[Frage] Suche einen preiswerten DSL Anbieter

Rohrnetzmeister

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
2
Wie schon der Titel sagt bin ich derzeit auf der Suche nach einen preiswerten DSL Anbieter.

Dazu einige Gegebenheiten und Wünsche:

• DSL-Wechsler
  • Vertragslaufzeit max. 24 Monate
  • ohne Festnetzflat
  • Kündigungsfrist 1-3 Monate
  • Leitungskapazität ist max. 3.072 kbit/s

Mein Favorit ist bis jetzt die

• Telekom mit Call & Surf Basic IP (12 Monate Laufzeit)
29,95 ¤ -10% Online Rabatt für 12 Monate und 100,- ¤ Gutschrift

in der weiteren Überlegung sind noch

• 1&1 Surf-Flat 6.000 + Regiozuschlag

• EWE DSL Maxi

Vorhanden: Vodafone

Keine Verfügbarkeit bei Alice (komischerweise bei O² vorhanden), Easybell, Avego, Kabeldeutschland

NoGo: Congstar

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Danke für die Mühe. Achja Hardware kann bei mir außer Acht gelassen werden (diverse Modelle vorhanden).

Wieso nicht congstar?
Auch ohne Laufzeit zu haben.

Da war ich schon mal und der Support ist echt immer schlechter geworden bzw. zum Schluss hatte ich nur Probleme mit denen. Die hatten zu dem Zeitpunkt erhebliche Probleme mit dem Abrechnungsystem die Nutzungsdaten und die Rechnungen konnten nicht eingesehen werden. Dann kam noch hinzu eine kundenunfreundliche 0180 5 Nummer und viel schlimmer noch der Support hat keine Ahnung. Ergo für mich ein NoGo. Könnte mich noch weiter dazu äußern, aber ich lasse es besser... :mad:

Fehler sollte man nur einmal machen und daraus lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Reine Neugierde :)

Der Call&Surf Basic hört sich vom gesamt sehr gut an.
Ausserdem biste direkt beim Netzbetreiber!

EWETel weiß ich nicht wie es da mit eigenem Netz aussieht

Keine Verfügbarkeit bei Alice (komischerweise bei O² vorhanden), Easybell
Offenbar ist an deinem Standort kein Telefonica DSL verfügbar (Easybell greift ausschließlich auf DSL-Vorleistungen von Telefonica zurück, ist aber nicht verfügbar, und 1&1 verlangt Regio-Zuschlag, was ebenfalls auf eine Nichtverfügbarkeit von Telefonica DSL hinweist). O2 kann trotzdem einen Anschluss schalten, tut das dann aber vermutlich mit der Telekom als Vorleister (Bitstream). Bei Alice gibt es lt. Berichten im Hansenet-Userforum derzeit so etwas wie eine Kündigungswelle bei Bitstream-Anschlüssen mit der Telekom als Carrier. Es kann sein, dass Alice (im Gegensatz zu O2) grundsätzlich keine Anschlüsse mehr schalten will, wenn nicht entweder Hansenet- oder Telefonica-DSL verfügbar sind. Das würde erklären, warum O2 DSL verfügbar ist, Alice aber nicht.

Insgesamt weist in deinem Fall doch sehr viel darauf hin, dass so gut wie alle aufgezählten Anbieter nur mit Hilfe der Telekom einen Anschluss schalten können. In diesem Fall ist es wirklich das beste, den Anschluss direkt vom Betreiber zu beziehen, also der Telekom. Den ganzen Resale-Dreck kannst du dagegen vergessen, vor allem dann, wenn die Telekom den Vorleister spielen muss. Kein anderer Carrier produziert so viele Probleme bei Resale-Anschlüssen wie die Telekom, was auch kaum verwundert, denn die Telekom vermietet ihre Technik nur unfreiwillig und unter Regulierungszwang an die Konkurrenz. Um seine eigenen Kunden kümmert sich der rosa Riese dagegen mit deutlich mehr Hingabe.

Kann ich verstehen. Es gibt einige Berichte, nach deren Lektüre man nur zu dem Schluss kommen kann, dass Congstar derzeit seine Geschäftsprozesse nicht im Griff hat.

Achja Hardware kann bei mir außer Acht gelassen werden (diverse Modelle vorhanden).
Die vorhandene Hardware nutzt dir natürlich nur dann etwas, wenn sie kompatibel zu deinem neuen Anschluss ist. Bei der Telekom kannst du dir diesbezüglich relativ sicher sein, weswegen auch das eine Empfehlung für Big T darstellt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich mochte es auch nich unter Zwang was zu machen ;-)

Aber die Empfehlung wie von Mikrogigant auch aufgeführt ist Telekom direkt die beste Wahl.

Irgendwo hab ich mal was schickes gelesen: "Nur Betreiber eines eigenes Netzes sollten am DSL-Geschäft beteiligt werden & die Regulierung ist in der jetzigen Form eher den Ausbau dämmt als vorran treibt". Muss mal schauen ob ich den Link zu der Sache nochmal finde. War jemand der was mit dem ganzem Spass zutun hat (irgend ein DSL-verband oder so).

Bei der Hardware habe ich für jeden der Anbieter etwas vorrätig. Diverse Fritzboxen bzw. auch ein Speedport W 920V und diverses "Geraffel" von Vodafone.

Bei der Telekom bin ich auch schon etwas schlauer. Als Wechsler kann ich erstmal keinen Call & Surf Basic IP buchen. Ich muss erst Call & Surf Basic/Standard buchen und kann dann nach 3 Monaten in den IP wechseln.

Erstmal noch danke für die sehr ausführlichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Avego habe ich schon eine Anfrage gemacht. Leider keine Verfügbarkeit an meinen Wohnort.

Ich sehe nirgends was von RN-Portierung!? Ist die nicht erwünscht?

Dann könnte man mit einem Vodafone-Neuvertrag (anderer Name) und cash-back Geld sparen und bräuchte keine Regio-Enttäuschungen erleben. Denn Voda scheint die einzige Alternative zu Teekom zu sein?

Die Nummer ist nicht wichtig. Von der verkauften Vodafone Hardware halte ich nicht viel. Deshalb scheidet Vodafone in Zukunft aus. Als Alternative kommt noch EWE zu tragen.

Hi aktuell würde Ich von Avego abraten.
Die können wohl in Mehreren Ortschaften/Städte keine Rufnummer schalten.
Da wohl die Telefónica probleme hat. Leider bin ich Selbst davon auch Betroffen.

Ich habe mich nach längeren vergleichen für 1&1 entschieden. Das Zubehör sowie das bereitgestellte "Nebengeläut" gaben letztendlich den Ausschlag. Ich mußte aber auch die Erfahrung machen von Vodafone nach 1&1 läßt sich keine Festnetznummer portieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich besser T nehmen..... vertraue uns doch..... denn wir wissen was wir tun...... Resale is Kappes!

Hmm... da stellt sich mir die Frage: Warum bist du bei 1&1 wenn ich deine Signatur betrachte?

Ich wohne im Bonn Zentrum, in einem DSL voll erschlossenen Bereich. Du scheinbar nicht.
Als PC Doktor helfe ich auch denen Kunden den DSL Anschluß ans laufen (oder wieder ans laufen) zu bekommen die am UTS Syndrom leiden. So komme ich dann auch in die Dörfer im Bonner Umland. Und dort bevorzugt die Telekom auf jeden Fall bei Entstörungen die eigene Klientel. Wenn zum Beispiel ein Techniker einen Kunden mit Resale abhängt (aus versehen versteht sich) hat die Entstörung schonmal 3-5 Tage gedauert. Angeblich keine Techniker frei. Ein Schelm wer böses dabei denkt....
Und in der City geht ne Entstörung innerhalb von 1-2 Tagen von statten. Auch bei 1und1.
Es kann aber auch sein das der Wechsel ohne Probleme von statten geht und bis das das Kündigungsschreiben dich und 1und1 trennt, alles Supi läuft. Darum teste. Weine aber nicht wenn was schief geht........ :)

Weine aber nicht wenn was schief geht........ :)
Naja dann hätte ich schon weinen müssen, wegen meinen Vodafone Anschluss. Außerdem habe ich für den Notfall noch eine Rückfallebene UMTS-Stick bzw. einen weiteren DSL Anschluss. Ausgehend telefoniere ich auch nur noch mit der Handyflat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.