Suche DECT-Mobiltelefon / Kaufempfehlung?

fesh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein altes Siemens Gigaset 2000c gibt so langsam den Geist auf.
Ist aber auch alt genug geworden...
Desweiteren habe ich noch ein Siemens Gigaset 4000 Comfort, welches ich gleich mit ersetzen möchte, weil es keine R-Taste hat. Das hängt auch an einer Gigaset 2000 Basis.

Rein theoretisch kann jede der beiden POTS-Basisstationen bis zu 6 Knochen verwalten - hat aber natürlich nur eine analoge Amtsleitung. Ich verwende halt zwei Basen, damit zwei Personen gleichzeitig telefonieren können.

Z.Z. habe ich hinter meiner Fritzbox 7050 noch eine Gesko-ISDN-Anlage am S0 (aus reiner Faulheit, die war zuerst da - eigentlich könnte die FritzBox auch direkt die beiden Knochen/Basen verwalten), welche noch eine dauerhafte Rufumleitung auf's Handy macht (über den 2ten B-Kanal, wenn der frei ist). Wenn ich zuhause bin nehme ich ankommende Gespräche natürlich am Knochen an, unterwegs am Handy.

Ich suche folgendes:

Entweder direkt eine ISDN-Dect-Basisstation mit 2 Knochen und einer zusätzlichen Ladestation, oder aber 2 Dect-Knochen nur mit Ladestationen, welche mit meinen vorhandenen Gigaset 2000 Basen zusammenspielen.

Am Knochen hätte ich gerne ein vernünftig pflegbares Telefonbuch - am liebsten per iSync mit dem MacOS-Adressbuch abgleichbar. Weder das Gigaset 2000c noch das 4000 läßt sich mit einem Rechner verbinden - manuell eintippen nervt.

Wichtig wären mir außer dem Vorhandensein einer R-Taste (ich fasse es echt nicht, dass diese Siemens-Idioten-Designer sowas am 4000er weglassen konnten) noch zwei frei programmierbare Tasten (und ich hätte absolut nix dagegen, wenn das die Tasten "*" und "#" wären), auf die man folgende beiden Funktionen legen können sollte:

a) Makeln zweier externer Verbindungen.
ISDN hat ja bekanntlich zwei B-Kanäle, und mit dieser Taste sollte man, wenn man auf einer Leitung telefoniert und ein zweiter Anruf reinkommt, einfach zwischen den beiden hin- und herschalten können. Die Funktionalität kann zwar meine Gesko ISDN-Anlage (keine Ahnung ob die FritzBox das auch könnte - wahrscheinlich schon, oder?), aber die Bedienung (R*53) ist mit 4 Tastendrücken einfach zu nervig. Das sollte mit *einem* Tastendruck gehen.

b) Weitervermitteln eines externen Gesprächs an den anderen Knochen.
Auch das kann natürlich die ISDN-Anlage, und auch hier nervt es, mehrere Tasten (R15 bzw. R16) drücken zu müssen. In meinem Haushalt existieren nur diese beiden Knochen, und wenn ich vermittle dann garantiert nur an den jeweils anderen Knochen, also sollte das auch mit nur *einem* Tastendruck gehen.

Ich habe Gesko schon vor Jahren vorgeschlagen, genau diese beiden Funktionen (pro Nebenstelle einstellbar) in der Firmware der ISDN-Anlage auf die ansonsten ziemlich ungenutzten Tasten "*" und "#" zu legen, sozusagen einen "Basic-Modus" - aber die haben nicht begriffen dass das für mindestens die Hälfte der Nutzer sinnvoll wäre und wollten das nicht implementieren. Damals habe ich selber noch viel mit den ISDN-Features rumgespielt und wollte das eigentlich nur für die Anlage meiner Eltern einstellen, weil die sich die Tastenkombinationen weder merken konnten noch wollten - heute würde ich das auch für meine Anlage einstellen, mehr Features brauche ich einfach nicht.

Welche DECT-Knochen/Basen können das?

Zum Thema "Entgangene Anrufe" - einerseits nervt es natürlich mit *zwei* Basen, dass jeweils einer der Knochen das am anderen angenommene Gespräch in die Rückrufliste übernimmt (was mit *einer* ISDN-Basis wohl nicht so wäre), andererseits haben meine alten Siemens-Gigaset leider keine Möglichkeit, eine Liste der angenommenen Anrufe zu speichern (was ja jedes Handy kann). Manchmal will man eben nicht nur einen entgangenen Anruf zurückrufen, sondern auch einen angenommenen. Gibt es Knochen/Basen, welche zwei Listen führen?

Oder sollte ich gar auf die 7270 warten, und alles andere (7050, Gesko-Anlage, 2* Gigaset 2000 DECT-Basis) entsorgen? Wäre zur Elekrosmog-Minimierung sicher sinnvoll, außerdem kann das MacBook Pro, was ich demnächst kaufen will, auch 802.11n...

DECT-Kaufempfehlungen sind im Forum Allgemeines besser aufgehoben, also verschiebe ich mal...

Schau dir mal das Telefon aus meiner Signatur an.
Auf den ersten Blick - na ja.
Lies mal die Betriebsanleitung.
Keine Bewertung von mir aber mein Nachbar war bezuckert und hat sich gleich das Teil gekauft.

Gruß cazador

Du nimmst einfach ein ISDN-Gigaset.
Da geht die Rückfrage, Makeln, Konferenzen, internes und externes Vermitteln schnell über das Menü und Displaytasten.

Klopft einer an, steht da 'Annehmen' und 'abweisen'.
Nach dem Annehmen dann mit Steuerkreuz rauf und runter makeln, wer grade dran ist wird auch noch auf dem Display passend markiert.
Und wenn man im Makeln ist, gibt es einen Knopf 'Konferenz'.

Selber ne Rückfrage geht mit Menü/Rückfrage und dann weiter wie oben.
Intern vermitteln geht so einfach wie intern telefonieren. INT und die Nummer wo es hin soll. Dann auflegen oder weiter wie oben.

Mit dem PC kann man das SL55 oder SL56 oder SL37 verbinden. Ob es eine Lösung für den Mac gibt, weiß ich nicht.
Die Telefonbücher kann man aber auch zwischen den Mobilteilen ohne PC abgleichen. Wenn man dann überhaupt noch den PC-abgleich braucht, reicht ein Mobilteil mit PC-Anschluss. Auf die anderen schickt man es dann eben drauf.
Was in Frage kommt, liegt an Preis und gewünschter Ausstattung. Sx450/Sx455 (ohne und mit AB) sind für den kleineren Bedarf mit bis zu 6 Mobilteilen. Das Sx353 hat 3 ABs, Anschlüsse für ein analoges Gerät, USB, Bluetooth (für Handy oder PC) und kann 8 Mobilteile und ist selbst ein Tischtelefon.

SL55, SL56, SL37, S45, S44 sind geeignete Mobilteile, außerdem passen noch diverse C, S, SL und ältere Komfort-Geräte.
Ältere Komfort-Geräte und C weiß ich sicher nur für das Sx353.
SL56, SL37 haben auch BT eingebaut für ein Headset.
Das SL37 ist ab Juni/Juli erhältlich, also noch nicht getestet (was dann aber sicher kommt).

cazador schrieb:
Schau dir mal das Telefon aus meiner Signatur an.
Auf den ersten Blick - na ja
Auf der Webseite steht noch nicht mal, ob das Ding POTS oder ISDN-Anschluss hat.

Wenn POTS: ich habe bereits zwei funktionierende analoge Basisstationen (Gigaset 2000) und brauche keine dritte. 149¤ pro Stück...

Natürlich könnte ich mir die Handbücher von ein paar Dutzend Telefonen runterladen und nachsehen, ob Makeln/Weiterleiten mit *einer* Taste möglich ist - aber wenn Du dieses Telefon doch besitzt und sosehr damit zufrieden bist, dass Du es sogar weiterempfiehlst, dann könntest Du mir doch einfach auch kurz sagen ob das geht oder nicht.

Danke

Hallo mega,

danke für Deine Empfehlung.
Bitte nimm es mir nicht übel, aber vermutlich hast Du nicht verstanden, worum es mir geht.

mega schrieb:
Du nimmst einfach ein ISDN-Gigaset.
Da geht die Rückfrage, Makeln, Konferenzen, internes und externes Vermitteln schnell über das Menü und Displaytasten.
D.h. vom Ohr nehmen, aufs Menü schauen, mit dem Joystick rumfummeln...

Klopft einer an, steht da 'Annehmen' und 'abweisen'.
Nach dem Annehmen dann mit Steuerkreuz rauf und runter makeln, wer grade dran ist wird auch noch auf dem Display passend markiert.
...anstatt einfach *eine* Taste zu drücken, um genau die *eine* Leitung umzuschalten.
(Jaja, ich weiß, es gibt noch das ISDN-Merkmal "Makeln über einen B-Kanal" womit man 3 oder gar 4 Gespräche mit dem ISDN-Anschluss führen/halten/parken könnte, und außerdem könnte man zusätzlich via VoIP auch noch mehrere Gespräche...)

Und wenn man im Makeln ist, gibt es einen Knopf 'Konferenz'.
Was ich privat die letzten 10 Jahre nicht mehr benutzt habe (meine Gesko-Anlage kann das seit 15 Jahren). Das ist bei Geschäftsanschlüssen sicher anders, aber hier geht's nunmal nur um einen privaten Zwei-Personen-Haushalt.

Selber ne Rückfrage geht mit Menü/Rückfrage und dann weiter wie oben.
"Rückfrage" heißt extern rausrufen? Brauche ich auch nur einmal im Jahr, und dann nehme ich entweder den zweiten Knochen oder mein Handy. Schließlich habe ich zwei Ohren...

Intern vermitteln geht so einfach wie intern telefonieren. INT und die Nummer wo es hin soll.
Genau. Und weil das Teil ja *viele* andere Nebenstellen hat, ist die Nummer doch bestimmt zweistellig, oder? Also genauso wie bei meiner Gesko, wo ich z.Z statt INT halt "R" drücken muss, also z.B. "R15".

Ich will aber garantiert nur auf exakt *eine* andere Nebenstelle weitervermitteln, und dafür auch nur *eine* Taste drücken.
Das nennt man "Komfort"!

Warum wohl hat Apple bei MP3-Playern 80% Marktanteil? Obwohl der iPod weder der erste noch der billigste und erst recht nicht der Player mit den meisten Features ist?

Genau, weil im übertragenen Sinne *eine* Taste reicht, um genau die Basisfunktion durchzuführen, die für 80% der User hinreichend ist.
Es ist einfach der komfortabelste Player - mit Abstand.
(Und von den anderen 20% ist mind. die Hälfte nur zu geizig und würde bei Preisgleichheit auch 'nen iPod kaufen. Wg. Features kauft sich kaum jemand einen andern Player.)

Ich gehe jede Wette ein, dass das iPhone in einem Jahr Markführer bei den Handies ist. Nokia, Motorola, Samsung, etc. können sich jetzt schon warm anziehen, nächsten Monat geht's los.

Und ich suche einen DECT-Knochen, wo ich mit *einem* Tastendruck makeln und mit *einer* anderen Taste vermitteln kann. Ich brauche weder Dreierkonferenz, Parken, Amtsleitungsreservieren, polyphone Klingeltöne, Kamera, Vibrator noch sonstige Gimmicks. Ich habe ja nix dagegen, wenn der Knochen all das zusätzlich (im Menü) zur Verfügung stellt, solange diese beiden Basisfunktionen über jeweils *eine* Taste erreichbar sind.

Was in Frage kommt, liegt an Preis und gewünschter Ausstattung. Sx450/Sx455 (ohne und mit AB) sind für den kleineren Bedarf mit bis zu 6 Mobilteilen.
Mehr als ausreichend - ich brauche wirklich nur zwei Mobilteile.

SL55, SL56, SL37, S45, S44 sind geeignete Mobilteile, außerdem passen noch diverse C, S, SL und ältere Komfort-Geräte.
Ich hoffe mal Du hast jetzt verstanden was ich will - kann das eines davon?

Marc
(Apple-Evangelist seit 1982)

fesh schrieb:
Genau. Und weil das Teil ja *viele* andere Nebenstellen hat, ist die Nummer doch bestimmt zweistellig, oder? Also genauso wie bei meiner Gesko, wo ich z.Z statt INT halt "R" drücken muss, also z.B. "R15".

Warum wohl hat Apple bei MP3-Playern 80% Marktanteil? Obwohl der iPod weder der erste noch der billigste und erst recht nicht der Player mit den meisten Features ist?

Es ist einfach der komfortabelste Player - mit Abstand.
1a. Man kann auch * wählen für alle Mobilteile. Also INT * und das geht auch ohne hingucken.
Das Makeln zwischen den beiden geht genauso leicht ohne hingucken. Komisch: Makeln brauchst du, aber Konferenz dann doch nicht? Und Rückfrage jetzt doch auch nicht?
Aber warum willst du das Teil ans Ohr halten? Es hat eine gute Freisprechfunktion. Ich spreche fast nur frei damit.
1b. Das Sx353 hat 2stellige Nummern, bei Sx455 und Sx450 sollte es einstellig sein.

2. Marketing, Design, Macht der Marke.

3. Probier mal Archos MP3-Player. Die sind wesentlich einfacher als Apple. Laufen direkt ohne Software als USB-Platte am PC. Und auf dem Gerät kann man auch die Ordnerstruktur sehen und muss sich nicht mit Playlisten oder Artist/Album Sortierungen abmühen. Dazu kann man beliebige Dateien auf das Gerät packen und das auch gemischt zur Musik.

mega schrieb:
1a. Man kann auch * wählen für alle Mobilteile. Also INT * und das geht auch ohne hingucken.
OK, das ist schonmal besser als nix (bzw. besser als "R15").
Aber *eine* Taste wäre halt noch besser, weil ich wirklich nur *ein* weiteres Mobilteil habe.
Übrigens sind knapp 30% der deutschen Haushalte mittlerweile Single-Haushalte, brauchen also gar kein Vermitteln/Weiterleiten und keine Interngespräche, weitere 20-25% sind 2-Personenhaushalte (so wie meiner), wo man also wenn überhaupt dann nur an genau einen anderen Interteilnehmer weiterleitet.

Das Makeln zwischen den beiden geht genauso leicht ohne hingucken.
Mit wieviel Tastendrücken? Morgens um sechs im Halbschlaf?

Komisch: Makeln brauchst du, aber Konferenz dann doch nicht?
Makeln nur deswegen, weil ich evtl. gerade ein Gespräch führe und das auch nicht beenden will, wenn ein weiteres hereinkommt. Meistens haben diese beiden Gesprächspartner auch nix miteinander zu tun, weswegen ich 3erKonferenz nie brauche.

Und Rückfrage jetzt doch auch nicht?
Nein. Ich selber rufe normalerweise niemand anderes an, wenn ich gerade ein Gespräch führe, und wenn doch dann entweder mit Handy oder dem zweiten Mobilteil oder aber ich gehe wirklich ins Menü und wähle die Funktion. Was so gut wie nie vorkommt. Aber es passiert halt doch regelmäßig, dass andere anrufen während man bereits ein Gespräch führt - deswegen Makeln.

Aber warum willst du das Teil ans Ohr halten? Es hat eine gute Freisprechfunktion. Ich spreche fast nur frei damit.
Ich spaziere fast immer beim Telefonieren durch die Wohnung (ist groß genug dafür) - da macht sich freisprechen nicht so gut.
Wahrscheinlich pure Gewohnheit, habe so viele Jahre einen Hörer ans Ohr gedrückt dass ich nie die Freisprechfunktion des 4000 Comfort benutze (das "gehört" sowieso meiner Freundin) und mein 2000c hat sowas ja auch nicht.

1b. Das Sx353 hat 2stellige Nummern, bei Sx455 und Sx450 sollte es einstellig sein.
Sind dann immer noch zwei Tasten, oder man nimmt gleich INT *.

3. Probier mal Archos MP3-Player. Die sind wesentlich einfacher als Apple.
Wahrscheinlich zu einfach. Genauer gesagt, es fehlt die geniale Musikverwaltungssoftware für MacOS, um das Teil zu befüllen.
Den iPod darf man nämlich nicht alleine sehen - im Gegenteil, eigentlich ist das nur "iTunes zum Mitnehmen".

Laufen direkt ohne Software als USB-Platte am PC.
iPods auch - wenn man mal davon absieht dass man ohne weitere Software nicht an die Musikdatenbank rankommt. An den Rest der Daten aber schon.

Dazu kann man beliebige Dateien auf das Gerät packen und das auch gemischt zur Musik.
Dito. Nur dass die Musik halt eine Blackbox für den Finder/WinExplorer ist. Man braucht halt Software, die das macht - und die gibt es en masse, sowohl für MacOS als auch für Windows.

Und auf dem Gerät kann man auch die Ordnerstruktur sehen und muss sich nicht mit Playlisten oder Artist/Album Sortierungen abmühen.
It's not a bug, it's a feature. Ich *mag* Playlisten bzw. Alben. Und mit iTunes kann ich meinen iPod garantiert schneller/bequemer bespielen als durch Ordner durchzuhangeln - von intelligenten Playlists ganz zu schweigen, welche mir z.B. bei jedem Anstöpseln meines iPods an meinen Rechner vollautomatisch einen Teil der Musik darauf austauscht...

Obwohl es schon schön wäre, direkt auf die Musikdateien zugreifen zu können. Aber es lag definitiv nicht an Apple, die zu verstecken, sondern an der Musikindustrie.
Archos hat keinen Online-Musikshop, muss sich also nicht um solche Einschränkungen kümmern.

Doch wir schweifen vom Thema ab - kennt sonst jemand irgendwelche DECT-Knochen welche zwei frei programmierbare Tasten haben (so dass ich z.B. "R15" darauf legen könnte oder "R*53")?

Vielleicht sollte ich einen Feature Request an AVM für die 7270 machen, dass im Auslieferungzustand die "*"-Taste makelt und die "#"-Taste vermittelt (oder umgedreht), und wer was komplizierteres will das dann natürlich freischalten kann...

Ciao

fesh schrieb:
Wichtig wären mir außer dem Vorhandensein einer R-Taste (ich fasse es echt nicht, dass diese Siemens-Idioten-Designer sowas am 4000er weglassen konnten)
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass sich die R-Taste hinter der Netzanbieter-Taste (ganz unten rechts) verbirgt und durch einen langen Druck auf diese aktiviert wird. Bei einer Telefonanlage dahinter muß man u.U. die Flashzeit über das Menue ändern. Kann das aber nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen, da ich selbst kein 4000er habe geschweige denn R-Tasten nutze.

Bezüglich frei programmierbarer Tasten...beim Gigaset E360-Mobilteil gibt es 4 Zielwahltasten. Hat schöne große Tasten mit ordentlichem Druckpunkt (nicht so schwabbelig wie sonst), Freisprechen und ist zudem strahlungsarm.
Weiss aber nicht, ob man auch "Rückfrage" in Zielwahlspeicher ablegen kann.

K

Zuletzt bearbeitet:
fesh schrieb:
weitere 20-25% sind 2-Personenhaushalte (so wie meiner), wo man also wenn überhaupt dann nur an genau einen anderen Interteilnehmer weiterleitet.

Mit wieviel Tastendrücken? Morgens um sechs im Halbschlaf?

Ich spaziere fast immer beim Telefonieren durch die Wohnung (ist groß genug dafür) - da macht sich freisprechen nicht so gut.

Den iPod darf man nämlich nicht alleine sehen - im Gegenteil, eigentlich ist das nur "iTunes zum Mitnehmen".

von intelligenten Playlists ganz zu schweigen, welche mir z.B. bei jedem Anstöpseln meines iPods an meinen Rechner vollautomatisch einen Teil der Musik darauf austauscht...

Vielleicht sollte ich einen Feature Request an AVM für die 7270 machen, dass im Auslieferungzustand die "*"-Taste makelt und die "#"-Taste vermittelt (oder umgedreht), und wer was komplizierteres will das dann natürlich freischalten kann...
1. Die Anzahl der Mobilteile hat nicht mit der anzahl der Personen zu tun, wie du bei mir siehst. Es ist ein 2 Personen Haushalt, aber 3 Etagen + Keller + Garage. Seit wir nur noch 2 sind, wird aber auch nur noch INT * verwendet.

2. Einmal drücken um den anderen anzunehmen. Und dann je Makelung auch einmal drücken. Drückt man da versehentlich mehrfach, passiert auch nichts schlimmes. Daher gar nicht schlecht, das das hoch und runter ist und nicht nur ein Knopf (deshalb mag ich auch Abheben, auflegen, Freisprechen als 3 Tasten)

3. Auch ich bin zum Teil Telefonierläufer. Wenn ich nicht in meinem Zimmer bin und eh grade stehe oder noch was anderes zu tun hab, laufe ich auch. Und auch das geht mit Freisprechen (evtl nicht, wenn man dabei an Leuten vorbeikommt, die nicht mithören sollen). Freisprechen ist einfach geil.

4. Noch ein Grund dagegen. iTunes hab ich mal gehabt, wie ich diverse Podcatcher getestet hab, um einen geeigneten zu finden. Geworden ist es dann Juice.

5. Das heißt, der iPod kann kleiner sein als die Musiksammlung?

6. Wenn schon andersrum, normal dann normal (* und #) und umgestellt dann irgendwas nach Wunsch. Kannst es aber auch jetzt schon für die 'normalen' Boxen vorschlagen. Man kann das ja auch auf dem ISDN-Bus umsetzen. Die Idee würde sogar mir gefallen, um Anrufer z.B. mal eben schnell mit schöner Musik warten zu lassen.
Musik gibt es unter der SIP-Adresse [email protected].
Ansonsten werden dir die 7270 Mobilteile nicht gefallen. Da gehen diese Makel-Sachen recht umständlich mit mehr Tastendrücken als beim Gigaset.

Was aber geht, ist das speichern von Anlagen Steuercodes (z.B. R15) im Telefonbuch und das dann auf eine Kurzwahl legen. Kurzwahl ist langer Druck auf eine Zahlentaste. Die funktionieren sogar im Gespräch.
Nachteil: R-Codes gibt es nur Analog und da es am Gerät vorbei gemacht wird, zeigt das Display das nicht entsprechend an.

Knuffi schrieb:
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass sich die R-Taste hinter der Netzanbieter-Taste (ganz unten rechts) verbirgt und durch einen langen Druck auf diese aktiviert wird.
Das hatte ich auch mal probiert - funktionierte aber nur jedes dritte Mal und war somit nicht wirklich zu gebrauchen.

Könnte aber auch daran:
Bei einer Telefonanlage dahinter muß man u.U. die Flashzeit über das Menue ändern.
gelegen haben, das hatte ich nicht versucht.

Bezüglich frei programmierbarer Tasten...beim Gigaset E360-Mobilteil gibt es 4 Zielwahltasten. Hat schöne große Tasten mit ordentlichem Druckpunkt (nicht so schwabbelig wie sonst), Freisprechen und ist zudem strahlungsarm.
Weiss aber nicht, ob man auch "Rückfrage" in Zielwahlspeicher ablegen kann.
Danke, ich werde mir einfach mal eines holen und das ausprobieren.

Das Ergebnis zum E36 interessiert mich dann auch.
Zumindest beim Vorgänger E150 wurden die Funktionstasten noch in der Basis gespeichert und das Gerät lief auch nur an der Basis vollwertig.

mega schrieb:
2 Personen Haushalt, 3 Etagen + Keller + Garage. Seit wir nur noch 2 sind, wird aber auch nur noch INT * verwendet.
Und da geht nicht der AB ran?

Einmal drücken um den anderen anzunehmen. Und dann je Makelung auch einmal drücken.
Das ist doch OK. Welcher Knochen war das (oder gibt das die Basis vor)?

Drückt man da versehentlich mehrfach, passiert auch nichts schlimmes. Daher gar nicht schlecht, das das hoch und runter ist und nicht nur ein Knopf (deshalb mag ich auch Abheben, auflegen, Freisprechen als 3 Tasten)
Alle meine Telefone hatten getrennte Tasten für Abheben/Auflegen - wowereit.

Telefonierläufer ? laufe ich auch. Und auch das geht mit Freisprechen (evtl nicht, wenn man dabei an Leuten vorbeikommt, die nicht mithören sollen). Freisprechen ist einfach geil.
OK, also Knochen mit Freisprechen.
Vielleicht gewöhne ich mich ja auch dran.
Ach ja, viele meiner Gesprächspartner hatten sich über die Sprachqualität beschwert - das Mikro meines 2000c ist wohl eher unterdurchschnittlich. Hat sich hier in den letzten Jahren was verbessert?

Das heißt, der iPod kann kleiner sein als die Musiksammlung?
Meine Sammlung ist 160GB - und wächst und wächst.
Mein Festplatten-iPod (Video 5th Generation mit 60GB) enthält nur die wichtigste Musik, die ich garantiert mitnehmen will. Z.B. Tanzmusik wenn man mal einem DJ aushelfen will der nur öde Disko-Sachen hat anstatt ChaCha, Rumba, Quickstep, Tango, Salsa. Sowie ein paar Filmchen. Habe auch schon mal 'nen Spielfilm darauf angesehen, aber das ist dann doch nicht so das Wahre. Aber Dokumentationen, wo die meiste Info über den Ton kommt (und die Bilder eigentlich nur verdeutlichen sollen) kann man prima darauf sehen.
Ansonsten habe ich noch einen iPod nano mit 4GB. Der wird von intelligenten Playlisten automatisch befüllt und dient quasi als Radio-Ersatz - ohne Werbung, und wenn mir ein Lied gerade nicht gefällt dann springe ich zum nächsten. Dort höre ich auch PodCasts (z.B. Chaosradio vom CCC).

Sobald das iPhone nach Europa kommt (und UMTS hat, also evtl erst 2te Generation nächstes Jahr) ersetze ich meinen Nano *und* mein Handy dadurch - dann muss ich nicht mehr zwei Geräte rumschleppen.

Wenn schon andersrum, normal dann normal (* und #) und umgestellt dann irgendwas nach Wunsch.
Darauf wird es sowieso herauslaufen - nur Apple verkauft Geräte, die out-of-the-box ohne weitere Einstellung das tun was die meisten Anwender brauchen, und wo man die komplizierteren Sachen explizit einstellen/freischalten muss.
SCNR - aber ich gebe zu dass mein Wunsch nach zwei simplen Tasten für Makeln und Weiterverbinden nicht der Normalfall ist, zumal wg. DSL auch POTS nicht sterben will, weil viele Benutzer ISDN gar nicht haben/wollen.

Kannst es aber auch jetzt schon für die 'normalen' Boxen vorschlagen. Man kann das ja auch auf dem ISDN-Bus umsetzen. Die Idee würde sogar mir gefallen, um Anrufer z.B. mal eben schnell mit schöner Musik warten zu lassen.
Eben. Das macht man nicht, wenn man "R*53" tippen muss...

Musik gibt es unter der SIP-Adresse [email protected].
Was für Musik?
(Und helf' einem Dummie mal auf die Sprünge - was mache ich mit einer SIP-Adresse? Anrufen per VoIP?)

Ansonsten werden dir die 7270 Mobilteile nicht gefallen. Da gehen diese Makel-Sachen recht umständlich mit mehr Tastendrücken als beim Gigaset.
Kann man da nicht *irgendwelche* Mobilteile nehmen? Ansonsten muss ich wohl mal AVM besuchen (ist um die Ecke) und denen was von User-Interface-Design erzählen...

Was aber geht, ist das speichern von Anlagen Steuercodes (z.B. R15) im Telefonbuch und das dann auf eine Kurzwahl legen. Kurzwahl ist langer Druck auf eine Zahlentaste. Die funktionieren sogar im Gespräch.
Mit welchen Mobilteilen geht das?

Nachteil: R-Codes gibt es nur Analog und da es am Gerät vorbei gemacht wird, zeigt das Display das nicht entsprechend an.
Ich habe hier ja noch zwei Gigaset 2000 Basen - wenn irgendwelche neueren Mobilteile (z.B. E36) damit funktionieren, dann ist das genau meine Lösung.

fesh schrieb:
Und da geht nicht der AB ran?

Das ist doch OK. Welcher Knochen war das (oder gibt das die Basis vor)?

Hat sich hier in den letzten Jahren was verbessert?

Sobald das iPhone nach Europa kommt (und UMTS hat, also evtl erst 2te Generation nächstes Jahr) ersetze ich meinen Nano *und* mein Handy dadurch - dann muss ich nicht mehr zwei Geräte rumschleppen.

Darauf wird es sowieso herauslaufen - nur Apple verkauft Geräte, die out-of-the-box ohne weitere Einstellung das tun was die meisten Anwender brauchen, und wo man die komplizierteren Sachen explizit einstellen/freischalten muss.
SCNR - aber ich gebe zu dass mein Wunsch nach zwei simplen Tasten für Makeln und Weiterverbinden nicht der Normalfall ist, zumal wg. DSL auch POTS nicht sterben will, weil viele Benutzer ISDN gar nicht haben/wollen.

Was für Musik?
(Und helf' einem Dummie mal auf die Sprünge - was mache ich mit einer SIP-Adresse? Anrufen per VoIP?)

Kann man da nicht *irgendwelche* Mobilteile nehmen? Ansonsten muss ich wohl mal AVM besuchen (ist um die Ecke) und denen was von User-Interface-Design erzählen...

Mit welchen Mobilteilen geht das?
1. Der AB geht nach 5 klingeln ran (auf der Hauptnummer)
Die Mailboxen bei VoIP gehen ähnlich.
Bei Fax geht das Fax dran
bei der Tür garnix (wenn nicht dir Tür selbst den Ruf aufbaut, geht die Tür dran, man kann die Tür also von außen Anrufen)
bei Omas alter Nummer ein anderer AB sofort
bei einer Nummer für Sonderzwecke bei Nichtbenutzung auf ein AB sofort
Die Switch&Provit-Nummer geht nach 3x wieder aufs Handy und dann auf desssen Mailbox.

2. Das sollte mit allen S uns SL an PASSENDEN aktuellen Basen gehen. Bei den analogen dauert der Schaltvorgang aber etwas länger, weil das in mehrstellige Steuercodes umgesetzt wird. Ich kann das aber auch mal genauer testen, wie es da läuft.

3. Das ist wohl etwas gleich geblieben. Beschwert hat sich bei mir aber noch keiner. Ein 2000C hatte ich aber nie. Ich bin beim 3000Komfort angefangen.

4. Haben die etwa UMTS vergessen? :-)

5. Die meisten Anwender werden eher * und # brauchen. Für die Fritz!Box, für Mailbox-Systeme, Für Anrufabwimmelsysteme von Hotlines, ...
Nur muss man bei ISDN-Telefonen das erstmal umstellen, das die Funktionieren. Das betrifft auch Siemens und Swissvoice. Keine Ahnung, was der Unsinn soll.
Tischtelefone haben mehr Platz für Tasten. Da gibt es z.B. das T-Concept PA421 wo diese Sachen als einzelne Tasten drauf sind. Dazu braucht man baer ne Anlage, die T-Net kompatible Steuercodes hat. An Fritz!Boxen geht das. Diverse analoge Siemens Tischgeräte haben Funktionstasten, wo man von Hand diese Codes reinspeichern kann. Nur sind beide Varianten als Telefon an sich grottig.

6. Diese Adresse als Telefonnummer in des TelBuch der Fritz!Box eintragen. Dann steht da ne Kurzwahl bei, die man an einem Telefon wählen kann. Gedacht ist das eignetlich für Telefone oder Anlagen, wo man direkt ne SIP-Adresse als Wartemusik eintragen kann. Wäre aber was für AVM, auch sowas einzubauen.

7. Irgendwleche können dann Funktionstechnisch garnix. Nur telefonieren, evtl noch CLIP.
Ja, erzähl denen mal, das es auch noch Siemens gibt oder die wengistens die Firmware Ihres Swissvoice-DECT so umstricken sollen, das das Zeug brauchbar wird.

8. Alle neueren. Getestet auf dem S45, C34, C45, SL55
aber eben nur in Verbindung mit einer (passenden) Analog-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
1. Der AB geht nach 5 klingeln ran (auf der Hauptnummer)
Ich meinte, ob der AB rangeht wenn Du per INT * weitervermittelst.

Das sollte mit allen S uns SL an PASSENDEN aktuellen Basen gehen.
Also eher nicht mit meinen 2000er Basen. :(

Bei den analogen dauert der Schaltvorgang aber etwas länger, weil das in mehrstellige Steuercodes umgesetzt wird. Ich kann das aber auch mal genauer testen, wie es da läuft.
Welche analogen Basen hast Du denn noch?

Mikrofonqualität
Das ist wohl etwas gleich geblieben. Beschwert hat sich bei mir aber noch keiner. Ein 2000C hatte ich aber nie. Ich bin beim 3000Komfort angefangen.
Habe selber auch nicht von einem externen Anschluss getestet, ob da ein Unterschied zwischen dem 4000 Comfort und dem 2000c ist. Sollte man eigentlich mal machen - und zum Vergleich ein B&O mit Elektret-Mikro nehmen?

Haben die etwa UMTS vergessen? :-)
Das brauchen die in den USA (noch) fast nirgends. Außerdem hat die erste Generation bei allen Geräten irgendwelche Kinderkrankheiten (ja, auch bei Apple) - das muss ich bei einem Device nicht haben. Reicht schon, dass ich das bei der Softwareentwicklung mitbekomme.

Die meisten Anwender werden eher * und # brauchen. Für die Fritz!Box, für Mailbox-Systeme, Für Anrufabwimmelsysteme von Hotlines, ...
Meine 7050 konfiguriere ich per WebBrowser, Mailbox ist abgeschaltet, Abwimmelsysteme - ich sollte endlich mal einen VoIP-Account einrichten und alle eingehenden Anrufe ohne mitgesendete Rufnummer dorthin umleiten. Steht schon lange auf der To-Do-Liste.

Diese Adresse als Telefonnummer in des TelBuch der Fritz!Box eintragen. Dann steht da ne Kurzwahl bei, die man an einem Telefon wählen kann. Gedacht ist das eignetlich für Telefone oder Anlagen, wo man direkt ne SIP-Adresse als Wartemusik eintragen kann.
Aha. Und dann makelt man eben. Auch nicht schlecht.
Meine Gesko-Anlage hat einen analogen Eingang, wo man z.B. einen CD-Player oder MP3-Player anstöpseln kann.

Irgendwleche können dann Funktionstechnisch garnix. Nur telefonieren, evtl noch CLIP.
Solange sie "R15" oder "R*53" auf eine Taste programmieren können (und das eben nicht in der *passenden* Basis gespeichert wird), macht meine Gesko den Rest. Hat die FritzBox nicht auch solche Codes?

Ja, erzähl denen mal, das es auch noch Siemens gibt oder die wengistens die Firmware Ihres Swissvoice-DECT so umstricken sollen, das das Zeug brauchbar wird.
Hmm. Wann soll die 7270 rauskommen?

Alle neueren. Getestet auf dem S45, C34, C45, SL55 aber eben nur in Verbindung mit einer (passenden) Analog-Basis.
Ich dachte ja mal, der Sinn und Zweck von DECT ist genau, dass man beliebig Mobilteile und Basen verschiedener Hersteller kombinieren kann, genauso wie WLAN-Karten und Router verschiedener Hersteller?

Leider kann man sowas nicht erzwingen. Man bräuchte ein DECT-Gütesiegel, und eine unabhängige Institution welche das nach scharfen Kriterien vergibt und auch nachträglich wieder wegnehmen kann, wenn ein Firmwareupdate zu lange auf sich warten läßt. Am besten noch mit Strafzahlungen.

Ich werde mal hier bei Conrad Elektronik ein GIGASET E360 holen, testen und zurückbringen (das E36 mit Ladeschale statt Basis haben sie nicht).

fesh schrieb:
Ich meinte, ob der AB rangeht wenn Du per INT * weitervermittelst.

Also eher nicht mit meinen 2000er Basen. :(

Welche analogen Basen hast Du denn noch?

Meine 7050 konfiguriere ich per WebBrowser, Mailbox ist abgeschaltet, Abwimmelsysteme - ich sollte endlich mal einen VoIP-Account einrichten und alle eingehenden Anrufe ohne mitgesendete Rufnummer dorthin umleiten. Steht schon lange auf der To-Do-Liste.

Aha. Und dann makelt man eben. Auch nicht schlecht.
Meine Gesko-Anlage hat einen analogen Eingang, wo man z.B. einen CD-Player oder MP3-Player anstöpseln kann.

Solange sie "R15" oder "R*53" auf eine Taste programmieren können (und das eben nicht in der *passenden* Basis gespeichert wird), macht meine Gesko den Rest. Hat die FritzBox nicht auch solche Codes?

Hmm. Wann soll die 7270 rauskommen?

Ich dachte ja mal, der Sinn und Zweck von DECT ist genau, dass man beliebig Mobilteile und Basen verschiedener Hersteller kombinieren kann, genauso wie WLAN-Karten und Router verschiedener Hersteller?

Leider kann man sowas nicht erzwingen. Man bräuchte ein DECT-Gütesiegel, und eine unabhängige Institution welche das nach scharfen Kriterien vergibt und auch nachträglich wieder wegnehmen kann, wenn ein Firmwareupdate zu lange auf sich warten läßt. Am besten noch mit Strafzahlungen.
1. Nein, weil das nur intern zwischen den Gigasets ist. In dem S457 steckt auch noch ein AB, der daabei drangehen würde, aber der ist nur für spezielle Zwecke und übernimmt nur bei Bedarf von Hand.

2. Nö.

3. Guckst du Plan. Derzeit vorhanden ist S457 (wie S455 nur Farbe Carbon), C100, C200, Das Skype DUALphone.

4. Es gibt Sachen die nur so gehen. Oder Sachen wie *31# was dank Fritz!Box auch an ISDN-Geräten funktioniert oder die Auswahl der abgehenden Nummer.

5. Eher nicht, da die Leute bei mir nicht solange warten müssen. Ich habs mir mal testweise eingerichtet.

6. R-Codes gibt es bei ner ISDN-Basis nicht. Da muss die Rückfrage über Menü gehen. Die ISDN-Gigasets legen einem diese Funktion aber direkt auf die R-Taste (die Funktion kommt aber von der Basis).

7. Demnächst. Irgendwann dieses Jahr.

8. Dafür gibt es GAP. Aber darin ist grade mal das reine Telefonieren geregelt. Und wie bei WLAN sind auch da manche Geräte so daneben, das es mit welchen die anders daneben sind dann nicht klappt (kein CLIP, kein/falsches Klingeln, ...). Aber bei den neuen Gigaset-Genrationen haben die sich auch wieder die Volle Kompatibilität zwischen C und S/SL gespart.

9. So eine Art Gütesiegel gibt es. Auf guten Geräten steht 'Gigaset'. :-)
Aber selbst da muss man wissen, was mit wem wie kann, wenn man untereinander kombinieren will.

is zwar ein alter thread, aber eine Antwort auf die funktionalität des E36 gibts noch net, da ich sie selbst gesucht hab, und jetzt ein E36 habe: (an einer "Speed!Box" W920V 7270..)

die 4 kurzwahltasten und das telefonbuch funktionieren einwandfrei. zum anrufbeantworter abrufen kann man eine nummer eintragen

(eine (verpasste) anrufe liste gibts, wenn ich mich nicht irre, nicht?)

sms hab ich nicht probiert...

Zuletzt bearbeitet:
GigaSync 0.8.2.1 for Siemens Gigaset SL78H (Download from SOFTPEDIA)
A very good solution to sync the address book of OS X with the Siemens Gigaset SL78H (and others) by Bluetooth is the program GigaSync 0.8.2.1. It is not an isync plugin, it is a separate program. And you can import an address group of contacts of your address book; you do not have to import the whole contacts.
Good instruction / good manual.

GigaSync 0.8.2.1 für Siemens Gigaset SL78H (Download von SOFTPEDIA)
Eine sehr gute Lösung, um das Adressbuch von OS X mit dem Siemens Gigaset SL78H (und anderen) mittels Bluetooth zu synconisieren, ist das Programm GigaSync 0.8.2.1. Es ist kein isync-Plugin, Es ist ein selbstständiges Programm. Und Sie können eine Adressgruppe von Kontakten Ihres Adressbuches importieren (syncronisieren); Sie müssen nicht alle Kontakte importieren.
Gute Anleitung / gutes Handbuch.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced