine einzige Fritzbox dort sowohl als Brückenempfänger (im Repeater-Modus?) als auch als AP für die Webcam dienen könnte?
Vielen Dank schon mal für ein paar Hinweise!
Das klingt arg kompliziert und die vielen Geräte machen es auch nicht so richtig günstig, wobei ich hier auf gebrauchte Fritzboxen zurückgreifen würde.