Suche Empfehlung: VoIP-Adapter, evtl. mit S0

clausw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hab jetzt schon etwas gestöpert, aber leider nichts gefunden was so richtig passt. Bzw. sind Adapter empfohlen worden, aber es kam nie ein Feedback ob das Teil was taugte oder nicht.

Ich hab derzeit einen SMC 7004ABR im Einsatz. Von diesem möchte ich mich auch nur sehr sehr ungerne trennen. Da ich sonst nur ISDN-Geräte im Einsatz hab, hab ich mir gdacht, ich könnte doch die VoIP flat (Festnetz) meines Providers nutzen, wenn ich sie schon dazu bekommen.
(ausserdem ist es unglaublich wie lange meine Freundin am Stück telefonieren kann *ggrrr)
Nach etwas grübbel benötige ich dafür ein Analog-Telefon (ca. 29 EUR) und so einen VoIP-Adapter ... nur hab ich mit diesen Dingern bisher recht wenig Erfahrung und kenn auch niemanden, der sowas schon hat.

Deshalb meine Frage: Welchen Adapter kann man empfehlen?
Nutzen möchte ich VoIP über T-Offline.
Die Deluxe-Lösung wäre natürlich die FritzBox mit S0-Bus, aber ob sich das wirklich lohnt, wenn man das teil voll bezahlen muss ist eben die Frage.

Viele Dank im Voraus!

cu
Claus

Zuletzt bearbeitet:
clausw schrieb:
Die Deluxe-Lösung wäre natürlich die FritzBox mit S0-Bus, aber ob sich das wirklich lohnt, wenn man das teil voll bezahlen muss ist eben die Frage.
Der Thread-Titel ist recht unglücklich gewählt... Vielleicht wäre sowas wie "Suche Empfehlung: VoIP-Adapter, evtl. mit S0"

Vielleicht wäre die "kleine" Lösung einer Fritz!Box 5010 bzw. 5012 tauglich - mit den Dingern kenne ich mich aber nicht so gut aus, aknn also gerade nicht aus dem Kopf sagen, ob die als ATA (also hinter einem anderen Router) einsetzbar sind. Diese Teile sind hier im Flohmarkt oder bei (na, Du weißt schon) halbwegs günstig zu bekommen.

Aber wie gesagt: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die als ATA einsetzbar sind...

Gruß,
Wichard

Wenn Du bei T-Online aus dem Flat-Tarif rauskommst und Dir statt dessen einen bei GMX holst, dann bekommst Du besagte Fritz recht günstig.
GMX hat dann noch den Vorteil, daß Deine Festnetznummer auch für VoIP registriert werden kann und Deine Freundin dann mit Eurer "echten" Telefonkennung telefoniert und nicht mit so einer wilden 032er-Nummer.

Bei GMX gibts immer wieder Aktionen, bei denen das ganze günstig gesponsert wird. Schaue am besten mal in unseren GMX-Bereich...

wichard hat Dich schon drauf aufmerksam gemacht, den Threadtitel zu ändern. Tue dies bitte!

Zu dem verlinkten VoIP-Adapter kann ich nichts sagen. Die von wichard angesprochenen Adapter kannst Du aber alle einsetzen.
Wenn Du diese als Client im Netzwerk einsetzt, dann kannst Du jeden von ihnen nutzen!

Ich arbeite bei den Telekomikern und den Tarif den ich dort hab ist nahezu unschlagbar.

Die Hardware auch. Ich empfehle dir dazu ein Speedport-Modell, die überaus einfach zu konfigurieren sind bzw bereits dafür "bestens" vorkonfiguriert sind.
Da kann bei dem VoIP-Provider eigentlich gar nichts verkehrt laufen, weil alles vorgegeben bis in die Ewigkeit.

Wenn ich mir den günstigsten Speedport kaufe und praktisch in mein LAN integriere, kostet mich der Speedport 99 EUR und dafür hab ich dann nen Router hinter nem Router.
Hab mich schon mal mit meinen Admins hier unterhalten über das Thema:
Antwort war: Was du willst nen SMC durch nen Speedport ersetzen? Nene, sowas macht man nicht ... was besseres und zuverlässigeres als den SMC in der Preisklasse im HomeOffice-Bereich gibt es nicht! *ggrrr*

Praktisch wäre ein Gerätchen, dass:
1. einfach an einen LAN-Port angesteckt wird
2. einen Analog oder gar S0-Bus hat um das Telefon einzustecken
3. als Fallback (wenn DSL mal ausfällt) auf die "normale" Telefonleitung
:confused:

Praktisch ein Speedport oder FritzBox ohne die Router-Funktionen (FW, NAT, DHCP, ...) ... aber ich glaub sowas gibt es nich *seufz*

cu

clausw schrieb:
Praktisch ein Speedport oder FritzBox ohne die Router-Funktionen (FW, NAT, DHCP, ...) ... aber ich glaub sowas gibt es nich *seufz*
Doch - Du kannst bei den hier genannten Fritz!Boxen die ganzen Routing-Funktionen ausschalten... Das is dann der sogenannte ATA-Modus.
Sonst hätten wir Dir die doch nicht empfohlen! ;)

Gruß,
Wichard

Ich verstehe zwar nicht, warum jemand so beharrlich auf seinen Router besteht,
aber ich betreibe die FBF 5012 (mit S0) schon länger als ATA.
Das klappt ohne Probleme!

Die 5012 ist genau das, was du suchst
und dazu noch recht günstig zu haben!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy