Suche AP (im Client Mode) der Gut mit der FB7050 zusammenspielt

lukesky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
wie gesagt, ich suche einen AP der im Client Mode betrieben werden soll und gut und stabil mit einer FB7050 zusammenspielt. Der AP soll WPA im Client Mode unterstützen und möglichst einen RP-SMA Antennensnschluß haben um direkt meine Aussenantenne anschließen zu können. Hat jemand einen Tip?

Danke!

Willst du ihn als AP nutzen oder nur im Client Bridged Modus? Wenn AP, dann brauchst du WDS. WDS funktioniert mit WPA2 nur mit FritzBoxen, nicht mit AP's anderer Hersteller.
Ansonsten kann ich auch nur den WRT54G oder ein Derivat desselben empfehlen und dann mit DD-WRT als Firmware. WPA2 müsste meines Erachtens im Client Bridged Modus funktionieren, getestet habe ich es selbst aber nicht.

nein, ich will den AP nur im client modus betreiben... und vor allem suche ich eine stabil funktionierende Lösung: (die jetzige WDS Lösung läuft nicht stabil und WDS Funktionalität brauch ich gar nicht.)

fb7050 <=wlan=> AP(client mode) <=lan=> PC

die fb7050 ist umgebaut und mit einer outdoor antenne versehen. der AP braucht entweder einen MC-Card (Lucent) Anschluss oder einen RP-SMA um meine externe Antenne anschließen zu können.

Zur Zeit habe ich noch eine FB3070 im WDS Mode laufen... das ist allerdings alles andere als stabil... falls es zu Abbrüchen kommt, verbinden sich die beiden nicht mehr. Erst nach Reset beider Boxen kommt wieder eine Verbindung zu stande (nicht immer).

Noch was wirklich komisches zu WDS mit FB... WDS ist per WPA2 verschlüsselt und bei Verbindungsabrüchen kommt es zu den oben beschriebenen Verbindungsproblemen. Wenn ich aber auf der Slave Box (3070) die WDS Verschlüsselung deaktiviere, verbindet die sich trotzdem mit der 7050 (WDS mit WPA2 akiviert). Das sollte doch gar nicht gehen, oder?

WDS ist noch nicht so stabil. Da kommt es immer wieder noch zu Problemen.

Wenn du WDS sowieso nicht brauchst, ist ein Access Point im Client-Bridged-Modus sicher keine schlechte Wahl. Schau dir doch mal unter
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down..._alpha_unstable/dd-wrt.v23+SP1+multilanguage/
in die Datei hwsupport.txt, dort findest du eine Auflistung von Geräten, die DD-WRT unterstützen. (Es gibt noch mehr Geräte, die dort in der Liste nicht auftauchen.)
Die Original-Linksys-Geräte (WRT54G usw.) haben einen RP-TNC Anschluss. Einzelne Geräte wie z.B. der Siemens SE505 haben feste Antennen genau wie bei der FritzBox (Umbau auf RP-SMA oder so ist natürlich genau so möglich wie bei der FritzBox).

Ob Client Bridged Modus mit DD-WRT tatsächlich möglich ist, müsstest du dort im Wiki oder im Forum verifizieren können.

heini66 schrieb:
dwl 2100 ap.
auf neueste firm auf dem dlink achten... wg wpa key.
interne antenne abschalten über telnet. set antenna 1. damit ist nur die sma buche aktiv...
g++ auf der fritzkiste aus.
:)

... danke für die Info... hab in einigen Foren nicht allzuviel gutes über die DLink AP gelesen. Aber wie ich sehe hast du einen im Betrieb. Läuft das ding stabil? Und WPA funktioniert im Client Mode wirklich? Konnte leider nix finden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320