Suche Analog2GSM-Adapter (Gateway) für private Ausfallsicherung

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe keinen konventionellen Telefonanschluss (z.B. von TCOM, Arcor, usw) mehr, sondern habe Internet und Telefon über meinen Kabelanschluss. Jetzt kommt es doch öfters als bei einem konventionellen Telefonanschluss vor, dass dieser ausfällt.

Heute war wieder ein solcher Tag. Drei Stunden lang ging weder Internet noch Telefon, so dass ich mir heute abend wieder das Gejammer von meiner Familie anhören durfte, dass das Telefon wieder nicht funktioniert hat und dass das Telefon früher immer funktioniert hat, als wir noch einen normalen Telefonanschluss hatten.

Dummerweise passieren diese Ausfälle nicht nachts, wo es niemand merkt. Jetzt will ich mir nicht jedesmal das Gejammer anhören müssen, dass das Telefon wieder nicht funktioniert hat.
Nur wegen der Ausfallsicherheit möchte ich mir aber auch keinen seperaten Telefonanschluss zulegen, da mir die 17 Euro Grundgebühr jeden Monat einfach zuviel ist.

Eine Prepaid-SIM-Karte bietet mir dieselbe Ausfallsicherheit und kostet monatlich nichts. Da meine Frau aber sich nicht davon überzeugen lässt, wenn das Telefon nicht funktioniert einfach ein Handy zu benutzen, würde ich gerne zwischen Kabelmodem und FritzBox eine Art GSM-Adapter setzen, der einspringt, wenn Internet nicht funkioniert.

Sozusagen ein Gerät, in das ich die Prepaid-SIM einlege. Auf der einen Seite kommt Analog rein, und der Adapter setzt das um auf das, was ein Handy machen würde, also GSM.

Bisher laufen alle ausgehenden Gespräche über Voip (z.B. Sipgate). Der analoge Anschluss, den mir mein Kabelnetzbetreiber am Kabelmodem bietet, wird im normalfall gar nicht benutzt.

Jetzt kann man ja die FritzBox so einstellen, dass sie ein Fallback auf Festnetz macht. Häufig fallen aber KabelInternet und KabelTelefon zusammen aus, sprich ein Fallback bringt mir in diesem Fall überhaupt nichts. Daher die Idee mit GSM.

Jetzt wäre es schön, wenn man ein mehrstufiges Konzept machen könnte. Und zwar so:

Gespräch über Voip - wenn Voip nicht möglich, dann Fallback auf analogen Anschluss Kabelanschluss - wenn auch nicht möglich, dann Fallback auf analogen Anschluss des GSM-Adapters.
Wiegesagt wäre es schön, wenn das so machbar wäre.

Wie könnte ich das am besten und preisgünstig bewerkstelligen?

Kann die FritzBox nur mit einer Amtsleitung umgehen? Wenn ja, gibt es eine Art Adapter, der zwei analoge Anschlüsse managen kann, sprich der versucht, zuerst über Amt1 ein Gespräch aufzubauen, und wenn er merkt, dass kein Amt1 verfügbar ist, dass dann automatisch auf Amt2 versucht wird?
Dann könnte ich diesen Adapter zwischen FritzBox und Kabelmodem bzw. GSM-Adapter bauen.

Wer hat mir Tipps.

Ja, nein, ja.

Es gibt einen Adapter/Gateway das bei mir problemlos funktioniert. Sagem RL 300 (vertrieben als Vodafone VoiceBox). Das Ding hat eine SIM Karte auf der einen und einen Analogamtsanschluss auf der anderen Seite.

Wenn man VoIP macht kann ihn am Analogamtsanschluss der 5050/7050/... anschliessen.

Jetzt kommt das Problem zwischen den beiden Analogaemtern: Kabelmodem und Sagem Box. Da gibt es keine kostenguenstige Loesung. Es gibt zwar (alte) Telefonanlagen mit zwei Amtseingaengen, aber die koennen nicht feststellen, wann ein Amt ausgefallen ist. Soll heissen, man muss per Zahlencode das Amt manuell auswaehlen.

Also der Aufbau:
Code:
FritzBoxAmtsanschluss --> TK_Anlage_mit_2_Amtsanschluessen --> an_Amt_1]--Sagem_Box 
                                                           --> an_Amt_2]--Kabelmodem.

Meine Empfehlung: Schalter dazwischen und auf GSM stehenlassen, denn wenn VoIP weg ist, ist wahrscheinlich auch Kabeltelefonie weg.

voipd.

voipd.

Jetzt kommt das Problem zwischen den beiden Analogaemtern: Kabelmodem und Sagem Box. Da gibt es keine kostenguenstige Loesung. Es gibt zwar (alte) Telefonanlagen mit zwei Amtseingaengen, aber die koennen nicht feststellen, wann ein Amt ausgefallen ist. Soll heissen, man muss per Zahlencode das Amt manuell auswaehlen.

Also der Aufbau:
Code:
FritzBoxAmtsanschluss --> TK_Anlage_mit_2_Amtsanschluessen --> an_Amt_1]--Sagem_Box 
                                                           --> an_Amt_2]--Kabelmodem.

und lässt sich vielleicht mit einer zweiten FritzBox was machen? Sprich wenn ich mir gebraucht bei ebay z.B. die kleinste FritzBox hole, die an einem analogen amt funktioniert. sozusagen das eine amt an der einen fritzBox, das andere an der zweiten. lässt sich da vielleicht was machen, dass wenn das eine amt nicht verfügbar ist, dass dann auf die andere umgesprungen wird.

und zu dieser VoiceBox:
Wenn über GSM ein Anruf eingeht, dass kann man doch hoffentlich die Box so einstellen, dass die angeschlossenen analogen Telefone auch klingeln, oder?
Unsere Hauptrufnummer haben wir nämlich bei sipgate. Dann kann ich bei Sipgate eine bedingte Rufumleitung programmieren.D.h, wenn der sipgate-Account offline ist, weil z.B. keine Inetverbindung mehr besteht, dann würde ich auf die HAndynummer der SIM umleiten. So würde niemand was merken, dass ich im Moment gar nicht über Internet oder KabelTelefon erreichbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Moeglichkeit zwei Fritzboxen hintereinander zu "schalten", aber die FritzBoxen erkennen nicht wenn ein Analogamt ausgefallen ist.
Insbesondere bei der Hintereinanderschaltung wird es schwierig wenn eine Box der andere sagen soll was sache ist. ...

Es mag sein, dass die FritzBox erkennt ob ein Analogamt physisch angeschlossen ist, aber sie wird nicht wissen koennen ob man nun damit telefonierne kann oder ob das Gespraech nicht durchgestellt werden kann.

Alternative Konfiguration: ISDN Telefonanlage mit 2 ISDN Amtsanschlussen. An jeden Anschluss eine FritzBox mit Analogamsanschluss. Auch hier: Die Erkennung bleibt bei dir.

Zur Box: Ja ist wie ein Handy ohne Display, Tastatur und Akku, aber mit Amtsanschluss.

voipd.

Auch hier: Die Erkennung bleibt bei dir.

Zur Box: Ja ist wie ein Handy ohne Display, Tastatur und Akku, aber mit Amtsanschluss.

voipd.

Naja, schade. Das mit der Erkennung müsste schon automatisch funktionieren. Meine Frau will ja schon nicht das Handy in die Hand nehmen geschweige nach irgendwelchen Call-by-Call-Nummer schauen (fürher, als wir noch einen TCOM-Anschluss hatten).
Da kommt nur in Frage: Abheben - wählen - und den Rest muss die Technik automatisch machen.

Ich werd vielleicht mal noch im entsprechenden AVM FON-Bereich schauen, was sich mit zwei FritzBoxen machen lässt.

Aber wahrscheinlich werd ich doch das so machen müssen, wie Du es vorgeschlagen hast. Sprich analoges Fallback gibts dann nur über die VoiceBox, also den GSM-Adapter.

Weißt Du zufällig, wo ich günstig eine solche Box herbekomme? Mal abgesehen von ebay. Wenn das Ding gebraucht ist, macht das nichts.

Kennst Du oder jemand anders hier zufällig auch noch Alternativen zu dieser Sagem Box (Vodafon VoiceBox)?

Ich hoffe doch, dass die VoiceBox, wenn die von Vodefone kommt, dass die nicht einen SIM-Lock / NEt-Lock hat, so dass ich meine Prepaid-Karte auch darin betreiben kann. Weißt Du was darüber, ob es die Dinger auch mal mit SIM-Lock gab und man aufpassen muss, dass man keine solche kauft.

Die Box gibt es in Deutschland exklusiv von Vodafone.
Das Ding bekommst du auch fuer 1.-- Euro mit Vertrag. :-)
Geraete sind noch nicht 2 Jahren alt, somit noch nicht allzuhaeufig/guenstig zu finden.
Ich habe das Ding noch nie mit SIM-/NET-Lock gesehen. Aber Vorsicht ist ...
Rennt bei meinen Eltern mit != Vodafone Karte.
Alternativen sind die Sachen mit den "alten" Siemens Handys in der Homestation. Siehe auch hier im Forum.
Weiterhin gibt es GSM Gateway von unbekannten Herstellern auf ebay. NoName-Tainwankrams.
Ansonsten .... ebay. Woanders habe ich es nicht gefunden.

Viel Erfolg.

voipd.

Eventuell ein Siemens Gigaset SX353 - dort per Bluetooth das Handy anmelden - dann kann man vor jedem abgehenden Gespräch auswählen, über welche Leitung man rauswill.

-Matthias

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24