Suche alternative "debranded" Firmware/Recovery für FB 7520 (1&1)

Mixey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7520 von 1&1 (HWRevision 247). Ich versuche das Branding zu entfernen, um die Box als WLAN-Repeater an einem Vodafone-Router zu nutzen.

Was ich bereits gemacht habe:
Per FTP (adam2) firmware_version auf avm gesetzt.
Versucht, die HWRevision auf 236 (FB 7530) zu ändern.
Recovery auf Version 7.29 durchgeführt.

Das Problem:
Die Box speichert die Einstellungen nicht. Nach dem Übernehmen der WLAN-Brücke-Einstellungen springt sie immer wieder in den Master-Modus oder das Menü bleibt gesperrt ("graue" Netze).

[Edit Novize: Nix da]

Danke für eure Hilfe!

Hier wird keine modifizierte FW gedealt - daher ändere bitte den Thread-Titel auf das Problem, das man hier besprechen und lösen kann.

ich habe eine Fritz!Box 7520 von 1&1 (HWRevision 247). Ich versuche das Branding zu entfernen, […]
Ein echtes De-Branding ist nicht möglich (signierter Bootloader). Lediglich ein scheinbares De-Branding mit modifizierter Firmware. Wie das geht ist (u.a. im IPPF) bereits beschrieben.

[…] um die Box als WLAN-Repeater an einem Vodafone-Router zu nutzen.
Aber dazu ist doch überhaupt gar kein De-Branding notwendig!

Per FTP (adam2) firmware_version auf avm gesetzt.
Versucht, die HWRevision auf 236 (FB 7530) zu ändern.
Beides sinnlose/nutzlose Versuche… Korrekt, diese Änderungen werden (absichtlich) nicht dauerhaft übernommen.

Das Problem:
Die Box speichert die Einstellungen nicht. Nach dem Übernehmen der WLAN-Brücke-Einstellungen springt sie immer wieder in den Master-Modus oder das Menü bleibt gesperrt ("graue" Netze).
Das liegt aber nicht am 1und1-Branding, das verhindert solche Dinge nicht. Das Problem wird also (vermutlich) irgendwo anders liegen (aber nicht am 1und1-Branding)…

Gibt es ein modifiziertes Image (…), das die Branding-Sperren komplett ignoriert?
Ja. Aber 1. ist das für dein Vorhaben gar nicht notwendig und 2. gibt es hier keine fertigen Images (1. aufgrund lizenzrechtlicher Gründe und 2. würde ich generell niemals empfehlen "unbedarften" nicht von AVM/FRITZ! signierte Firmware-Images zu installieren).

Oder ein spezielles Recovery, das die TFFS-Partition sauber für AVM-Branding überschreibt?
Das macht bereits das "normale" Recovery-Tool von AVM. Wenn natürlich dann auch mit dem 1und1-Wert darin aber das spielt dabei keine Rolle, ein TFFS-Image mit "avm" bei der Brabndingvariable würde anschließend sowieso gleich wieder mit 1und1 im TFFS überschrieben werden, da dies im Bootloader-Environment nicht änderbar ist.

Die Box speichert die Einstellungen nicht.
Beschreib das mal genauer, ist das so, seitdem Du am Branding herumgefummelt hast oder war das auch schon vorher?

Setzt sich die Box auf Werkseinstellungen zurück?

An was für einer Box soll deine Repeater spielen?
Warum OS 7.29?

Ah ja, in #1 überlesen (bzw. bisher "ignoriert"):
[…] um die Box als WLAN-Repeater an einem Vodafone-Router zu nutzen.
Das geht grundsätzlich nicht mit einer FRITZ!Box! Fritzboxen können nur an anderen Fritzboxen als WLAN-Repeater genutzt werden, daran ändert auch das Branding nichts.

Einzige Ausnahme davon bei den AVM/FRITZ!-Produkten sind die FRITZ!Repeater, die erlauben den Betrieb an "Fremdhardware" als WLAN-Repeater.

Edit, siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...epeater-mit-eigenem-netz.314729/#post-2505389
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-6690-als-wlan-repeater.320828/post-2588535
https://www.ip-phone-forum.de/threads/lokal-auf-html-seiten-zugreifen.321468/post-2591729

Man kann doch die .export so umbiegen, dass es geht oder?

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ich glaube das wurde in der Vergangenheit schon mal (erfolglos) probiert. Aber sicher bin ich mir nicht, habe ich bisher nicht selbst ausprobiert (mangels Bedarf)…

Fritzboxen können nur an anderen Fritzboxen als WLAN-Repeater genutzt werden
Alternativ bietet sich aber immer die Möglichkeit, die FRITZ!Box für den Betrieb mit anderem Router einzurichten, um auch das WLAN sowie weitere Funktionen der Box zu nutzen.

Ich glaube das wurde in der Vergangenheit schon mal (erfolglos) probiert.
Sicher?

In dem hier verlinkten Post geht es aber um "IP-Client per LAN oder WLAN" und nicht um WLAN-Repeater.

Was ist denn bitteschön in dem Kontext der Unterschied zwischen IP Client per WLAN und WLAN Repeater?

Ein Repeater erhöht nur die Reichweite, ein WLAN-Client verbindet aber einzelne Geräte mit dem WLAN. Die Verbindung mit einem WLAN-Client wäre für @Mixey die sinnvollere Lösung, da dort die Einschränkungen des Gastnetzes nicht bestehen.

Äh doch…
Ein WLAN-Client ist die WLAN-Endstelle des WLAN-Netzes, der Übergang dort zu LAN-Geräten, die dann per Kabel (auch per Switch) an den WLAN-Client angebunden werden.
Es gibt den WLAN-AP, auch kurz Access-Point genannt, der ist der „Master“ des Netzes und die Clients, die sich mit dem AP verbinden.
Der Repeater hingegen empfängt das WLAN-Signal und gibt es über die Luft weiter, erweitert also das WLAN des APs

Eine FRITZ!Box im IP Client Modus über WLAN ist doch aber ein Repeater...

Nö… das ist die Endstelle, kein Gerät, welches das WLAN-Netz repeated, wiederholt und quasi ein nachgeschalteter AP ist, der seine Netzwerksignale aber per WLAN empfängt.
Dein Notebook, Deine WLAN-Steckdosen, Dein Smartphone sind Clients, das sind die Entstellen des drahtlosen Netzes.

Update:
Ich habe das Gerät geprüft: Es ist eine 7520 Typ A (Art.-Nr. 2000 2882).
Per FTP habe ich quote SETENV provider none gesetzt. provider_additive war nicht gesetzt (Fehler 501).
Trotzdem werden die WLAN-Brücke Einstellungen im GUI (7.29) nicht dauerhaft gespeichert. Nach dem Klick auf "Übernehmen" passiert nichts oder die Ansicht springt zurück.
Frage: Hat jemand ein fertiges Freetz-NG Image für die 7520 (als 7530 modifiziert), das ich per push_firmware flashen kann, um die 1&1-Beschränkungen komplett zu umgehen?

Da es ein Typ A ist, vermute ich, dass das 'Provider Additive' im TFFS meine Einstellungen blockiert. Wie kann ich diesen Bereich am sichersten löschen oder überschreiben, damit die WLAN-Brücke-Option dauerhaft gespeichert bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Typ A ist, vermute ich, dass das 'Provider Additive' im TFFS meine Einstellungen blockiert.
Dass das nicht zutrifft, ist doch schon in Beitrag #3 geklärt worden. Bitte alles hier noch einmal gründlicher lesen ;)
=> Auch meinen Beitrag #2:
Ändere deinen Thread-Titel bitte, denn es gibt keine "debrandete Firmware", durch die dein Vorhaben gelingt...
ein Suche nach einer modifizierten Firmware wird hier ebenfalls nicht geduldet
=> 1. Beitrag => Bearbeiten => Titel ändern => Speichern

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104