Suche Erfahrungsberichte zu UMTS-Providern

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1,865
Hi all,
ich habe hier einen Kunden, der bisher seine Internet-Anbindung per UMTS-Stick von Vodafone realisierte. U.a. waren Fernwartung, eMail und normales Internet darüber abgewickelt worden (mehrere Verträge mit je 1 USB-UMTS-Box an verschiedenen PCs). Nun ist vodafone dort aber nicht mehr in der Lage, für stabile Verbindungen zu sorgen, trotz guter Signalstärke werden alle PCs immer öfter aus dem Internet rausgeschmissen, teils schon nach 2..3 Minuten :motz:. Nach einer Neueinwahl geht es dann wieder mal mehr schlecht als recht bis zum nächsten Rauswurf.
Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle von früh morgens bis spät abends immer die selben Probleme. :?

Nun die Frage an Euch:
Wer hat Erfahrung (möglichst aktuelle) mit UMTS-Anbindungen diverser Provider und welche Provider favorisiert ihr? Wer ist eurer Meinung nach am stabilsten?

PS: Dort, wo der Kunde sitzt (Kieswerk in der Wallachei Nähe Köln), gibt es kein Telefon/TV-Kabel, somit ist für verschiedene nicht vernetzte PCs auf einer Fläche von 500mx500m imo keine andere sinnvolle Anbindung ans Netz der Netze möglich.

Hmm ... ich habe mit meinen D2-Karten sehr gute Erfahrungen gesammelt - eventuell mal test weise über einen Discounter, der im D1-Netz arbeitet und den bestehenden USB-Adaptern testen.

-Matthias

Was mich ja irritiert: Es sind 4 verschiedene USB-Adapter, die im Laufen von 2 Jahren zusammen mit den SIM-Karten von vodafone gestellt wurden und das Problem ist bei allen, wobei die selben Adapter/Karten vor 1 Jahr noch alle zufriedenstellend liefen. :noidea: Auch habe ich schon mal die Adapter untereinander getauscht und damit auch die neuen Treiber auf die angeschlossenen PCs aufgespielt. Keine Änderung.
Daher gehe ich entweder von einem allgemeinen Problem von vodafone oder zumindest der UMTS-Versorgung des Providers in dieser Region aus.
Welche Discounter hast Du denn so mal als Tipp?

Hallo Novize,

zwei Anmerkungen von mir.

Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, gibt es zwei Scenarien mit der Anwahlsoftware:

1. Ab und zu geht die Verbindung verloren, aber die "Verbindung" bleibt erhalten. Dies kann man auch schoen an den LEDs der Karten beobachten. Bis auf den Aussetzer wo ich keinen Empfang habe funktioniert alles einwandfrei. Nach dem Funkloch geht es dann automatisch weiter.

2. In der anderen Situtation passiert folgendes. Ich kann ploetzlich nicht mehr surfen und die Anwahlwahlsoftware zeigt an, dass die Verbindung getrennt wurde (Disconnect). Ich muss manuell neu einwaehlen. Manchmal brauche ich auch 2 oder 3 Anwahlversuche bis die Verbindung wieder steht. Eine Ursache oder einen Zusammenhnag mit Funkloechern konnte ich nicht herstellen.

Ich kann mir bis heute nicht erklaeren wann und wodurch das passiert. Diese Phaenomen habe ich mit unterschiedlichen Einwahlprogrammen beobachtet. Es sieht so aus, als wuerde das Netz manchmal die Verbindung beenden und disconnecten.

Ansonsten halte ich das Vodafone UMTS Netz fuer das beste UMTS Netz in Deutschland, insbesondere von der Verfuegbarkeit und Performance.

Die anderen Anmerkung bezieht sich auf die IP Adressen. Frueher hat Vodafone private IP Adressen benutzt, heute sind es oeffentliche Adressen. So wie ich weiss ist Vodafone der einzige Anbieter mit oeffentlichen IP Adressen. Zumindest bei O2 sind es weiterhin private Adressen. Dies erschwert den Zugriff von aussen evtl. ungemein. Genaueres kann gerne jemand anders ergaenzen.

Danke.

voipd.

vodafone geht bei mit stationär tadellos, im Schnitt mit DSL 2000 vergleichbar. Bei mir gibts aber noch private IPs.
Habe am Wochende mal einen 24-Test mit dem Huawei 220 am Asus WL500gP durchgeführt.

Evtl. ist ja bei Dir ein Dauersauger an der gleichen Funkzelle, der das Netz stört, sowas soll es ja laut E+ geben ;)

jo

Bei mir gibts noch 10er. Beim Trace geht es dann noch durch eine handvoll 192.168 Netze. Trotzdem ging SIP tadellos, was mich sehr erstaunt hat.

jo

Wie lange bleibt denn bei Euch die Verbindung aufrecht, wenn keine Daten fließen?

Bei mir fliessen immer Daten ;)

Ich hatte alles was über meinen PC läuft über die Verbindung geroutet. Nur beim Wiedereinschalten am nächsten morgen habe ich gemerkt, dass die Verbindung getrennt war, hat sich aber sofort wieder aufgebaut.

jo

Gerade fuer euch getestet (Windows XP) :

Code:
PPP-Adapter d2 - web.vodafone.de:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-xx-xx-xx
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : [B]77.25.217.xxx[/B]
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 77.25.217.xxx
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 139.7.30.125
                                            139.7.30.126
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.11.12.13
        Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.11.12.14
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

voipd.

aha, ich gehe über event.vodafone.de, daran wird's liegen

jo

Kurze Rückmeldung: Seit Anfang der Woche funktioniert es wieder wie früher:
Es wird keine Verbindung mehr abgebrochen, eine aufgebaute Internetverbindung bleibt nun auch wieder über Stunden aufrecht, auch, wenn keine Daten fließen.
Geändert wurde an keinem der PCs etwas. Es sind im Übrigen (erst seit Anfang der Woche) alles öffentliche Adressen (77.25.yyy.zzz).
Keine Ahnung, was vodafone da gebastelt hat.

Besten Dank noch einmal für Eure Infos!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320