[Frage] Suche bezahlbares WiFi-SIP-Handset

d.killer

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich suche scho seit geraumer Zeit ein quasi Solo-Schnurlostelefon mit integriertem Wlan und Sip Client.
Wir sind bei Sipgate Team, die alte Anlage samt DECT Repeater von alcatel rund ums Gelände sind jetzt funktionslos (funktionierte eh nicht mehr richtig). Im gesamten Gelände gibts aus anderen Gründen eh ein WLAN.

Wär doch toll wenn ich den Leuten einfach neue Handsets in die Hand drücke, welche sich im WLAN einbuchen und dann als SIP Client fungieren. Keine Basisstation - kein DECT. Nur Ladeschale

Leider hab ich auch nach längerem Googlen bzw. ebay nichts gefunden. Einzig alcatel - die brauchen aber auch eine Art Basis im Netzwerk.

Stell ich mich nur doof oder hat sowas noch kein nennenswerter Hersteller im Angebot?

beste Grüße
 
Das geht doch schon mit jedem Android-Smartphone auf dem die FRITZ!App Fon installiert ist.
Eine eigene Telefon-SIM muss da nicht drin stecken, WLAN (zur FRITZ!Box) reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avm_7170
Wenn das WLAN überhaupt VOIP fähig ist (Überlappung,etc.), dann kann ich die Ascom i62 (Gerät wird auch von Innovaphone und Unify als OEM Produkt verkauft) empfehlen.
Ist das einzige echte SIP WLAN Phone, das auch funktioniert.

Das Thema mit den VOIP Apps auf (fähigen) Smartphones habe ich jahrelang gehabt, aber nach gefühlt 1000 Stunden ärgern aufgegeben. Für Spielereien recht nett weil sehr kostengünstig, aber in einer Firma NEIN,NEIN,NEIN!
Selbst professionelle Lösungen mit (High-End-) Smartphones und VoWLAN werden immer weniger, weil die Smartphone Hersteller (hier vor allem Apple) den Entwicklern mit jeder neuen SW-Version zu viele Knüppel zwischen die Beine werfen.
 
Wär doch toll wenn ich den Leuten einfach neue Handsets in die Hand drücke, welche sich im WLAN einbuchen und dann als SIP Client fungieren. Keine Basisstation - kein DECT. Nur Ladeschale
Da bist du nicht der Erste, der das will ;-)
Stell ich mich nur doof oder hat sowas noch kein nennenswerter Hersteller im Angebot?
Das ist der Grund.
Auch, weil WiFi-SIP, gegenüber DECT, einen höheren Energieverbrauch hat.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem Smartphone hab ich auch schon überlegt aber aus genau den Gründen von riogrande76 verworfen. Die Dinger sind zerbrechlich, stürzen ab und sind unhandlich. Versuch mal einem 60-jährigen Lagerarbeiter mit so einem Wischerhandy zu begeistern. Der wirft dir das Ding vom Stapler aus nach!

Das i62 hab ich gesehen - das kam mir aber ein bisschen teuer vor...muss mal rechnen im Vergleich zur DECT-Station.

Naja, kommt auf, Thema kann erledigt werden denk ich!
danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Admin einer prof. Lösung mit ca.600 AP's und ~700 WLAN Phones. Bis mal alles Läuft dauer es schon ein wenig (WiFi Abdeckung, Settings,...) aber jetzt sind wir recht zufrieden mit der (den) Lösung(en).

Hatte schon einige Geräte im intensiven Test, aber nur die Geräte von Ascom sind wirklich brauchbar. Akku hält ohne Gespräche ca. 4 Tage, auf jeden Fall aber einen (intensiven) Arbeitstag lang.
 
Dann habt Ihr tatsächlich rund eine Viertelmillion € nur für Wifi-Telefone ausgegeben? Respekt!!

Die Smartphone-Lösung würde ich in dem Umfeld auch nicht bevorzugen. Aber wieso bindet Ihr nicht punktuell - also dort wo die alten Alcatel-Basen und -Repaeter standen bzw. noch stehen die neuen IP-Basen (optional mit Repeatern) einfach stationär per WLAN an?
 
Naja, war schon deutlich weniger. Mit Stückzahlen fallen die Preise schon noch o_O.
Recht viel mehr als nen Hunni kostet so ein Phone nicht.
 
Von Grandstream kommt demnächst das WP820 als reines WLAN Telefon.
Im Beta Club des GS Forums kann man schon einige Meinungen dazu lesen
 
Deswegen die alten Nokia Phones. Die haben keine App sondern SIP ist im OS integriert. Und genau deswegen auch das E71 als letztes wirkliches SIP_Phone. Das E72 fing dann an mit extra Plugin das nur Probleme machte. Das E71 benutzte ich um aus der Karibik, Kolumbien oder Kasachstan mit der FB in Lateinamerika zu verbinden und mit dieser dann mittels dt. Festnetznummer umsonst nach Dtl zu telefonieren.
Und den hohen Akku-Verbrauch begegnete ich mit Zweitakku und zugehöriger Ladeschale so dass am Abend Handy und 2-Akku geladen werden konnten
 
@chilango79: Was du schreibst, ist für Homeuser mit 1-2 AP's wohl noch ok, aber im Firmenumfeld hat das absolut nix mehr verloren. Alleine die uralt Phones machen selbst genug Probleme (Security, HW, ...!).
Kann mich erinnern, unsere Lösung für VoWLAN auf Smartphones startete 2009 auch mit Symbian basierten Nokia E52. War ein Graus: Alleine die App richtig zu konfigurieren war sehr viel (Hand-)Arbeit, Roamen zwischen AP's (und das ist eigentlich die genau die Kunst der prof. WiFi-Phones) funktionierte praktisch gar nicht, Null Zentrales-Management,... Kann man heute absolut keinem Otto-Normal-User mehr geben.

Meine (jahrelang leidvoll erarbeitet) Meinung: Entweder bei DECT bleiben oder VoWLAN RICHTIG machen, mit prof. HW. Alles andere kostet auch Geld und wird die User nie zufriedenstellen. Für Firmen <50 User wohl sowieso kostenmäßig wenig sinnvoll.

@trudeh: Optisch ganz OK das WP820, aber ist Grandstream nicht ein Hersteller für eher "semiprofessionelle" HW? Support ist in diesem Bereich das A&O und hier zweifle ich stark an denen, sowohl mir auch der Listenpreis nicht gerade als Schnäppchen vorkommt. Das Phone kommt gerade auf den Markt, als früher Kunde ist man da wohl absoluter Feldversuchs Teilnehmer. Glaube mir, das willst du dir als Admin nicht antun!
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin
Hatte schon einige Geräte im intensiven Test, …
Darf man fragen, was Du alles schon getestet hast? Ich fand bisher nur Grandstream WP820, Spectralink 84-Series, Ascom i62 und dessen Derivate. Möchte ein wenig damit spielen und selbst ein paar Erfahrungen sammeln (Hobby-Projekt). Nutzt Du „nur“ WPA-Personal (WPA2-PSK) oder auch noch WPA-Enterprise, also sowas wie PEAPv0/EAP-MSCHAPv2?
 
Bisher hatten wir Nokia E51/E52, iPhones 4s bis X, div. Androide, Siemens Optipoint WL2 Prof., Ascom i75 / i62 / WL3. Hab mir vor Jahren auch mal ein Cisco WiFi Phone (7921) angeschaut, waren aber nicht gut - mittlerweilse hat Cisco das ohnehin aufgegeben, soweit ich weis. Über die neueren 8821 weis ich leider nix.

Wir haben beides im Einsatz, WPA2-PSK und 802.1.x/EAP.
802.1x mit Zertifikaten auf den Devices funktioniert brauchbar, ist aber sehr umständlich zu konfigurieren. Würde daher davon abraten.

Wenn du Phones zum spielen brauchst, dann meld dich per PM.
 
Oh noch ein Nostalgiker. Nichts kam an mein Nokia E71 heran. Beste Sip-Integration ever. Aus Südamerika via Wifi mit der Fritzbox in Mexiko verbinden und von dort mit der deutschen Sip-Nummer umsonst nach Dtl telefonieren. Es ging einfach
 
Nur ist das VPN zu vergessen und so weiter. Dazu verbraucht das Wifi unendlich viel Strom.

--> https://www.ip-phone-forum.de/threa...heimischem-wlan-ein-erfahrungsbericht.259720/
Ich habe auch ein paar i62 zuhause alle gebraucht von Ebay. Die preise schwanken zwischen 25€ und 50€ wenn man wartet und nicht das erstbeste Angebot kauft. Gestern habe Ich einen schwung originaler Akku gekauft und einen neuen Hotspot.
Mal sehen wie lange der Akku dann hält.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Hat irgendwer Erfahrung mit dem koreanischen Apivio Liberty L2 (Moimstone)? Die Firma wirkt auf mich irgendwie, als hätten sie vor Kurzem dicht gemacht. Auf meine E-Mails keine Reaktion. Was ich letzt noch fand war das FlyingVoice FIP16. Aber ich finde es nirgends – ist das so ein Produkt, dass nur in PowerPoint existiert? Deren Startseite ist jedenfalls seit Wochen (oder Monaten) von einem SEO-Manipulierer ge-hijacked. Gruselig.
 
Kenn die Dinger zwar nicht, aber hab da nicht viel Vertrauen in sowas.
Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren intensiv mit VoWLAN Produkten (Siemens WL2 Prof., Ascom i75+i62, Unify WL3) und eins weis ich bestimmt: Ohne vernünftigen Support wird das nie zufriedenstellend funktionieren. Zuhause ist das etwas anderes, wieviel telefoniert man da schon. Irgendein WLAN Phone an einem AP betreiben, das funktioniert schnell.
Aber in Firmen mit hunderten AP's und tausenden Telefonaten tgl. schauts ganz anders aus und man sollte sich das sehr genau überlegen, ob man das wirklich machen will.
 
@sonyKatze
Mein Tipp kaufe dir ein gebrauchtes Ascom i62 von Ebay. Du bekommst manchmal 5 für ~100€ zusammen teilweise in einen sehr guten zustand. Dazu Import und so sind es zusammen ~150€ (für 5!).

ACHTUNG!!! Damit die Wifi Telefone 2 Tage durchhalten musst du Hotspots verwenden wo du vieles einstellen kannst sonst ist der Akku nach 2 Stunden leer (wärend er bei mir 2 Tage hält)!
Ich habe viel Geld in die Hotspots Investieren müssen aber damit können Wir im ganzen Haus Telefonieren.
 
Ist lieb gemeint, ich weiß. Aber Leute … habe bereits einige Telefone aus dem Thread. Mich interessiert die Konkurrenz. Ob die noch lebt (Apivio) oder ob es die überhaupt gibt (FIP16). Und Support bekomme ich als Heim-Anwender von „unseren“ bisher genannten Herstellern eh keinen. Selbst Security-Vulnerabilities gefunden in der Software musste ich regelrecht durchboxen.
 
Hi!

Ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem WLAN-SIP-Telefon.

@trudeh: Optisch ganz OK das WP820, aber ist Grandstream nicht ein Hersteller für eher "semiprofessionelle" HW? Support ist in diesem Bereich das A&O und hier zweifle ich stark an denen, sowohl mir auch der Listenpreis nicht gerade als Schnäppchen vorkommt. Das Phone kommt gerade auf den Markt, als früher Kunde ist man da wohl absoluter Feldversuchs Teilnehmer. Glaube mir, das willst du dir als Admin nicht antun!
Das Telefon ist eine absolute Katastrophe. Ich habe mehrere Tage mit fehlender Dokumentation/Validierung von Eingaben gekämpft und ich habe bis heute nicht den Eindruck, dass man das Problem ernst nimmt. Dazu wechselt das Telefon alle paar Tage in einen Zustand, in dem es teilweise oder ganz unbedienbar ist und man den Akku herausnehmen muss. Ich habe aktuell zwei offene Supporttickets und musste in beiden Fällen intensiv dafür werben, dass die Probleme an die Entwicklung weitergegeben werden. Aktuell spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, das Gerät zurückzuschicken. Angesichts der nicht wirklich vorhandenen Alternativen sehr schade.

Patrick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge