Suche Firmware/Einstellungen ohne reboots für 7170

Wari

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

benutze eine 7170 hinter einem Kabelmodem.

Nutze hierbei WLAN, LAN-Switch, VoIP, die USB-Netzwerk Funktionen für Drucker und USB-Stick. Also nicht das DSL-Modem, nicht den Anrufbeantworter und auch nicht die eingebaute Fax-Funktion.

Die Firmware 29.04.49-9710 läuft auf der Box. Habe allerdings so durchschnittlich alle 1,5 Tage einen spontanen reboot der Box. Ich habe noch keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Betriebsbedingungen oder Einstellungen und den genannten reboots erkennen können. Ich habe z.B. für WLAN WPA statt WPA2 gewählt, aber das hat die reboot-Häufigkeit nicht beeinflusst. Bin auch kein eifriger File-sharer.

Kann jemand eine reboot-feste Firmware empfehlen oder eine kritische Konfiguration benennen die vermeiden könnte.

Viele Grüße aus den kühlen Süden,

Walter
 
... 7170 hinter einem Kabelmodem ... 29.04.49-9710 ... alle 1,5 Tage ... reboot ... Kann jemand eine reboot-feste Firmware empfehlen oder eine kritische Konfiguration benennen ...
Wenn das mal so einfach wäre:
Mit diesem Problem des Reboot kämpfen hier viele. Die Ursachen können vielfältig sein, angefangen bei einem kaputten KDG-Modem bis zu einem defekten Netzteil, aber auch Störeinstrahlung verschiedenster Art könnten theoretisch einen Reboot verursachen. Im Allgemeinen gibt es wenige (wenn überhaupt welche) Firmware-Versionen, die so fehlerhaft sind, dass sie von sich aus ständig rebooten.
Ich hätte allerdings die Bitte, dass Du etwas mehr Details von Dir gibst, damit wir mit dir zusammen die Ursache für den Reboot finden können, wenn Du dich dieser mühsamen Arbeit widmen willst.
Zunächst könnte es helfen, wenn Du Deine DSL-Daten und das Spektrum posten würdest.
Helfen mag auch, die durchschnittlich anfallenden FEC- und CRC- Werte pro Sekunde zu errechnen und zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeben,

vielen Dank für Deinen feedback.

Zitat:

Zunächst könnte es helfen, wenn Du Deine DSL-Daten und das Spektrum posten würdest.
Helfen mag auch, die durchschnittlich anfallenden FEC- und CRC- Werte pro Sekunde zu errechnen und zu posten.[/QUOTE]

Das DSL-Modem nutze ich ja nicht, deshalb auch keine DSL-Daten.

Ich habe schon ein paar Experimente bei der Suche nach einer eindeutigen Ursache der spontanen reboots unternommen. Hatte bisher vermutet, dass Engpässe hinsichtlich Rechenleistung (CPU und Speicher) ursächlich sein könnten. Also mal kein P2P gemacht und auch die WLAN Verschlüsselung auf WPA gesetzt. Aber wie gesagt kein eindeutiger Unterschied.

Deinem Hinweis bezüglich Einstrahlung werde ich nachgehen und einen noch größeren Abstand zu den DECT Basisstationen versuchen.

Viele Grüße,

Walter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.