[Frage] Suche Anleitung Alice 1421 mit Fritzbox 7170

neopain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Freunde, ich habe eine Anleitung gefunden :) aber die scheint nicht aktuell zu sein ;)

Quelle: Forum

Frage habe ich hier zu

2. Mann nehme die Fritz Box (bei mir die Fon 7170) und das mitgelieferte Y-Kabel, das mit einem Netzwerkstecker auf der einen und einen Netzwerk - sowie Telefonstecker auf der anderen Seite.
Die Seite mit zwei Steckern muss nun bei dem Alice Modem angeschlossen werden, der telefonstecker in die Mitte der drei Anschluesse (Wo ihr normal eure tlefone anschliesst) und den Netzwerkstecker Bei DSL 1.
Die andere Seite des Kabels steckt ihr bei der Fritz Box einfach in den stecker DSL in (bei mir war dieser grau und neben den telefonanschluessen links)

3. Jetzt nehmt ihr noch ein normales Netzwerkkabel und verbindet das Alice Modem auf DSL 2 Mit der Fritz Box auf LAN 1 (WICHTIG!!! es muss LAN 1 sein!)

4. Nun schliesst ihr euere telefone an die Fritz Box in den Stecker FON 1 an. Wenn ihr ein Fax haben solltet, schliesst ihr das auf Fon 2 an. Damit das Fax spaeter aber funktioniert, muss es eines ohne eingebauter Faxweiche sein, oder eines bei dem ihr die Faxwiche wegschalten koennt.

----

Mein Alice 1421 hat aber nur DSL 1 und kein DSL2, also habe ich das Kabel beim Alice Model bei DSL drin und der Fritzbox bei Lan1

Was mache ich falsch ?

Danke euch

Hallo neopain,

die Anleitung hört sich stellenweise unplausibel an. Der "DSL"-Anschluß des Alice-Modems kann nur mit der Wanddose (bzw. DSL-Splitter) verbunden werden, nicht mit der Fritzbox.

Die genannte alte Quelle nennt keine Modellnummer des Alice-Modems. Vermutlich handelte es sich dort um eines mit Telefonfunktion. Da Dein Alice-Modem 1421 anscheinend keine Telefonfunktion hat, muß Telefon weiterhin direkt aus der Wanddose kommen, oder Du willst VoIP z.B. über die Fritzbox machen.

Wozu ist denn eigentlich das Alice-Modem hier noch sinnvoll einzusetzen? Es sei denn, nur dieses kennt die DSL-Einwahldaten zu Alice. Dieses "Modem" ist ja offenbar ein DSL-Router mit Ethernet-Switch.

Um eine Fritzbox hinter dem Alice-Modem einzusetzen, würde ich wie folgt verkabeln:

1. Ethernet

Per Ethernetkabel "LAN 1" der Fritzbox mit einem der vier Alice-LAN-Anschlüsse verbinden.
Fritzbox auf "Internetzugang über LAN 1" konfigurieren.

2. Telefon

Zwei Alternativen:

2a. Telefon in Wanddose

Fritzbox Y-Kabel mit TAE-Stecker in Wanddose und anderes Ende in "DSL/TEL“ der Fritzbox. Der DSL-Anteil des Kabels bleibt hier unbenutzt.

2b. VoIP per Fritzbox

Da die Internetverbindung der Fritzbox durch 1. schon besteht, "Internettelefonie" in der Fritzbox konfigurieren.

Grüße

Danke dir Zentronix :)

Habe nun das Alice Modem weggelassen und wie folgt angeschlossen.

1.
TAE Dose an der Wand (Telefonbuchse) ist mit dem Splitter Verbunden.

2.
Der Splitter ist via Y Kabel (Telefon Kabel in der Mitte des Splitters und Netzwerkkabel bei DSL im Splitter ) mit der Fritzbox verbunden.

3.
Fritzbox ist mit dem Splitter verbunden wie Netzwerkkabel, das Kabel ist bei der Fritzbox bei Fon 1

Internet geht funktioniert wunderbar, nur das Telefon nicht

Es klingelt wenn angerufen wird, es wird keine Nummer angezeigt und wenn man ran geht ist die Leitung tot, was mache ich dort falsch ?

Danke dir nochmals :)

Hallo neopain,

da fehlt mir jetzt etwas Phantasie. Vielleicht solltest Du das mal mit dem Handbuch abgleichen (http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7170.pdf).

Zu Deinem Punkt 2 passen die Darstellungen auf Seite 26 (DSL) und 27 (Telefon).

Deinen Punkt 3 verstehe ich nicht ganz. Das Telefon wird angeschlossen wie auf Seite 29. Vielleicht solltest Du die Telefoneinstellungen der Fritzbox (ab Seite 43) durchsehen.

Alternativ kannst Du das Telefon auch direkt an den Splitter anstecken (TAE-Buchse).

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood