[Frage] Suche ein "How to" für ein Openstage 40 SIP mit 1und1 Account einrichten

J

joerg.vollrath

Guest
Hallo,
die Suche bin ich durch, habe leider nichts passendes gefunden (oder falsch gesucht).

Ich habe ein Openstage 40 SIP V2 R1.21.0 und einen 1und1 Voip Account.
Telefon hat per DHCP eine IP bekommen und um die Probleme mit der Portweiterleitung in den Griff zu bekommen habe ich für diese IP eine (echte) DMZ aktiviert (Router:Vigor2900V).

Wie und wo muß ich welche Daten in der WBM eintragen um telefonieren zu können???
Gibt es ein "How to"?

Vielen Dank
 
Hilft mir leider nicht. :-(
Alle Beschreibungen mit der Fritzbox beziehen sich darauf, das die Fritzbox die Anmeldung beim VoIP Anbieter macht. Bei mir soll es das Telefon machen (können).
Trotzdem danke.
 
Warum machst du das nicht über deine Fritzbox?
dann erfrag doch die VoIP Einstellungen bei 1&1, auch wenn sie nicht fürs OpenStage sondern für ein anderes IP-Phone sind kann man sich das ja ableiten!
 
Fritzbox geht, aber darum geht es mir nicht. ;-)
Ich möchte einfach nur wissen, wo und wie ich die (bekannten 1und1) Daten im Openstage eingeben muß, und welche Ports ich evtl. weiterleiten muß.
Ich möchte einfach nur die Möglichkeit haben das Telefon "irgendwo" einzustöpseln (und evtl Portweiterleitungen einrichten), und telefonieren zu können.
 
Hallo Joerg,

Portweiterleitungen auf jedenfall 5060 sonst gibt es Probs wbei den Warteschleifen, weist du ja. RTP 5010 auch weiterleiten so will es das Telefon. Ich bin dran.

Chris
 
So einfach ist das auch mit Portweiterleitungen nicht. Die Port für den Voicestream werden dynamisch ausgehandelt, du müsstest da einen ganzen Range weiterleiten. Um genau das hinter einem Router machen zu können ist STUN erfunden worden. Nur, das OpenStage unterstützt kein STUN. Also richte den Account im Router ein. Was meinst du mit "irgendwo einstöpseln"? In deinem internen Netz geht dass auch wenn der Account im Router ist. Und wenn du das in einem fremden Netz machen wolltest, müsstest du auch dort erst den Router verbiegen, was wohl nicht immer möglich sein wird. Wie gesagt dafür brauchst du ein Telefon welches STUN beherrscht. Das OpenStage wird dies auch nie könne den es ist für einen anderen Markt konzipiert.
 
Das mit dem Stun kenne ich, habe Ihn bei mir bisher noch nie nutzen müssen bei den Voipgeräten. Problem an der ganzen sachen ist, das ein Anmeldung vom Telefon rausgeht aber keine Info wieder zurückkommt.

Wenn man das Telefon Intern an einem Asterisk anmelden unterhalten Sie sich schön und senden Ihre Sip Pakete hin und her. Also liegt da der Hase wohl begraben, selbst wenn man das Telefon direkt an ein Kabelmodem hängt ohne Portfilter etc. kommt kein Paket vom Provider zurück. Da stellt sich die Frage ober das Openstage 40 es nicht mag wenn man es an ein externes Ziel anmeldet.

Chris
 
Intern am Asterisk ist logischerweise kein Problem, da hier die IP-Adressen nicht geNATet werden was nach außen der Fall ist. Du müsstest mal direkt zwischen Router und DSL-Modem(dazu müssen das natürlich 2 getrennte Geräte sein)tracen, dann würdest du alles sehen können. das Problem ist halt NAT des Routers, was durch STUN umgangen wird. Es geht wenn du genügend Portfreigaben für den RTP-Stream machst sicher auch so irgendwie, allerdings reißt du damit ein riesen Loch in deine Sicherheit. Die Registrierung beim Provider hinzukriegen ist leicht wenn der Router nicht schon Port 5060 für sich reserviert und deshalb gar nicht weiterleiten kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass du Sprache hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.