Such preisgünstiges SIP-Telefon für WLAN

seppk

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte erstmals ein SIP-Telefon kaufen (für einen Sipgate-, Fonial- o.ä. Anschluss).

Die Anforderung ist, dass - weil kein LAN-Anschluss vorhanden ist - das Telefon WLAN-fähig sein muss. Leider ist der Markt da irgendwie unübersichtlich.

Aber vielleicht kann mir jemand geeginete preisgünstige Modelle für WLAN nennen? Bisher wurden mir die Hersteller Gigaset, Yealink, Snom und Cisco empfohlen. Aber von diesen Herstellern sind wohl die meisten Geräte nicht für einen WLAN-Anschluss vorgesehen?

Vielen Dank für Antworten!
 
Fast jedes Smartphone macht das.
 
Leider ist der Markt da irgendwie unübersichtlich.
Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt praktisch kein fabrikneues preisgünstiges reines SIP-Telefon für WLAN am Markt, abgesehen von den Grandstream-Tischtelefonen, die WLAN-fähig sind.
 
mit einem WLAN-repeater mit LAN Anschluß machst aus jedem LAN voIP phone ein wireless voIP phone.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Ascom i62/63 oder Unify WL3/WL4.
WL3 hätte ich sehr günstig abzugeben.
 
Wenns ein "Festnetz" sein muss, Unify CP700/700X.
 
Aber von diesen Herstellern sind wohl die meisten Geräte nicht für einen WLAN-Anschluss vorgesehen?
Zumindest für die meisten Yealinks gibt's WLAN Dongles WF40/WF50 als Zubehör. Original für ca. 20 bis 30 Euro. Von Drittanbietern - ohne Gewähr - für ein paar Euro.

Günstige Yealinks findet man teilweise bei Ebay (Kleinanzeigen).

Oder wie oben schon vorgeschlagen: Einen WLAN Repeater mit LAN-Anschluss einsetzen.
 
Die Anforderung ist, dass - weil kein LAN-Anschluss vorhanden ist - das Telefon WLAN-fähig sein muss.

Aufgrund der versch. Vorschläge bisher stellt sich erst einmal die Frage ob ein Mobilteil (wie bspw. Ascom i62/63 oder Smartphone mit SIP-Client) oder ein Tischtelefon gesucht wird.

Bei letzterem Gibt es Modelle mit integriertem WLAN, Modelle die sich mit einem "WLAN-Dongle" ausrüsten lassen oder man verwendet eben ein separates Gerät (bspw. WiFi-Repeater mit LAN-Port) um das IP-Tischtelefon daran anzuschließen. Aufgrund dieser sehr versch. Varianten ist der Markt "unübersichtlich".
 
Vielen Dank für die bisherigen vielen Vorschläge.

Um die Raterei etwas einzugrenzen möchte ich meine Absicht etwas konkretisieren. Also ich möchte ein SIP-Telefon (so glaube ich nennt man diese IP-Telefone) für einen Anschluss an ein vorhandenen WLAN-Netz. Und zwar primär ein Tisch- oder Wandgerät

Was ich nicht möchte ist ein Smartphone.

Was ich auch nicht möchte ist eine „Hilfskonstruktion“ mit WLAN-repeater mit LAN Anschluß.

Und was ich auch nicht möchte ist eine Kombination eines Telefons, das erst mit einem USB-WLAN-Adapter (Dongle) nachträglich ausgerüstet werden. Das wäre für mich als Lösung B möglich, wenn es kein anderes Telefon unter 150 Euro gibt.

Mein Telefonanschluss soll bei Fonial sein.




Bei Grandstream habe ich das Grandstream GRP2614 mit Wifi für 160 Euro gefunden, was schon (fast) meine Anforderungen erfüllt.

Die vorgeschlagenen Ascom i62/63 haben Neupreise von über 300 Euro und kommen für mich deshalb leider nicht in Frage. Es muss auch ein Neugerät sein.

Unify WL3/WL4: Die Internetinformationen zu diesen Geräten deuten darauf hin, dass sie an einer Unify Telefonanlage betrieben werden sollen? Aber preisliche ab 300 Euro auch zu teuer.

Das Unify OpenScape Desk Phone CP700X SIP erfüllt wohl meine technischen Anforderungen, kostet aber auch 240 Euro.

Es gibt auch noch das Yealink Telefon SIP-T57W mit integriertem WLAN zum Preis von 212 Euro.

Aber ein Gerät mit integriertem WLAN unter 150 Euro habe ich noch nicht gefunden.

Lasst es mich bitte wissen, falls jemand fündig wird
 
Jep, danke für den Tip!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.