Suche besseres Voip Programm wie das von 1und1

neo-uk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum
ich habe bei mir Zuhause eine 1und1 Flat mit PhoneFlat jetzt habe ich folgendes Problem da ich sehr oft beruflich im Ausland unterwegs bin und eigentlich immer mein Notebook dabei habe habe ich mir ein Headset zugelegt um auch im Ausland kostenlos über das Internet telefonieren zu können! Dazu habe ich mir das 1und1 Softphone programm runtergeladen da funzte auch bei mir Zuhause super! Nach 2 Wochen musste ich nach Bangkok ich dachte super ich kann kostenlos telefonieren aber denkste in dem öffentlichen Wlan-Netz eingewählt und Softphone kann nicht verbinden da irgendwelche IP Rückkopplung nicht geht oder so!! Gibt es kein Programm wo ganz einfach nur über meine 1und1 Daten hinaus telefoniert und keine rückkopplung oder so was braucht? Den manchmal geht es in Hotels und manchmal wieder nicht das ist richtig nervig!

Gruß Stefan

Es geht nicht um "Rückkopplungen", sondern um Portfreigaben. Damit ein SIP-Softphone vernünftig funktionieren kann, müssen im Router die entpsrechenden benötigten Ports an die IP des Rechners, auf dem das Softphone installiert ist, weitergeleitet werden. Dies ist jedoch bei Routern, die nicht unter Deiner Kontrolle stehen, in der Regel ja nicht der Fall.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß IAX (ein anderes Protokoll) ohne Portforwardings funktioniert. Jedoch arbeitet 1&1 meines Wissens nach nicht mit IAX - dus.net bietet das z.B. an.

Gruß,
Wichard

Für Softphone muss freigegeben sein:

UDP: 5070 - 5072
UDP: 3478 - 3479
UDP: 30000-30005

Port UDP 5060 nicht vergessen - oder mal X-Lite ausprobieren, das läuft bei mir von mehreren Rechnern aus parallel über die selbe DSL-Anbindung und ohne dass ich irgendwelche Ports dafür freigegeben hätte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913