Suche Barebone Rechner

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Wie der Titel es schon sagt, suche ich einen Barebone Rechner.

Durchgeforstet habe ich schon mehrere Seiten wie barebone-konfigurator.de, notebooksbilliger.de, amazon.de, etc.

Aber richtig fündig geworden bin ich eigentlich nicht.

Folgende Anforderungen stelle ich:
Intel Atom Dual Core, mind. 2 GB RAM, mind. 1,5 TB HD (keine 2,5" HD, die sind pro GB einfach zu teuer), DVD Laufwerk (muss kein Brenner sein), GBit LAN, lüfterloses Netzteil (stromsparender als lüfterbetriebene Netzteile)

Von mir aus kann das Ding rosa-pink-gestreift oder eine Pappkiste sein, das Ding verschwindet eh unter dem Schreibtisch ;)

Auf der Site www.barebone-konfigurator.de ist die Auswahl zwar groß, aber die es gibt keinen Konfigurator, was die Auswahl sehr erschwert.

Hm,

bei deinen genauen Vorgaben bietet es sich doch an, selber was zusammen zu stellen und zu schrauben. Micro-ATX Board samt Intel CPU gibts schon relativ günstig für knappe 60-80 Euro je Ausstattung, die 1,5 TB HDD kommt ca 55 Euro, ein passendes Micro-Gehäuse (ich kann da Silverstone empfehlen), da kann man auch einen normalen 5,25" DVD Brenner oder gar BluRay einbauen.

Gruß
Sandra

Wenn ich das auf Silverstone Homepage richtig sehe, werden aber keine lüfterlosen Netzteile angeboten.

Hmm, der Konfigurator von Shuttle sieht interessant aus. Wenn dort wirklich anstatt des Dual Cores ein Atom stehen würde, wäre das interessant.

Danke für den Tipp ;)

Wie hoch ist dein Budget ?

Ca. 400 ¤.

Ob nun 20 ¤ mehr oder weniger macht den Braten auch nicht fett.

Brauchst du ein Atom Board oder darf es auch etwas besseres sein ?
Ich kenne da eine super alternative für ca. 300¤ fix fertig (+ OS).

Wenn es um Stromsparen geht, gibt es in der Tat effektivere Klein-CPUs als die Atom Modelle. ;)

Gruß
Sandra

Mir geht es in erster Linie darum, dass der Rechner stromsparend ist. Ob das Kind nun Atom oder Anneliese heißt, ist mir wurscht.

Die folgenden Merkmale sollten erfüllt werden:

kleines Gehäuse (micro oder mini ATX)
Intel Atom Dual Core (gerne auch andere Vorschläge)
mind. 2 GB RAM
mind. 1,5 TB HD 3,5"
DVD Laufwerk (muss kein Brenner sein)
GBit LAN (wichtig!!)
lüfterloses Netzteil

Was mir egal ist: DVI, LPT, keine 20 USB Anschlüsse (1 oder 2 reichen aus), die Farbe oder Form vom Barebone, von mir aus lila-pink-gestreift in Herzform. Das Ding verschwindet unter dem Schreibtisch.

Ein OS kann zur Not auch zugekauft werden. Derzeitig läuft noch die Windows 7 Family Pack Edition.

Prozessorproduktfamilie AMD Athlon™ II
Anzahl Prozessoren 1
Verfügbarer Prozessorkern 2
Speichersteckplätze 2 DIMM-Steckplätze
Speicher PC3 DDR3
Erweiterungssteckplätze 1 halbe Höhe, halbe Länge PCIe x16 Gen 2 1 halbe Höhe, halbe Länge PCIe x1 Gen 2
Netzwerkcontroller 1 GbE NC107i, 1 Port
Laufwerk (4) LFF SATA
Speichercontroller Integriertes SATA-RAID mit 4 Ports
Netzteiltyp 1 integriertes Netzteil
Prozessor-Cache 2 MB L2
Also es sind 1GB Ram schon drinnen für paar ¤ bekommst auch noch 4GB dazu.
Du kannst noch 3 HDDs dazu packen. Kostet ca. 300¤ + HDD + Ram + Manangmentkarte.
Gesammt ca. 500¤ wenn es ordentlich sein soll was meinst ?

Wenn du noch eine URL zu dem Angebot hättest, wäre das schön ;)

Aber soviel mir bekannt ist, gehört der AMD Athlon II nicht gerade zu den stromsparensten Prozessoren. Handelt es sich bei dem intergriertem Netzteil um ein lüfterloses?

Was noch anzumerken wäre: nicht nur die CPU, sondern auch der Boardchipsatz sollte beachtet werden, wenn man stromsparend bauen will.

Bei Intel sind zwar die Atom recht genügsam, die ersten Boards hatten dafür aber recht stromintensive Chipsätze drauf. Die aktuellen gehen aber einigermaßen. Ein richtiger Stromsparer ist immernoch der AMD Geode.

Evtl. auch mal bei mini-itx.de vorbeischauen.

Gruß
Sandra

Was haltet Ihr hier von??

KLICK

Klingt nicht schlecht. Scheint das bewährte Intel D510 Board zu sein. Ist auf jedenfall Qualität. Das einzige, was mich persönlich stören würde, wäre der Realtek Netzwerkanschluss. ;)

Man sollte aber Bedenken, dass wenig Ausbaumöglichkeiten gegeben sind und dass die Leistung der Atoms nicht gerade berauschen sind. Wofür soll das System denn verwendet werden ?

Gruß
Sandra

Es laufen FTP, Fileserver (deswegen auch GBit LAN), Streamingsoftware für DVD Player und evtl. folgt noch ein kleiner Web-Server für eine kleine Gemeinschaft.

Den Realtek-Adapter kann man ja ersetzen, denn eine PCI-Schnittstelle ist ja vorhanden.
Ansonsten sollte das Teil imo reichen.
Eine Sache würde ich noch optimieren:
Als HDD für das BS nimm eine SSD, für die Daten eine weitere normale HDD, die kannst Du dann abschalten lassen, wenn kein Bedarf besteht. Zum Austoben und Auslagern kann das BS dann die SSD nehmen, damit ersparst Du Dir dann die Anlauf-Problematik für den normalen Rahmenbetrieb. Erst bei Datenzugriffen auf den Fileserver usw muss diese HDD dann anlaufen.

Ähnliches mache ich mit einem Mini-PC mit Geode-Prozessor. Der hat noch etwas weniger Rechenleistung, nimmt aber auch unglaublich wenig Strom auf: Incl. 2,5"-HDD schluckt das Teil ca 10 W.
Mein Einsatzzweck:
File-, FTP-, Media-, Printserver.
Und das mit einem kleinen Realtek-100MBit-NIC, 1GByte RAM, Win-XP-Prof

Was denn so Negatives am Realtec Adapter?

Wenn es eine 2,5" HD in einer 1,5 TB Variante geben würde, würde ich das machen. Derzeitig ist "nur" 1 TB verfügbar, und das noch zu einem hohen Preis.

Win XP Prof läuft gut und flüssig, aber in rund ca. 2 Jahren läuft der Support für Windows XP aus. Zumal Windows 7 auch stabil läuft.

Nun, ich bevorzuge lieber Intel Netzwerkadapter, da dort die Treiber wesentlich mehr bieten. Aber ich habe da auch warscheinlich höhere Ansprüche an Netzwerktechnik. ;)

Für den normalen Bedarf reicht Realtek aber aus.

Gruß
Sandra

Was denn so Negatives am Realtec Adapter?
Für Deine Anwendungen ist die Realtek imo ausreichend, wenn aber in der Zukunft Bedarf nach mehr besteht, hast Du da ja noch die Möglichkeit, aufzurüsten.
Also im Moment vergiss es einfach ;)
Wenn es eine 2,5" HD in einer 1,5 TB Variante geben würde, würde ich das machen. Derzeitig ist "nur" 1 TB verfügbar, und das noch zu einem hohen Preis.
Ich würde heutzutage das BS auf einer überschaubar großen 2,5"-SSD (z.B. 64 GB) installieren und die Datenplatte entweder als interne SATA- oder auch externe USB-Platte dran hängen.
Das handelt der PC ausreichend schnell, wenn nicht mehrere User mit voller Leistung die Daten gleichzeitig schaufeln wollen. Diese Datenplatte kannst Du dann bei Bedarf mal eben durch eine größere Platte ersetzen, ohne neu installieren zu müssen - da reicht dann ein einfaches Kopieren... Die alte Platte verbleibt dann im Regal als Backup-Platte der alten Daten.
Ob Win XP oder WIN 7 ist für einen solchen Server erst einmal völlig uninteressant. Externe User sollten eh nur Zugriff auf die TCP-Dienste haben und nicht Zugriff auf die GUI. Daher ist die Problematik der weiteren Produktpflege dort eher zweitrangig anzusehen. Hauptsache, die geplanten Dienste laufen auch alle auf der favorisierten BS-Plattform. Aber heutzutage ist Win 7 auch problemlos einsetzbar, da eine funktionsfähige Treiberausstattung ja ausreichend verfügbar ist, das war ja der Haken bei der Einführung von Vista und auch heutzutage kein Thema mehr...

(BtW: Meine Entscheidung, XP-Prof zu nutzen liegt daran, dass das System nun schon etwas über 3 Jahre mit 24/365 läuft. Warum was ändern, wenn es so für den entsprechenden Anwendungsfall perfekt ist.)
Win XP Prof läuft gut und flüssig, aber in rund ca. 2 Jahren läuft der Support für Windows XP aus. Zumal Windows 7 auch stabil läuft.)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.