[Gelöst] Suche günstigen Mobilfunktarif mit echter öffentlicher IPv4 ohne CGNAT

droideka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst günstigen Mobilfunk- oder Datentarif in Deutschland, idealerweise auch monatlich kündbar, bei dem man eine echte öffentliche IPv4-Adresse bekommen kann.

Wichtig ist mir dabei ausdrücklich:

• keine private IP im Bereich 10.x.x.x
  • kein ausschließliches CGNAT
  • möglichst eingehend erreichbar für Dinge wie VPN, Fernzugriff, DynDNS oder Portfreigaben

Hintergrund ist, dass ich bei fraenk genau das Problem mit privater IP habe und nun nach einer brauchbaren Alternative suche.

Ich hatte bereits den Tarif O2 Business Blue L ins Auge gefasst, weil er preislich und vom Datenvolumen interessant wirkt. Allerdings bekomme ich von O2 auf die einfache Vorabfrage, ob dort eine echte öffentliche IPv4 möglich ist, bislang leider keine klare schriftliche Antwort.

Daher meine Frage an euch:

Welche Anbieter oder Tarife kennt ihr aus eigener Erfahrung, bei denen das aktuell in der Praxis wirklich funktioniert?

Besonders interessant wären für mich Hinweise zu:

• Anbieter / Tarif
  • öffentliche IPv4 standardmäßig oder nur auf Anfrage
  • eventuelle Zusatzkosten
  • nötiger APN
  • ob eingehende Verbindungen wirklich funktionieren
  • ob der Tarif auch ohne lange Vertragslaufzeit erhältlich ist

Ich suche also keine Hochglanz-Werbeversprechen, sondern möglichst echte Praxiserfahrungen.

Vielen Dank schon mal.

Nachtrag / Lösung:

Ich kann inzwischen Entwarnung geben.

In meinem Fall nutze ich fraenk im Telekom-Netz. Mit dem voreingestellten APN `internet.t-mobile` war der gewünschte externe Zugriff bei mir nicht gegeben.

Nach Umstellung auf den inoffiziellen APN `internet.t-d1.de` funktioniert es aktuell wie gewünscht. Die Dienste sind von außen erreichbar, sodass ich vorerst keinen anderen Mobilfunkanbieter brauche.

Mir ist bewusst, dass sich das jederzeit wieder ändern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Tarif in Telekom Netz (auch Reseller/Provider) über APN internet.t-d1.de. Allerdings zählt der bei der Telekom als Test APN. Kann also jederzeit nicht mehr funktionieren. Funktioniert aber bisher seit 30(?) Jahren.

Edit: Das Gerät ist von außen erreichbar, sofern ein Gerät im Mobilfunknetz der Telekom den selben APN nutzt bzw. Zugriff von außerhalb des Telekom Mobilfunknetzes erfolgt (z.B. Telekom Festnetz oder andere Anbieter).

Jeder Tarif im o2 Netz (keine Provider/Reseller, nur o2 direkt) gegen eine einmalige Gebühr von 50€über APN netpulic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hintergrund ist, dass ich bei fraenk genau das Problem mit privater IP habe und nun nach einer brauchbaren Alternative suche.
Musst nur den APN anpassen.

Jeder Tarif in Telekom Netz (auch Reseller/Provider) über APN internet.t-d1.de.
Nein, geht nicht bei Verträgen, die 5G-SA gebucht haben und nicht bei Tarifen, die auf der alten Turkcell Europe Plattform laufen.

Bei Vodafone kann man in den meisten Tarifen auch eine öffentliche IPv4 Adresse gegen Geld bekommen.

Jeder Tarif in Telekom Netz (auch Reseller/Provider) über APN internet.t-d1.de.
Habe in letzter Zeit des öfteren gelesen, dass es auch dort nur private IPs gibt. Möglicherweise werden die öffentlichen IPs knapp. Unabhängig davon: Ist das Gerät damit wirklich von außen erreichbar? Das wird aus Gründen der Sicherheit im Mobilfunknetz üblicherweise unterbunden - auch bei öffentlicher IP.

Danke für den Hinweis. Hab den Text oben ergänzt.

Jeder Tarif im o2 Netz (keine Provider/Reseller, nur o2 direkt) gegen eine einmalige Gebühr von 50€über APN netpulic.
Eine öffentliche IPv4 Adresse ist bei O2 für Mobilfunk und Homespot Tarife möglich, nicht aber für Kabelanschlüsse!
Sie kostet einmalig 49,99 Euro und muss über die Hotline oder das O2 Community Forum beantragt werden.
Nach der Freischaltung muss der APN in den Geräteeinstellungen von "internet" auf "netpublic" geändert werden.

o2 hat kein Kabelnetz. Darum geht es hier auch gar nicht.
Und danke, dass du mal wieder meinen Beitrag wiederholst.

o2 hat kein Kabelnetz
O2 bietet Internet via Kabel über Kooperationen mit Netzbetreibern an. Überwiegend ist das Vodafone.
Darum geht es hier auch gar nicht.
Dieser Hinweis bezog sich auch nicht auf die Frage vom TE, sondern auf die Bemerkung in #2 mit "Jeder Tarif im o2 Netz". Das ist nun einmal so nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es um Mobilfunk, nicht um Kabel!

Aber ja vom T-Mobile CG-NAT kann man kein T-Mobile Public IPv4 erreichen, obwohl es von ganz draußen kein Problem ist, man kann Erreichbarkeit aber per 6to4 realisieren, wobei es auch bessere Lösungen gibt...

Habe in letzter Zeit des öfteren gelesen, dass es auch dort nur private IPs gibt
Habe ich bisher noch nicht erlebt (habe selbst 2 Mobilfunkanschlüsse - Ob Multi-SIM vom Hauptvertrag oder reine Datenkarte, es gibt/gab bisher immer eine 37er IPv4).

Danke euch für die Hinweise.

Ich kann inzwischen Entwarnung geben. In meinem Fall lag es am Ende nicht am Tarif selbst, sondern schlicht am verwendeten Zugangspunkt.

Mit dem voreingestellten APN internet.t-mobile war ich nicht so erreichbar, wie ich es gebraucht habe. Nach Umstellung auf den inoffiziellen APN internet.t-d1.de funktioniert es jetzt: öffentliche IPv4 vorhanden und die Dienste sind von außen erreichbar.

Damit brauche ich vorerst keinen anderen Mobilfunkanbieter.

Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Hinweise.

Super =)

Dann gehe bitte auf Bearbeiten in #1 und änderen den Präfix auf [Gelöst].

Und außerdem wäre ist nice, wenn Du ebenfalls in #1 unter einem [HR][/HR] (also einer Trennlinie) den Hinweis zu Deinem aktuell verwendeten Provider hinzufügst - denn das in Deinem Fall verwendete Providernetz wurde in #2 ja schließlich auch nur geraten und zeigte bereits die Lösung für [u]Dein[/u] aktuelles Szenario auf - was sich jedoch, sowie die Vergabe der öffentlich erreichbaren ("vollwertigen") IPv4 jederzeit ändern [u]könnte[/u].

Somit ist kein weiterer Post nach diesem hier diesbezüglich nötig und man würde "eine" Lösung direkt in #1 finden.

Den Nachtrag in #1 habe ich ergänzt.
Einen Schalter für den Präfix auf „Gelöst“ finde ich bei mir aktuell leider nicht.

1776905182828.png

Falls Dir dies nicht zur Auswahl steht, ändere ich es gerne und Du solltest Dich über Kontakt direkt an die Berechtigen wenden, welche hier aktiv etwas ändern können - wir Mod's sind auch nur eine Art Sprachrohr nach "oben" - bei Account-Angelegenheiten sollte jedoch der direkte Kontakt genutzt werden, da die Mod's auch keinen weitern Draht dorthin haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22