Suche FritzBox für meine Alice, nur welche?

orpheus_18

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

folgende Ausgangslage: Habe einen Alice Light flat ohne Telefonanschluss und gehe über das von Alice gelieferte Siemens-Modem ins Internet. Davor hängt ein DSL-Splitter.

Da mir die ganzen 'Kästchen' aufn Keks gehen, habe ich mal gegoogled und nach einem Router mit integrietem Splitte gesucht. Ich bin dann auf die FritzBox Fon WLAN 7170SL gestoßen. Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Ist das richtig, dass die 7170SL einen integrierten Splitter hat? Ich weiß zumindest, dass die 7170SL für entbündelte Anschlüsse angeboten wird.

Sollte das mit dem integriertem Splitter nicht stimmen, dann genügt mir auch ne FritzBox ohne VoIP, aber mit WLAN....

Kann mir wer weiterhelfen?

Danke
 
Nein, die 7170SL hat keinen integrierten Splitter. An entbündelten Anschlüssen wird kein Splitter benötigt. Daher wäre ein integrierter Splitter gerade an Anschlüssen interessant, an denen Festnetz und DSL gemeinsam geschaltet sind. (Dann am besten auch direkt mit integriertem NTBA...)
 
Also dann bräuchte ich bei meiner Anschlussvariante theoretisch gar keinen Splitter oder?
 
Richtig, läuft ohne Splitter.
Sie wird auch ohne Y-Kabel ausgeliefert und direkt zwischen die TAE und FB angeschlossen.
Ich hätte da noch eine, die ich dir anbieten könnte.
Bei Bedarf, bitte PN
 
So jetz moment nochmal, nicht das hier missverständnisse auftauchen....

Also momentan hab ich nen Splitter, aber ich gehe davon aus, dass dieser auf alle Fälle auf Grund des tollen Siemens DSL Modems, benötigt wird.

Wenn ich nun ne FB dran hänge - egal welche - benötige ich keinen Splitter? Oder nur bei der SL Version?
 
Du hast Alice light und einen Telefonanschluß der T-Com?
Den Splitter brauchst Du, um die Frequenzen für Telefon und Internet zu trennen.
Wenn Du jetzt sagst: NEIN ich habe nur Alice light und telefoniere über VoIP, dann kannste den Splitter weglassen und die Fritzbox direckt an die TAE anschließen.
 
das gilt nur bei der SL-Variante. Steht aber im Handbuch für 7170SL auf der AVM-Seite beschrieben.
 
Erazor XXX schrieb:
Du hast Alice light und einen Telefonanschluß der T-Com?
Den Splitter brauchst Du, um die Frequenzen für Telefon und Internet zu trennen.
Wenn Du jetzt sagst: NEIN ich habe nur Alice light und telefoniere über VoIP, dann kannste den Splitter weglassen und die Fritzbox direckt an die TAE anschließen.


Nochmal, ich habe einen Alice Light OHNE einen Telefonanschluss der T-Com. Telefonieren über VoIP tut ich überhaupt nicht! VoIP brauch ich auch nicht, da ich ne Handyflat fürs Festnetz habe....

ergo --> Splitter überflüssig!?

colonia27 schrieb:
das gilt nur bei der SL-Variante. Steht aber im Handbuch für 7170SL auf der AVM-Seite beschrieben.

also einzig und allein die SL-Variante kommt ohne Splitter aus?


-----------------------------------------------------

Sorry guys, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen!

Thx
 
Richtig, in deinem Fall wäre dann der Splitter überflüssig, da du kein Festnetz nutzt. Und wie gesagt, das gilt für die SL-Variante. Wovon ich ja noch eine hätte.... ;)
 
Hallo Fans,
leicht durcheinander hier.
Also ich habe jetzt Alice Fun und will die FritzBox bestellen.
T-Com anschluß ist abgemeldet also Telefonie und internet nur über alice.
So, Splitter brauche ich nicht.
Und ein 7170SL brauche ich auch nicht.

Also wird ein stinknormaler z.B 7170 oder 7141 Fritzbox reichen, habe ich das richtig verstanden?
 
Du hast also schon den Alice Fun Anschluß??
Hast Du die Lösung mit dem Sphairon Modem bekommen? Dann kannst Du zwar die Fritzbox einsetzen, aber Du mußt die Daten wissen, mit der Du das Telefon auch auf die Reihe bekommst. Das Telefonieren wird bei der Sphairon Lösung über eine VPN-Verbindung nach Hamburg geroutet und geht dort ins Telefonnetz.. davor läuft alles über die DSL-Leitung. Das eingesetzte Modem (muß) baut eine 2te DSL-Verbindung auf um das Telefonieren zu ermöglichen.
Wenn Du allerdings dasselbe machst, wie oben, nämlich nur übers Handy zu telefonieren, und Dir über einen Festnetzanschluß keinen Kopp machst, bzw. nicht brauchst, dann kannst Du durchaus ein anderes, als vom Anbieter geliefertes Modem verwenden, mußt Dir aber darüber im klaren sein, daß Alice hierfür keinen Support leistet..
Hier reicht dann eine 7170SL oder auch eine normale 7170. Die 7141 halte ich für ungeeignet, da sie nur 1 LAN-Anschluß hat.
 
Unterschiedliche Alice Varianten

Also ich habe jetzt Alice Fun und will die FritzBox bestellen.

Alice Light ist ein entbündelter DSL-Anschluss, also nur DSL/Internet ohne Telefonanschluss (aber natürlich geht jede Internetanwendung , also auch VOIP)
Alice FUN ist DSL mit Telefonanschluss, wobei es unterschiedliche Schaltungsvarianten für den Telefonanschluss gibt, siehe auch [post=928728]FAQ: Alice Anschlussvarianten[/post]

Bei mir (Alics Light) funktionierte es testweise auch ohne Splitter.
Aber ich verwende ihn als Umsetzer von "lose Kabel" auf RJ45, daher kann ich keine Langzeitbeobachtung berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.