[Frage] Suche einen Schaltplan RS 232 Adapter Fritzbox

KallaP

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn das Thema bestimmt schon zig mal hier angesprochen wurde : Ich hab leider ( trotz Suche ) hier im Forum keinen Schaltplan gefunden ( die gefundenen Links funktionieren leider nicht mehr ) und ich wollte mir gerne einen Adapter selber bauen. Ein altes Handykabel für einen Umbau hab ich leider auch nicht mehr. Mein Ziel mit dem Apater : eine defekte 7490 anschließen und mal schauen wo sie beim booten hängen bleibt. Vielleicht ha ja jemand von euch solch einen Adapter schonmal gebaut oder hat einen Schaltplan ? Vielen Dank im Voraus.

MfG KallaP
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen auch USB-TTL-Adapter, ob das aber Sinn macht glaube ich nicht.
Da müsste im besten Fall ein Freetz-Image ohne die entsprechenden Funktionen erstellt werden.
Hier im Forum gibt es doch einen User der 7490 repariert.

Recovery schon versucht?
 
Alles schon probiert. Ist auf alle Fälle ein Hardware Problem. Es geht mir hier eigentlich nur um die Bastelei. Wird schwierig werden die 7490 wieder zu reparieren da es sich um einen Überspannungsschaden handelt. Aber ich habe schon ein paar Teile dafür bestellt.

MfG KallaP
 
Von KunterBunter hab ich nun ein DCA-500 Kabel gekauft. Nun hätte ich ein paar Fragen zum Anschluß z.B. an die Fritzbox 7390 ( meine Bastelbox ). Die 4 polige Schnittstelle habe ich gefunden ( unterhalb vom kleineren Kühlkörper ). Nun meine Fragen :

1. Die Pinbelegung in der FritzBox. Stimmt die Reihenfolge von links nach rechts : GND, TxD, RxD und +3,3 V ?
2. Und wie sieht es jetzt mit dem Handykabel aus ? Ich könnte mir da folgendes vorstellen : alles ablöten und was nicht benötigt wird mit Schrumpfschlauch isolieren. Schwarzes Kabel ( Pin 2 ) ist GND, weißes Kabel ( Pin 3 ) ist TxD ( also an RxD FritzBox ) und gelbes Kabel ( Pin 4 ) ist RxD ( also an TxD FritzBox ).
3. Werden bei einem original Kabel Siemens noch Pull Up Widerstände benötigt ?
4. Die Einstellungen für ein Terminal Programm ( z.B. Hyperterminal ) wären auch sehr interessant. und in welcher Reihenfolge man was Starten / Drücken muss.

Mann liest halt viel im Netz und je mehr man liest um so unsicher wird man ( manchmal ). Möchte halt nix kaputt machen.

Oberseite.jpgUnterseite.jpg7390 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.